abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warten auf Warmwasser

Hallo an Alle,

 

unsere Vitodens 300W (im UG) heizt das Wasser normal auf, eigentlich alles so wie es sein soll.

Wir haben nur ein Problem.

Wenn wir im Bad, WC oder Küche(EG) das Wasser aufmachen (30-40% offener Hahn/Ventil), müssen wir ca. 20-25 Sekunden warten bis warmes Wasser ansteht/herausläuft.

Die intigrierte Zirkupumpe läuft normal, wenigstens wird das am Display so angezeigt.

Hinzu kommt, dass wir noch eine externe Zirkupumpe im Kreislauf intigriert haben, siehe angeängte Datei.

Das alles (Zirkupume/n) sollte doch eigentlich unser Problem von Beginn an unterbinden, dazu sind sie ja eigentlich verbaut.

WW-Soll Temp. ist auf 42° eingestellt.

 

1. Kann es sein, dass das trotz der Zirkupume/n normal ist ?

2. Muss die intigrierte Vitodens Zirkupume anders eingestellt werden, von ihrer Leistung her (wenn möglich) ?

3. Oder ist die externe Zirkupumpe falsch eingestellt ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Maga

 

P.S.

Meine erste Frage (vor ca. 30 min.) zu diesem Thema ist komplett aus dem Forum hier verschwunden. Eigenartig!

Externe Zirkupumpe.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo Maga,

dein Beitrag ist hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Warten-auf-Warmwasser-WW/qaq-p/61162

Hast du wirklich zwei Zirkulationspumpen oder meinst du mit der integrierten Pumpe die, die im Vitodens verbaut ist? Diese ist für die Trinkwassererwärmung zuständig. Sie fördert das Wasser nicht zu den Zapfstellen.
Stell doch zum Testen die externe Pumpe mal etwas höher ein. Einfach um zu sehen, ob dies eine Änderung hervorruft.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22


Hallo Maga,

dein Beitrag ist hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Warten-auf-Warmwasser-WW/qaq-p/61162

Hast du wirklich zwei Zirkulationspumpen oder meinst du mit der integrierten Pumpe die, die im Vitodens verbaut ist? Diese ist für die Trinkwassererwärmung zuständig. Sie fördert das Wasser nicht zu den Zapfstellen.
Stell doch zum Testen die externe Pumpe mal etwas höher ein. Einfach um zu sehen, ob dies eine Änderung hervorruft.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hi °pa,

ja, ich habe ja geschrieben, die Zirku.-Pumpe der Vitodens 300W (interne Zirku) + externe vom Bildanhang.

Warte, irgendwas verstehe ich jetzt nicht.
Wie meinst Du das, die Pumpe der Vitodens sei für das Trinkwassererwärmung zuständig ???
Ich habe ja nur einen WW-Speicher und zwar den Vitocell 100-V CVAA-A 200 Liter
Dort ist doch das Wasser enthalten welches in unserem gesamten Haus erwärmt und gebraucht wird, ob Küchenwasserhanhn, Dusche, Handwaschbecken, etc...........................
Diese interne Zirku.-Pumpe der Vitodens, soll doch das Wasser im gesamten Wasserkreislauf des Hauses umwälzen/zirkulieren oder habe ich da was falsch verstanden ?
Wenn ich was falsch verstanden haben sollte, was genau macht dann die interne Zirku.-Pumpe und warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit die Betriebszeit (Uhrzeit von wann bis wann) dieser internen Zirku.-Pumpe einzustellen ?

Bitte um Aufklärung 🙂

Danke
Die interne Pumpe (du nennst es Zirkualtionspumpe, ist aber nicht korrekt) fördert entweder das Heizungswasser zu den Heizkörpern/Fußbodenheizung oder in den Warmwasserspeicher. Ob Heizung oder Warmwasser wird über ein Umschaltventil geregelt. Natürlich haben das Heizungswasser und das Trinkwasser keine Verbindung zueinander, da dein Speicher Heizwendel eingebaut hat.

Die interne Pumpe fördert in der Warmwasserbereitung das Heizungswasser vom Vitodens durch den Speicher, wodurch das Trinkwasser erwärmt wird. Das ist ein geschlossenes System, wie gesagt, keine Verbindung zum Trinkwasser.

Die Zirkulationspumpe ist nur dafür zuständig, dass das erwärmte Trinkwasser aus dem Speicher zur Zapfstelle gefördert wird.

Die Zirkulationspumpe, die das Wasser zu den Zapfstellen fördert, kann am Vitodens am Stecker 28 angeschlossen werden. Somit kann man dann auch Zeiten einstellen, wann diese laufen soll.
Ich hoffe, dass ich es verständlich rübergebracht habe, ansonsten einfach drauf los fragen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Jetzt hat's geklingelt 🙂

Verstanden.

Meine externe Zirkupumpe schließe ich an Stecker - 28 an, soweit verstanden.
Im welchem Parameter kann ich dann die externe Zirkupumpe (Stecker-28) zeitlich steuern?

Besten Dank

Gruß Maga
Wenn die Pumpe auf 28 angeschlossen ist, kannst du über "Menü" >> "Warmwasser" >> "Zeitprogramm Zirkulation" einstellen, wann die Pumpe in Betrieb gehen soll.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten morgen,

verstanden.
Oh man, ich habe also bis dato diesen Menüpunkt eingestellt, weil ich dachte es geht um die interne Zirku.
Das hätte ich mir alles sparen können 😞
Wie es aussieht hatte ich keinen kundigen Heizungsbauer bei mir, der mir das auch so erklärt und installiert. Da sind noch einige andere Sachen nicht korrekt verlaufen.

Vielen Dank °pa
Wenn du weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.
Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Jetzt muss ich erst schauen das ich das mit der Zirkulation hinbekomme, hab gestern die Drehzahl der Zirkupumpe auf 85% hochgestuft und die Vorwahl von 45°C auf 55°C gestellt. Hab aber heute morgen keine Besserung bemerken können.
wer weiß, vielleicht ist auch was falsch verbaut worden oder es bessert sich wenn die Zirku am Stecker - 28 angeschlossen wird, denn die Zirku selbst hat keine Zeitschaltuhr, sie läuft rein auf Basis von Temperaturen
Ist das denn an allen Zapfstellen so oder nur an denen, die weiter weg vom Speicher sind? Kannst du mir sagen wo die Zirkulationspumpe am Speicher angeschlossen ist? Oben mitte oder ganz unten?
Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ja, ist an allen zapfstellen so. Bin gleich zu Hause und dann stell ich hier ein Bild von den Anschlüssen des Speichers rein.

Hi °pa,

habe keine Möglichkeit mehr das Bild hier hochzuladen.
Geht das im Verlauf der Diskussion nicht mehr oder weil ich das Thema als gelöst erklärt habe?
Hier mal so schriftlich die Situation am W.-Speicher.
Die Anschlüsse führe ich jetzt von OBEN nach unten auf:

1. WW Abgang ins Haus
2. Zirkuleitung
3. Vorlauf/ Eingang von Vitodens
4. Rücklauf/ Ausgang zu Vitodens
5. Kaltwasser Eingang/Zuleitung in Speicher

Habe eben in der Küche erneut getestet.
Aktuelle WW-Temp. ist 45°C
Bis am Wasserhahn (ca. 40% offen) warmes Wasser gekommen ist, hat es ca. 18 Sekunden gedauert.
Hier stimmt etwas nicht, nur was .............

Vom Vitodens und der Warmwasserbereitung her ist alles normal.
Ich denke mal, dass es mit dem Rohrnetz zusammenhängt. Du musst dir das Ganze wie eine Ringleitung vorstellen. An dieser Ringleitung gehen wiederum einzelne Stränge zu dem Zapfstellen ab. Je nach dem, wie die Zapfstellen angebunden sind, bzw. wie verzweigt das System aufgebaut ist, kann es zu Strecken kommen, bei denen die Warmwassertemperatur zu gering ist. Bei nur halb geöffnetem Wasserhahn dauert es dann länger, bis diese Strecke von der Zirkulationsleitung mit dem Warmwasser gefüllt ist. Wenn du den Wasserhahn voll aufdrehst, wird das auch schneller gehen.

Im Übringen empfiehlt es sich die Zirkualtion nicht ständig laufen zu lassen, da sonst der Speicher schneller auskühlt. Hier empfiehlt sich ein Taktbetrieb der z.B. 2 mal in der Stunde aktiviert wird oder nur zu den Zeiten bei dem Warmwasser benötigt wird. Das kannst du aber über das Zeitprogramm an der Regelung einstellen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ok verstanden.

Zirku an Stecker-28 anschließen auch verstanden.
Wird dann im Menü gesteuert, auch ok.

Muss ich um das so in Betrieb zu nehmen noch irgendwelche Hardware von euch kaufen?

Habe was von Parameter 39 und 53 gelesen.
Wie müssen diese beiden Parameter eingestellt sein für eine korrekte Funktion der externen Zirkupumpe ?

Merci
Wenn der Anschluss 28 bei dir frei ist, kann dort die Zirkulation angeschlossen werden. Dann brauchst du auch nichts mehr einstellen. Ansonsten wird eine Erweiterung H1 benötigt. Diese Erweiterung kann dann über die Adresse 53 eingestellt werden.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Wie kann ich das sehen/erkennen ob der Anschluss-28 frei ist ?


Sorry wegen den vielen Fragen 😞
Bin gerade an der Vitodens.
Parameter 39 steht jetzt auf 0

Bei Parameter 53 steht folgender Text
"Funktion Ausgang interne Anschlusserweiterung Sammelstörung"
und steht ebenfalls auf 0

Ist das korrekt so?

Danke
Der Anschluss ist in der Regelung, dass muss der Fachbetrieb prüfen da du hierfür die Regelung öffnen musst.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Morgen,

ok, komisch.....................
Ich dachte die einzelnen Geräte, bei uns eben die Vitodens 300W, werden mit einer entsprechenden Grundausstattung produziert und an den Kunden ausgeliefert und das Ihr somit sagen könnt ob das Gerät in der Grundausstattung eben gewisse Hardware besitzt oder nicht.

Auf jeden Fall, scheint ein Teil des Problems das "Zirku Rohrnetz/ Ringleitung" zu sein, bzw. deren Ausführung.
Habe gestern noch die Drehzahl der Zirkupumpe auf volle 100% hochgenommen, weil ich eben nach der Veränderung von 50 auf 85% der Drehzahl, in Summe eine leichte Verbesserung verspürt habe. Jetzt kommt warmes Wasser nach ca. 12-15 Sekunden bei 50% geöffnetem Wasserhahn/ Ventil.

An der Leistung der Zirkupumpe kann ich jetzt nichts mehr machen, nur noch an der Voreinstellung der Temp., welcher ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen kann.
Hier das Funktionsprinzip meiner Zirkupumpe:

"Die Pumpe wird bei der eingestellten Temperatur abgeschaltet. Nach Abkühlung des Wassers um ca. 7°C schaltet die Pumpe wieder ein."

Anmerkung, die Zirkupumpe hat keine Zeitschaltuhr und läuft nur auf Basis von Temperatur.
Zirkupumpen Temp.-Einstellung war bis dato 45°C.
Ich verstehe das Funktionsprinzip folgendermaßen.
Die Zirku hat einen inneren Wasser Temp.-Fühler welcher die Wassertemp. misst und dann einen Befehl auslöst.
Bei z.B. 30,....35....39°C Wassertemp. läuft die Zirkupumpe so lange bis sie den voreingestellten Werte von 45°C erreicht und stoppt dann. Sie schaltet sich erst wieder ein wenn die Wassertemp. auf ca. 38°C fällt. Das sagt das Handbuch der Zirkupumpe.

Wenn ich also meine WW-Temp. an der Vitodens auf 42°C einstelle und die Vitodens das WW etwas höher erwärmt, auf 45°C. Dies alles geschieht zu den von mir eingestellten Wunschzeiten.
Heute morgen z.B. hatte mein Wasserspeicher eine Temp. von 29°C, also war das restliche Wasser welches im System ist auch irgendwo in diesem Bereich.
Jetzt würde ich sagen, das meine Zirkupumpe eigentlich die ganze Nacht läuft, weil sie ja rein Temp. gesteuert ist und sie sich einschaltet sobald der an ihr eingestellte Wert (45°C) um ca. 7°C unterschritten wird.
Also läuft sie so lange bis das Wasser wieder die 45°C erreicht und stoppt dann, startet erst wieder wenn das Wasser auf 38°C abgefallen ist.
So, das Wasser fällt aber tagsüber nie auf die 38°C (45°-7°), weil die Vitodens ab 39°C die Speicherladung startet und stoppt sie erst wenn das Wasser bei 45°C ankommt.

Für mich ein totales Durcheinander, absolut chaotisch und nicht logisch.

Das nächste ist, wenn ich jetzt nächste Woche meine Zirku direkt an die Vitodens (Stecker-28) anschließe und die Zirkulationszeiten an der Steuerung der Vitodens einstellen kann, besteht doch immer noch die interne Temperatur Vorgabe der Zirkupumpe (ihre eigenen Einschaltbedingungen), wann sie stoppt und wann sie erneut startet......................
Sorry, alles irgendwie nicht logisch für mich als nicht Fachmann.

Bitte um Aufklärung und Hilfe.

VIELEN DANK

Gruß

Maga
Dass die Pumpe kein Zeitprogramm hat, ist nicht von Vorteil. Laut Bedienungsanleitung kannst du die temperaturabhängige Steuerung deaktivieren. Wenn ich in der Bedienungsanleitung schaue, kannst du über die große blaue Pfeiltaste den Betriebszustand so einstellen, dass ein Dauerlauf aktiv ist.
Über das Zeitprogramm am Vitodens kannst du dann einstellen, zu welchen Zeiten die Pumpe laufen soll.
Der Anschuss 28 ist bei dir vorhanden, ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der Fachbetrieb diesen Anschluss schon anderweitig verwendet hat. Daher sollte geprüft werden, ob dieser noch frei ist.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hi °pa,

der Stecker-28ist noch definitiv frei!

Das ich die Zirku auf Dauerbetrieb bzw. komplett ausschalten kann weiß ich, trotz dem danke für dem Hinweis.

Habe ich dich jetzt korrekt verstanden.
Du sagst, ich soll die Zirkupumpe auf Dauerbetrieb einstellen nach dem ich sie an Stecker-28 der Vitodens angeschlossen habe und via Vitodenssteuerung würde die Zirku dann so arbeiten wie ich es in der Vitodens zeitlich einstellen würde und nicht mehr Temp.gesteuert.

Hab ich das korrekt verstanden ?

Sollte das so sein, wäre das natürlich super!

Danke
Noch mal ich.

Hab eben mit dem Hersteller der Zirkupume direkt telefoniert.
TOP Service kann ich nur sagen !

Also zur Funktionsweise:

Wenn die Zirkupumpe direkt an die Vitodens (Stecker-28) angeschlossen wird.
Dann sollte es so sein das die Zirkupume nur zu den in der Vitodens eingestellten Zeiten Strom ZUR VERFÜGUNG gestellt bekommt, außerhalb dieser Zeiten fließt kein Strom in der Leitung von Vitodens zur Zirkupume.

Zirkupumpe soll NICHT auf Dauerbetrieb eingestellt werden, sie SOLL 5-10°C unter der an der Vitodens eingestellten SOLL WW-Temp. sein.
Das heisst in unserem Fall Zirkupumpe auf 35°C einstellen und im nächsten Schritt direkt an die Vitodens anschließen.

Ganz WICHTIG, Zirkuleitung komplett entlüften !!!

Vielen Dank für die viele Hile °pa
Alles klar, dann teste die Einstellung wie vom Hersteller empfohlen und lass die Pumpe von deinem Fachbetrieb am Vitodens anschließen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren