abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum gibt der Heizkessel Vitodens 300w keine Warnung "Abgasproblem" aus, obwohl sich die Heizung

Nachdem ich nun sehr zufrieden mit meiner neuen Viessmann-Heizung im ersten Winter war (Einbau August 16) und diese Bekannten wiederholt weiter empfohlen hatte, gibt nun doch das Verhalten der Heizkesselregelung am 18.03.17 Anlass zu Kritik. Beim Einstellen eines neuen Tagesprogrammes entdeckte ich per Zufall, dass der Heizkessel eine viel zu hohe Temperatur bei 11 Grad Außentemperatur anzeigte und dementsprechend die Leistung 6 statt normal 2 oder 3 KW betrug. Nachdem die Kesseltemperatur einen bestimmten Betrag erreichte wurde zurückgestellt auf 2 KW und schließlich abgeschaltet. Nach Abkühlung des Kessels wurde wieder eingeschaltet und das Spielchen wiederholte sich dauernd, bis ich die Heizung ganz abschaltete. Erster Gedanke: Regelungskarte kaputt . Zweiter Gedanke: Abgasproblem bei Sturm. Durch googeln erfuhr ich dann in entsprechenden Beiträgen von 2013(!), dass es tatsächlich ein Sturmproblem gibt.

Liebe Fa Viessmann, dass es ein Abgasproblem bei Sturm gibt, ist nachvollziehbar, dass es keine einfache Lösung hierfür gibt – ebenfalls nachvollziehbar. Nicht akzeptabel ist aber, dass die Heizung keine entsprechende Warnung „Abgasproblem“ anzeigt, so dass man erst mal im Dunkeln stochern muss. Nicht akzeptabel ist außerdem, dass darüber nichts in den Unterlagen von 2016 steht, obwohl das Problem mit Ihnen 2013 hinreichend diskutiert wurde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So einfach ist die Sache nun auch nicht.  Ja, es kann bei Stürmen zu Ausfällen kommen, allerdings fällt hier nicht jede Therme aus. Vermutlich spielen Abgaslänge, Leistung des Gerätes und geographische Lage auch eine gewichtige Rolle.

Weiterhin ist es so, dass es für das ,,Zurückdrücken,, von Abgasen durchaus mehrere Ursachen geben kann. Ich denke da nur an ein Auseinanderrutschen der einzelnen Abgaslängen. Oder eine Verformung der Dichtgummies(Sägezahnbildung). Selbst Fremdkörper im Abgasrohr sind möglich.

Die Wirkung wäre immer die Gleiche: Das Gerät geht über kurz oder lang auf Störung, weil es entweder zu wenig Sauerstoff mit der Verbrennungsluft bekommt oder aber, weil die Abgase das Rohr nicht passieren können. Letzteres kann sogar vorkommen, wenn kein Sturm herrscht,aber starke Sonneneinstrahlung vorliegt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

So einfach ist die Sache nun auch nicht.  Ja, es kann bei Stürmen zu Ausfällen kommen, allerdings fällt hier nicht jede Therme aus. Vermutlich spielen Abgaslänge, Leistung des Gerätes und geographische Lage auch eine gewichtige Rolle.

Weiterhin ist es so, dass es für das ,,Zurückdrücken,, von Abgasen durchaus mehrere Ursachen geben kann. Ich denke da nur an ein Auseinanderrutschen der einzelnen Abgaslängen. Oder eine Verformung der Dichtgummies(Sägezahnbildung). Selbst Fremdkörper im Abgasrohr sind möglich.

Die Wirkung wäre immer die Gleiche: Das Gerät geht über kurz oder lang auf Störung, weil es entweder zu wenig Sauerstoff mit der Verbrennungsluft bekommt oder aber, weil die Abgase das Rohr nicht passieren können. Letzteres kann sogar vorkommen, wenn kein Sturm herrscht,aber starke Sonneneinstrahlung vorliegt.

Hallo Johannesgeorg,

generell ist es kein Produktproblem, sondern es sind widrige äußere Einflüsse, welche auf die Verbrennung negativ einwirken. Mögliche Ursachen hat @Franky schon angesprochen. In punkto "Sturmproblem" versucht der Vitodens dementsprechend entgegenzuwirken. Er erhöht die Grundlast, damit die Flamme stabiler wird und nicht abreißt. Kommt der Brenner an seine Grenze, taktet er oder bricht mit einer Störabschaltung den Verbrennungsprozess ab.

Richtig ist, dass dieses Verhalten bei Sturm im Detail nicht dokumentiert ist. Nicht richtig ist das mit der entsprechenden Warnung bzw. Fehlermeldung. Dieser Störcode wird sehr wohl bei Abweichung der Verbrennungswerte angezeigt. Es gibt für den Verbrennungsprozess ein obere und untere Werksgrenze, welche permanent überwacht wird. Sollte diese während der Verbrennung außerhalb des Toleranzbereiches liegen, kommen Fehlermeldungen wie E1, E9 oder E7.

Beste Grüße °ro
@Franky und @Konto wurde gelöscht

es geht hier nicht um eine defekte abgasanlage wie "auseinanderrutschen der einzelnen abgaslängen" oder "eine verformung der dichtgummis"
es geht auch nicht darum, dass die anlage auf störung geht

es geht entweder
um ein ganz normales taktverhalten der anlage bei min leistung vitodens größer als heizlast haus

oder es geht wirklich um ein "sturmproblem"
starker wind, flamme aus, neustart mit hoher last mit knapp 7kw ohne runterzumodulieren, obere hysterese erreicht, brenner aus, untere hysterese erreicht, brenner an usw usw
ohne! störmeldung wie e1, e7 oder e9

@Johannesgeorg

die frage ist was du davon beobachtet hast
jedenfalls würde ich da ma kein fass aufmachen

gruß, HKL
Zitat: Nicht akzeptabel ist aber, dass die Heizung keine entsprechende Warnung „Abgasproblem“ anzeigt, so dass man erst mal im Dunkeln stochern muss. Nicht akzeptabel ist außerdem, dass darüber nichts in den Unterlagen von 2016 steht, obwohl das Problem mit Ihnen 2013 hinreichend diskutiert wurde. (Zitatende)

Ich bezog mich auf diesen Passus.
Dass ein Takten des Brenners andere Ursachen haben kann, ist mehr als bekannt.

Als Beispiel: Mangelnde hydraulische Abstimmung bzw. Einbindung des Wärmeerzeugers, überdimensionierte Kesselleistung zur vorhandenen Heizlast, nicht passende Regelungsparameter sowie verkalkte Abgaswärmetauscher und und und... all das bestätigen täglich viele Technikereinsätze.

@HKL: Ich bin lediglich auf das Sturmproblem und auf die beschriebenen "nicht akzeptablen Punkte" eingegangen.

Alles gut... 😉

Beste Grüße °ro
Meine Kritik galt nur der Tatsache, dass weder in der Bedienungsanleitung noch in den Montage- und Serviceanleitung etwas steht über Störungen bei Sturm, so dass ich googeln musste. Wie problematisch die Abgasführung ist, habe ich schon erfahren, als ich aufgrund ihrer Berechnungen zur Kaminhöhe keinen kleineren Kessel auswählen konnte.
Der Heizkessel lief übrigens nach Abschwächung des Sturms wieder normal und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Johannesgeorg
Meine Kritik galt nur der Tatsache, dass weder in der Bedienungsanleitung noch in den Montage- und Serviceanleitung etwas steht über Störungen bei Sturm, so dass ich googeln musste. Wie problematisch die Abgasführung ist, habe ich schon erfahren, als ich aufgrund ihrer Berechnungen zur Kaminhöhe keinen kleineren Kessel auswählen konnte.
Der Heizkessel lief übrigens nach Abschwächung des Sturms wieder normal und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Top-Lösungsautoren