abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum läuft schwarzes Kondenswasser aus dem Schornsteinrohr?

Hallo,

ich habe einen Pelletskessel Vitoligno 300P. Aus dem Kodenswasserablaufrohr des Schornsteins tropft schwarze Brühe.

Dehalb muss ich nun schon einen Eimer unter das Ablaufrohr stellen.

Woran liegt das? Was kann ich tun?

Danke für Eure Bemühungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich vermute mal, dass es bei euch auch sehr kalt ist. Da kann es dann schon vorkommen, dass es im Kamin zur Taupunktunterschreitung kommt, d.h. die Abgase kühlen sich so stark ab, dass Kondensat anfällt.

Aus diesem Grund haben ja die meisten modernen Kamine einen entsprechenden Ablauf.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

ich vermute mal, dass es bei euch auch sehr kalt ist. Da kann es dann schon vorkommen, dass es im Kamin zur Taupunktunterschreitung kommt, d.h. die Abgase kühlen sich so stark ab, dass Kondensat anfällt.

Aus diesem Grund haben ja die meisten modernen Kamine einen entsprechenden Ablauf.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Kenne mich mit Pelletkesseln nicht aus,aber:

- Ggf. ist die Abgastemperatur zu niedrig.

- Schornstein z. B. ab letzter Decke nicht isoliert (Dachboden).

- Sehr langer Schornstein außerhalb des Daches

- Keine Nebenluftklappe falls doch erforderlich

- Brenngut feucht

- Querschnitt zu groß (Schornstein)

- Nachheizzeit zu kurz (Überdimensionierung, keine Abnahme)

- usw.

oder mehrere Gründe gleichzeitig.

 

Bin Laie!

Ich betreibe den Kessel seit 3,5 Jahre. Das Problem hatte ich so noch nicht. Am Schornstein und der vorhandenen Nebenluftklappe sollte es nicht liegen. Kessel läuft bei den jetzigen Minusgraden am Tag fast durch. Pufferspeicher ist vorhanden und Abnahme gewährleistet. Flammtemperatursensor (misst die Abgastemperatur) zeigt normale Werte an.
Hm, das waren halt die Punkte die mir als Laie eingefallen sind.

Es kann tatsächlich sein, dass einer der Punkte nur bei großer Kälte zutrifft bzw. zum Tragen kommt.

Fakt scheint ja zu sein, dass das Abgas auf dem Weg durch den Kamin kondensiert also stark erkaltet oder für den Weg nicht heiß genug ist um außerhalb zu kondensieren.

Vielleicht ist die Nebenluftklappe auch falsch eingestellt und es kommt beim Betrieb zu viel kalte Luft ins Abgas.

Eigentlich ein Thema für den Schorni.
Hallo JB2

Heizing und woodi haben schon alle Ursachen genannt, die für die Kondensatbildung verantwortlich sein können. Schon bei der Planung des Abgassystems muss berücksichtigt werden, dass im unteren Leistungsbereich des Heizkessels Abgastemperaturen unter 90°C entstehen können. Der Heizkessel ist deshalb an einem feuchteunempfindlichen Schornstein anzuschließen.

Zusätzlich empfehlen wir eine Kondensatfalle am Kesselanschlussstück anzubringen. Ansonsten wird dir das Kondensat in das Gebläse laufen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Ihr drei Helfer,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Wie Ihr gelesen habt, betreibe ich den Pelletskessel bereits 3,5 Jahre und hatte das Problem so noch nicht.
Folgender Umstand ist aber noch erwähnenswert.
Am Sonntag habe ich mein Pelletslager von Staub und Abrieb gereinigt.
Tags darau,f am Montag früh, habe ich bei ca. -7°C Aussentemperatur 7,7 Tonnen kalte Pellets aus einem kalten Tankfahrzeug in mein fast leeres Pelletslager im Keller einblasen lassen. Im Lagerraum waren geschätzte +12°C. Ab nachmittag lief dann erstmals Kondensat aus dem Schornsteinrohr.
Mein Pelletsager ist vollkommen trocken. Aber was passiert mit den Pellets im Lager bei diesen Temperaturunterschieden? Schwitzt da etwas?
Viele Grüße JB2
wenn du kalte Pellets in einen warmen Raum gibst, kann sich schon etwas Feuchtigkeit drauf absetzen, die verdunstet aber auch schnell wieder, da die Pellets ja über kurz oder lang die Raumtemperatur annehmen. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist.

Ich denke eher, es ist die langandauernde Kälte. Oder die haben dir schlechte Pellets geliefert.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo,
das Problem mit dem Kondenswasser im Schornsteinrohr ist geklärt.
Nachdem ich Pellets bekommen habe, ist noch eine große Wartung durchgeführt worden. Der Kessel lief daher insgesammt ca. 5h nicht.
Bei den sehr kalten Außentemperaturen ist das Schornsteinrohr ausgekühlt.
Inzwischen ist das Rohr durchgewärmt und trocken.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hat sich das Problem durch die wärmeren Temperaturen gelöst?
Gruß
Heizing
Danke für die Rückmeldung, mein obiger Post hat sich mit deinem überschnitten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Am Freitag war es noch sehr kalt und da war der Schornstein schon trocken.
Verbindungsrohr Kessel zum Schornstein war immer trocken. Betraf immer nur das Schornsteinrohr.
Schönen Abend noch.

Die Frage wäre eher, warum der Kondensatablauf des Schornsteins nicht (falls erlaubt) an das Abwassersystem angebunden ist oder zumindest das Kondensat in einen Behälter geleitet wird, den man dann leeren kann.

Dass Kondensat anfallen kann, ist normal und erwartet, deswegen hat der Schornstein einen Ablauf dafür.

Die Lösung war bereits gefunden, leider sind die Antworten verschwunden.

 

Trotzdem stimmt natürlich, dass der Schornstein einen Ablauf haben könnte.

Hm, als ich sehe alle, habt ihr schon mal auf "Gesamtes Thema betrachten" (ganz klein über dem Beitrag) geklickt?

Gruß
Heizing

Stimmt, hatte ich wohl übersehen, da alle Komentare auf "0" standen.
Hat sich erledigt.