abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum taktet unsere Heizung ständig?

Wir haben eine Vitotronic 200 mit Vitocell-W 100 (CUG). Seit einiger Zeit geht immer wieder der Lüfter an und wieder aus und das eine ganze Weile. Es sind keine weiteren Zeichen im Display zu erkennen und die Kesseltemperatur ist auch immer verschieden. Der Heizungsmonteur meinte nach Absprache mit Vissmann das der Thermoschalter defekt ist. Dieser wurde getauscht, doch gebracht hat es leider nichts. Es kam wieder ein Monteur der nun wieder mit Vissman telefonierte und dann meinte das die Elektronik und der Lüfter getauscht werden müssen.

Nun ist mir aufgefallen das bei der Wartung das Sicherheitsventil am Speicher getauscht wurde. Es war ein 6bar Ventil drin und neu verbaut wurde ein 8bar Ventil. Kann es nun sein das der Lüfter spinnt weil das Sicherheitsventil falsch ist. Meine Vermutung ist nun mehr Druck = mehr Temperatur die vielleicht zurück in die Anlage kommt und nicht mehr abgegeben werden kann.

Ich habe auch in meinen Unterlagen keine Information zum Sicherheitsventil gefunden. Deswegen frage ich mich welches das richtige Ventil ist bzw. von welchen Wert bis zu welchen Wert dies verbaut werden kann?

Vielen Dank 

4 ANTWORTEN 4

@elmo

Das hat nichts mit dem Sicherheitsventil zu tun.

Da wird deine Regelung vom Vitodens defekt sein.
Schau doch mal in der Codierebene 2 nach der Adresse 38 nach was da steht.

Bitte nenne noch den genauen Typ des Heizgerätes mit Herstellnummer ( steht oben drauf).

Häufiger Grund  eines Taktens ist eine viel zu hoch eingestellte Heizkennlinie.

 

Generell ist ein Takten in der derzeitigen Übergangszeit selbst bei bestem Modulationsverhalten nicht zu vermeiden.  

 

Das 8 bar Sicherheitsventil hat absolut nichts mit einem Regelverhalten zu tun. Ein Zusammenhang kann auch bei abstrusesten Theorien nicht hergestellt werden. Smiley (zwinkernd)

   Üblicherweise verwendet man bei Trinkwasser ein 8 bar Sicherheitsventil.

Nur bei Speichern die einen geringeren Prüfdruck haben, verwendet man die 6 bar Variante.

Zu mal es in deinem Fall wohl nicht zum Zünden kommt oder ? Und sollte hier nur der Lüfter einschalten, aber kein Zündvorgang erfolgen, befürchte ich einen Defekt an der Regelung.

Hallo

Ich hatte so ein verhalten mal bei meiner alten Viessmann Heizung. Ursache war ein verschmutzter Außenfühler. Die Kontakte waren durch Spinnenfäden gebrückt und im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit bekam die Heizung dann ein unplausibles Signal vom Fühler.

 

Top-Lösungsautoren