abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser im Kesselraum

Wir waren 3 Tage weg, hatten die Heizung etwas runtergedreht, und hatten auch noch etwas Wasser im Heizkreislauf nachgefüllt. Das Wasser geht im Laufe weniger Tage immer wieder verloren bzw. kommt aus einem Überdruckventil heraus, von wo wir es in einen Eimer tropfen lassen. Dieser 10l Eimer wird dann zum Blumengießen verwendet.

Jetzt hatten wir plötzlich, als wir zurückkamen, den halben Heizungskeller unter Wasser. Also, eine Riesenpfütze auf dem Boden. Das Wasser tropfte dort heraus, wo unter dem Brenner so ein Deckel ist, hinter dem sich Glaswolle befindet.

Wo kann das Wasser herkommen, wenn es aus dem Kesselraum heraustropft?

--

Grüße

Christoph

 

22 ANTWORTEN 22

Hallo Krischu,

um was für einen Kessel handelt es sich denn?

Poste bitte noch die Herstellnummer.

Hast du denn deinen Heizungsfachbetrieb mal angerufen und den Brennraum mal öffnen lassen?

Beste Grüße °be

Nur nebenbei: Wenn die Heizung immer wieder Wasser verliert, gibts dafür nur drei Gründe: Der Erste: Das Ausdehnungsgefäss ist defekt/ hat keinen Vordruck mehr.

Der Zweite: Das Überdruckventil ist undicht geworden und lässt nun ständig etwas Wasser durch.

Und der dritte Grund( kommt aber auch seltener als die anderen beiden vor): Der Wärmetauscher oder die Heizung /Verrohrung)selbst ist undicht.

Und kann es sein, dass du mit der letzten Beschreibung den WW-Speicher meinst ? Ich kenne zumindest keinen Brenner mit Deckel, unter welchem sich auch noch Glaswolle befindet.

Horicell NE-22 reicht das? Die Seriennummer ist 12stellig und fängt mit 721156 an, ist aber wohl nicht gleichbedeutend mit der Herstellernummer.
Gleich kommt jemand vom Fachbetrieb.

Tja, die Bezeichnung Horicell weist darauf , dass es sich um einen WW-Speicher handelt. Liegend/ horizontal angeordnet, der Heizkessel steht oben drauf.
Ein nebenstehender Speicher würde als Verticell ( stehend/vertikal) bezeichnet.

Was du als Deckel beschreibst, ist eigentlich die Revisions-/Reinigungsöffnung. Und wie es aussieht, hat es bei dir die Gummidichtung geschafft. Unter Umständen kann es auch die Opferanode sein, welche hier nicht mehr dicht hält.

Der junge Mann vom Fachbetrieb - es kam jetzt nicht sein älterer Kollege, der unsere Heizung gut kennt - hatte jetzt das Glaswollegewusel abgenommen und die Kappe, die zerbrochen war und in der sich ein kleines Thermometer befindet und darüber noch Verbindung durch ein Kabel zum WW-Speicher hat, beiseite gelegt.

Jetzt konnte man sehen, daß das Wasser irgendwo aus dem Zentrum oder Front - genau konnte ich es nicht erkennen -kam und dann natürlich unkontrolliert der Schwerkraft folgte.

Ich habe jetzt mit ihm eine Art Plastikschürze davorgeklebt, so daß das Wasser in eine Schale umgeleitet werden kann.
Nächste Woche kommt der erfahrene Kollege und wird der Sache auf den Grund gehen.

Ich hätte aber nichts dagegen, mit Hilfe der Experten hier vielleicht zu einer Vorabdiagnose zu gelangen.

Denn ungern würde ich jetzt eine aufwendige Reparatur - Ausbau des WW-Speichers bei obenliegendem Kessel in Zwangslage ist sicher nicht das angenehmste und kostengünstigste - in Kauf nehmen wollen, wenn es nur die Opferanode ist. (...google Opferanode...) Ah ja,elektrochemische Spannungsreihe, verstehe.


Werde heute Abend noch mal genau suchen nach der Opferanode.

--
Grüße
Christoph

Ist denn in der Mitte des Deckels/Flansches ein Gewinde zu sehen ? Oder eine Schlüsselfläche ?

Ist meine Antwort nicht angekommen?
In der Mitte einer Art Glocke ist eine Sechskantmutter.
Das Wasser tritt am unteren Rand der Glocke aus.
Ist da vielleicht eine Dichtung?

Man könnte versuchen den Deckel erstmal nachzuziehen,ansonsten könnte es an der Dichtung liegen.
Grüsse

Wenn das Gewinde M8 ist , was einer Schlüsselweite von 13 mm entspricht, ist das die Opferanode, welche von Innen durchgesteckt wird. Die Mutter sorgt dann in Verbindung mit einer Dichtung(ebenfalls im Inneren) für einen bestimmten Anpressdruck .
Mit Nachziehen dieser Schraube tut man sich sicher keinen Gefallen, da ich mal stark vermute, dass die Opferanode besonders am Ansatz nicht mehr da sein wird.
Es wäre allerdings ebensogut möglich, dass sich ,,nur,, die Dichtung unter dem Deckel verabschiedet hat. Was aber der nötigen Arbeit keinen Abbruch tut.
Wenn meine These stimmt, solltest du sofort den Zulauf abstellen, den Speicher entleeren und die Revi-Öffnung mal lösen. Es wäre dann aber hilfreich, wenn man bereits eine neue Dichtung und eine Opferanode da hätte.

Danke. Die SW der Mutter ist etwa 34mm.
Wasser ablassen bedeutet Heizkreis entleeren? Oder kann man den vor dem WWS absperren ?

Wo bekomme ich die Teile ? Jede Viessmann-Vertretung oder gibt es einen zentralen ET-Versand?

 

Grüße

Christoph

 

Hallo, Die Mutter ist am Trinkwasserspeicher, das hat nichts mit der Heizung zu tun.
Grüsse

Darum geht es aber. Da, an dieser Glocke, ist es undicht. Wovon reden wir denn die ganze Zeit?
Warmwasserspeicher, nicht Heizung.

Oben Heizung, unten WW

Habe jetzt diese Mutter mal nachgezogen. Konnte sie mit der Wasserpumpenzange so etwa 1/4 Umdrehung anziehen.

Vielleicht hat es schon was genützt.
Und es würde genügen, den WW-Speicher zu entleeren. Das Aufheizen des Speichers geschieht ja über eine Heizschlange/Rohrwendel, welche hydraulisch vollkommen vom Wasserkreis getrennt ist.
Was sehr hilfreich wäre: Wenn du mal ein Foto von diesem Deckel mit der Mutter posten könntest. Du weisst ja, Bilder sagen mehr als Tausend Worte:-)

Wie lädt man denn hier ein Bild hoch? Kommentieren erlaubt nur Absenden dieses Textes.

http://imgur.com/a/RAD1V

 

Das kann nur über einen Bilderupload eines Netzanbieters erfolgen. Dort wird auch ein Link generiert, welchen du hier reinsetzt.

Das ist eine ganz normale Speicherverschlusskappe, da ist ziemlich sicher nur die Dichtung defekt, eine Anode gibt es nicht, der HoriCell war immer aus Edelstahl.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Mein reden,aber es hört ja keiner zu.
Grüsse

Habe jetzt einen Monteur vor Ort, der hat eine Verschlußkappe mit Dichtung mitgebracht.

>Verschlußkappe mit Dichtung

Die Dichtung zu tauschen sollte reichen.
Gruß
Heizing

Tja, das sag' jetzt mal einem Heizungsmonteur :), der eine komplette Kappe mitgebracht hat.

Sind zwei getrennte Ersatzteile unter getrennten Nummern. Die Kappe kostet aber auch nicht die Welt. 😉 , wenn sie korrodiert ist, würde ich sie tauschen, sonst nicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren