abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche reduzierte Raumtemperatur bei Minusgraden?

Hallo, ich habe seit Oktober 2016 eine Vitodens 200-W und bin eigentlich sehr zufrieden, aber auch neugierig. Standardmäßig ist die Einstellung für die reduz. Raumsolltemperatur 3 Grad (Anleitungsheft). Ich habe sie auf 6 Grad eingestellt. Nachts bei Minusgraden (-3 bis -4 Grad) läuft zwar die Heizkreispumpe, aber die Heizung bleibt kalt, die Kesseltemp. kühlt auf 20 Grad ab, die Raum-Ist-Temp. geht von ca. 22 Grad auf 20 bis 19 Grad zurück. Erst wenn ich die reduz. Raumsollt. auf 14 Grad einstelle, wärmt die Heizung auch nachts, allerdings mit einer sehr hohen Taktrate. Warum funktioniert das nicht bei 6 Grad reduz. Raumtemperatur?

Gruß

H.-R. Mueller

3 ANTWORTEN 3

Hallo hrmueller,

bei einer reduzierten Raumsolltemperatur von 6°C ermittelt deine Anlage je nach Einstellung der Heizkennlinie eine Vorlauftemperatur von ca. 10°C. Du kannst ja mal in der Diagnose schauen welche ermittelte Raumsolltemperatur dort angezeigt wird. Die Anlage ist dann im reduzierten Betrieb bzw. ab 1°C Außentemperatur im Frostschutzbetrieb . Das bedeutet, dass nur die Heizkreispumpe in Betrieb ist.

Bei einer reduzierten Raumsolltemperatur von 16°C sind wir, bei 0°C Außentemperatur, schon bei einer Vorlauftemperatur von ca 37°C. Die Temperatur ist abhängig von der eingestellten Heizkennlinie. Das Takten hängt dann vermutlich damit zusammen, dass die Heizkörperventile zu sind und keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist. Tritt das Takten auch tagsüber auf?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Tagsüber tritt das schnelle Takten nicht auf. Die Heizkörperventile sind nachts auf. Ich habe heute Nacht festgestellt, dass die Abstände zwischen den Brennerphasen im Laufe der Nacht größer werden. Die Heizkörper sind lauwarm, wie ich es eigentlich erwarte.
Gruß
hrmueller

Ich muss mich korrigieren. Auch tagsüber bei reduz. RST von 12 - 14 Grad schaltet sich der Brenner immer wieder kurz ein, wenn die Kesseltemperatur unter ca. 33-35 Grad fällt. Bei reduz. RST von 6 Grad bleibt er aus und die Kesseltemperatur sinkt langsam ab, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben auf ca. 20 Grad. Langsam verstehe ich auch die Logik hinter diesem Vorgang.
Gruß
hrmueller
Top-Lösungsautoren