abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Weshalb kann man das Vitovalor 300-P Brennstoffzellen Mikro-KWK nicht mit Flüssiggas betreiben?

In den Unterlagen ist nur Erdgas E/LL als Heizstoff erwähnt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Abtrennung des enthaltenen Wasserstoffs für Erdgas optimiert wurde.

Erdgas besteht ja zu etwa 98% aus Methan, eine Kohlen-Wasserstoffverbindung(glaub, C3H4). Flüssiggas hingegen ist letztlich nur ein Gasgemisch und kann vermutlich nicht so leicht aufgespalten werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Abtrennung des enthaltenen Wasserstoffs für Erdgas optimiert wurde.

Erdgas besteht ja zu etwa 98% aus Methan, eine Kohlen-Wasserstoffverbindung(glaub, C3H4). Flüssiggas hingegen ist letztlich nur ein Gasgemisch und kann vermutlich nicht so leicht aufgespalten werden.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Das trifft es ziemlich genau.
Habe mich inzwischen auch auf den Webseiten des Brenstoffzellenherstellers informiert, und aus deren Bescheibung kann man folgern, dass die Erzeugung von Wasserstoff aus den Bestandteilen des Flüssiggases (Proban, Butan etc., aber zu wenig Methan) mit der bestehenden Technik nicht funktioniert.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es mit abgewandelter Methodik schon möglich sein könnte. Kommt ja vielleicht noch - hoffentlich, denn bei mir gibt es leider keinen Erdgasanschluss.
Danke nochmal für die schnelle Beantwortung!

Die Anlage gewinnt mit einem Reformer Wasserstoff für die Brennstoffzelle aus Erdgas (besteht hauptsächlich aus Methan). Der Reformer funktioniert nicht mit Flüssiggas (besteht aus Ethan, Propan, Butan).

Hallo 1newbie,

für die derzeitige Vitovalor 300-P ist der Reformer in punkto "Flüssiggas" nicht geeignet. Dieser bereitet das Erdgas so auf, dass der Stack reinen Wasserstoff bekommt. 

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren