abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie binde ich meinen Kombispeicher, als Pufferspeicher in meine Viessmann Ölheizung richtig ein?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie konnten mir schon einst sehr gut bei meinen Anliegen zu Viessmann-Heizsystemen helfen.
Ich möchte einen Kombispeicher (Bestand) als Pufferspeicher in eine Viessmann Vitola-uniferral-e einbinden, um den Zündintervall (15 min.) in die Länge zu ziehen.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob es der richtige Weg ist mit dem VL am obersten Anschluss ein zu treten und am untersten wieder raus in Richtung UWP und Verbraucher.

Über Ihren Rat und Informationen wie ein Hydraulikschema würde ich mich sehr freuen!


Vielen Dank für Hilfe und Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Burkart

7 ANTWORTEN 7

Hallo Phil88,

was genau meinst du mit dem Zündintervall von 15 Minuten? Taktet deine Anlage? Wurden die Einstellungen der Anlage bereits geprüft? Soll hier noch ein weiterer Wärmeerzeuger zur Heizungsunterstützung eingebunden werden? Wird der Kombispeicher dann auch für die Warmwasserbereitung verwendet oder existiert ein separater Warmwasserspeicher?

Prinzipiell schließt man wegen der Temperaturschichtung den Vorlauf im oberen Bereich und den Rücklauf im unteren Bereich an. Vor- und Rücklauf des Heizkreises müssten dann entweder vor oder nach dem Puffer angeschlossen werden. (Beispielschema im Anhang)


Beste Grüße °sr

Hallo,

sry erstmal für die späte Antwort...

Mich stört, dass die Ölheizung (Vitola-biferral) 12 Minuten aufheizt, dann 7 Minuten steht und anschließend wieder 12 Minuten aufheizt. Ich möchte damit sagen, dass ich meinen Pufferspeicher so einbinden möchte, dass sich die Standzeit (Brenner heizt nicht) des Brenners, in die Länge zieht. Zum Beispiel, dass er anfangs 20 Minuten heizt und dann aber 45 Minuten still steht, bis die Heizwassertemperatur so weit gefallen ist, dass der Brenner wieder (ca 20 min.) aufheizen muss.

Einstellungen stimmen.
Anlage fährt ohne Mischer.
Zentralheizung ausschließlich mit Heizkörper
Keine weiteren Nebenanlagen (Luftwärmepumpe, Solar o.ä.) im Betrieb
(Holzofen ist auf lange Sicht hin geplant)

Noch keine Warmwasseraufbereitung vorgesehen: Warmwasser wird momentan mit dem Horicell erzeugt. (Könnt gern euer Statement abgeben, welcher beider Varianten sinnvoller wäre)

Danke im Voraus.

BG Philipp

Danke für die Informationen.
Kannst du mir bitte sagen, was für eine Regelung bei dir installier ist. An der Regelung befindet sich auch eine Herstellnummer. Bitte stelle mir diese wenn, möglich, zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Trimatik-MC 7450 261-A

Danke für die Herstelldaten.

Prinzipiell empfehle ich, vorab die Anlageneinstellung zu prüfen und ggf. anzupassen. Wenn der Anlage z.B. eine Anforderung generiert wird (Neigung, Niveau + akt. Außentemperatur = Kessel-Solltemp.), obwohl alle Heizkörperthermostate geschlossen sind, kann es auch zu erhöhten Anlagenstarts kommen.
Auch Auskühlverluste des Speichers (Fehzirkulation etc.) wären denkbar, die immer wieder zu einer Zuschaltung der Anlage führen. Aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen.

Beste Grüße °sr

Danke. Ich verzichte vorab noch auf den Kombispeicher.
Mich würde trotzdem interessieren was eure Erfahrungswerte bei Wohngebäuden (Baujahr ca. 1970) mit einer Viessmann Ölheizung aus den 90igern sind. Im Bezug auf die Dauer (Minuten) ,wie lange der Brenner läuft, und die "Stillstandzeit" bis er wieder einschaltet?

Ich werde heute selber mal die Stoppuhr in die Hand nehmen und euch morgen, dass Ergebnis (mit Außentemp.) mitteilen.

Danke für rege Beteiligung.

Beste Grüße Philipp

Hallo Phil88,

dazu können wir dir keine verbindlichen Angaben machen. Die Laufzeit einer Anlage richtet sich immer nach der individuellen Einbindung vor Ort und nach den Einstellungen (Heizkennlinie, Schaltzeiten) die an deiner Anlage getroffen wurden. Prinzipiell läuft der Brenner so lange bis die Soll-Temperatur + x °C überschritten wurde.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren