abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie ist der vom Werk empfohlene Wartungsintervall für Vitodens 300 19kw?

 
8 ANTWORTEN 8

Alle Kessel die ab April 2012 gefertigt worden sind haben zumindest mal eine 10 jährige Garantie auf den Wärmetauscher wenn du alle 2 Jahre insgesamt 5 mal die Wartung durchführen lässt.
Sonst würde man je nach Verbrennungszustand und Ablagerungen und Laufzeit des Gerätes auch jedes Jahr zum tragen kommen.
Wie alt ist dein Gerät?

Ein Gerät wurde 2016, die beiden anderen 2017 installiert ( 3 Wohnungen ).

Jedem Gerät liegt der Wartungsnachweis bei.

Vielen Dank für die Info, trifft aber meine Problematik nicht ganz.
Die Installateure wollen mir alle einen teuren Wartungsvertrag mit jährlicher Wartung verkaufen ( 240€ pro Garät und Jahr ).
Von meinem Ingenieurbüro höre ich, Viessmann schreibt für diese Thermen alle 2 Jahre vor ( siehe Kesselgarantie ).
Ich muß als Vermieter aber die Nebenkosten gering halten, möchte aber auch eine hohe Ausfallsicherheit.
Was ist jetzt die Empfehlung, alle 2 Jahre oder jedes Jahr?

Wie gesagt wenn das Heizgerät 2 Jahre ohne Wartung durchhält reicht der 2 jährige Zyklus.

Hängt auch immer von der jeweiligen Nutzung ab. Hängt so ein Gerät beispielsweise in einer Küche, empfiehlt sich mindestens eine jährliche Wartung. Anderenfallls man den Küchenphrasen nur noch schwer runterbekommt. Hängt es in einem Wirtschaftsraum, wo auch Waschmaschine und ähnliche Geräte stehen, empfiehlt sich auch eine jährliche Wartung. Auch, wenn der Brennerraum hier nicht unmittelbar getroffen wird, bleiben die Fusseln/Wollmäuse im Gerät zurück, welche auch mal zu einer Geruchsbildung führen können.
Nur in relativ sauberen Räumen würde ich den Wartungsintervall auch auf 2 Jahre setzen. Im Übrigen halte ich 240 € für eine Wartung für zu hoch. Es sei denn, hier sind die üblichen Verschleissteile wie Elektroden schon mit dabei.

Hallo hpb,

die Wartung der Heizungsanlage sollte spätestens alle zwei Jahre erfolgen. Meine Empfehlung ist es aber, die Wartung jährlich durchführen zu lassen. Dadurch wird die Betriebssicherheit gewährleistet und eventuelle Defekte können frühzeitig erkannt werden.

Beste Grüße °ja