abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sicher ist die Vissmann-App?

Zur Zeit wird ja in den Medien Hackerangriffe auf Smart-Geräte thematisiert.

Ich stelle mir nun die Frage wie sicher denn der Zugang mit der Vissmann-App ist?

Was ist, wenn im Hochsommer während meiner Urlaubzeit die Heizung aktiviert wird und auf maximale Werte programmiert wird? Ich merke es nicht und wer kommt für den Schaden auf?

6 ANTWORTEN 6

Hallo attusa,

ich habe noch nie gehört, dass sich jemand versucht hat in eine Heizungsanlage zu "hacken", um dann die Sollwerte hochzudrehen. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir alle notwendigen Maßnahmen einleiten, dass es auch nicht dazu kommen wird.

Es kann jedoch nicht schaden, regelmäßig mal einen Blick in die App zu werfen. 😉

Selbst wenn jemand die Sollwerte derart hochdreht, dass die Anlage ab und an im Sommer heizen würde, bin ich mir sicher, dass das ziemlich schnell auffällt.

Alle erforderlichen Informationen zur Datensicherheit etc., findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/misc/apps/vicare-vitotrol/privacy-policy.html

Beste Grüße °be

PS: Wenn es jemand schafft sich in dein Netzwerk zu hacken, ist dann die Heizungsanlage deine größte Sorge?

Kein böser Hacker Bube hat irgend ein Interesse irgendwelche Regelungswerte zu verändern.
Wozu auch? Lösegeldforderung???? 😉

Anlagen mit möglichem Sicherheitsrisiko sind passwortgeschützt.
Z.B. ist für den Zugriff auf ein BHKW ein dynamisches Passwort nötig.

Auf welche hirnrissigen Ideen "böse Hacker Buben" kommen werden wir erfahren, wenn es passiert.

Hej Benjamin,
irgendwann ist immer das erste mal. Mich würden die "notwendigen Maßnahmen" interessieren, denn der Link zur Datensicherheit ist nur die Datenschutzerklärung von Vissmann und sie beantwortet meine Fragen nicht.
Gruss Attusa

zu PS: nein, da gibt es bestimmt größere Sorgen, aber es soll bitteschön nicht über die Vissmann-App geschehen

Um Dritten den Zugriff auf deine Heizungsanlage nicht zu ermöglichen, solltest du zunächst ein sehr umfangreiches Passwort vergeben und dein Netzwerk sowie Smartphone entsprechend schützen.

Die Verschlüsselung zu unserem Server erfolgt über "https". Die Sicherheit unserer Server haben wir durch einen unabhängigen externen Dienstleister testen lassen.

Beste Grüße °be

Danke für die Info
Top-Lösungsautoren