abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieso wird der FB zu heiß > 50-60°C Vitoligno 300-C ( Temeratur ist im Menü begrenzt)

Liebe Community,

wir haben seit ca. 2 Jahren eine Vitoligno 300-C mit einer Divicon für den Heizkreis 1 und einem Pufferspeicher mit 750 Liter. Lange lief die Anlage vorbildlich und wir konnten nicht meckern, nun hat sich leider ein Fehler in die Anlage eingeschlichen. Der Heizungsbauer ist auch ratlos.

Der Fehler lässt sich wie folgt schildern, die Anlage fängt ganz normal an die Pellets zu verbrennen, und die Divicon fährt den Heizkreis zur FB zu. Wenn der Puffer bei ca. 60 Grad sich befindet steigt langsam die Temperatur im Vor- und Rücklauf auf max 60 Grad an. Mir ist bewusst, dass dies für den Estrich schädlich ist, daher ist der FB am HKV abgeschiebert und es wir nur noch über die Flur Radiatoren geheizt.

Die Max Temperatur für den HK1 ist auf 40°C eingestellt, was jedoch nicht eingehalten wird.

Die HK1 Vorlauf Soll Temperatur ist 29°C und die Vorlauf Ist Temperatur Ist beträgt 53°C.

Neigung ist für den HK1 auf 0,6 und Niveau liegt bei 0K bei einer Ventilstellung der Divicon bei 0s.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, sollten noch Angaben benötigt werden, so bitte einfach ein Kommentar da lassen. Ich werde dann die fehlenden Einstellungen liefern.

Zusatz: Wir haben keine Solarunterstützung! Die Warmwassererzeugung wird über eine Frischwassermodul Vitodens geregelt.

 

Vielen Dank

Ein bis jetzt zufriedener Viessmann Kunde

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marcel85,

ich könnte mir vorstellen, dass der Mischermotor oder der Mischereinsatz nicht mehr richtig arbeiten und dadurch die zu hohen Vorlauftemperaturen entstehen. Beim Einsatz einer Fußbodenheizung empfehle ich immer noch zusätzlich ein Sicherheitsthermostat einzubinden, damit bei hohen Temperaturen die Heizkreispumpe weggeschaltet wird (ist als zusätzliche Sicherheitseinrichtung zu verstehen).
Ich nehme an, der Radiatorenkreis wird auch über einen Mischer gesteuert? Also hast du zwei Heizkreise mit Mischer?
Bitte prüfe hier auch nochmal die Zuordnung, nicht dass versehentlich die Einstellungen des Radiatorenkreises mit denen des Fußbodenheizkreises verwechselt wurden (HK1, HK2 ..).
Wurden die Vorlauf-Solltemperaturen und Vorlauf-Isttemperaturen in der Diagnose der Regelung für den Fußbodenheizkreis ausgelesen? In die Diagnose kommst du, indem du die OK+ Menü-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.
Bitte gehe dann dort anschließend in den Aktorentest, um Drehrichtung und Funktion des Mischermotors zu überprüfen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo Marcel85,

ich könnte mir vorstellen, dass der Mischermotor oder der Mischereinsatz nicht mehr richtig arbeiten und dadurch die zu hohen Vorlauftemperaturen entstehen. Beim Einsatz einer Fußbodenheizung empfehle ich immer noch zusätzlich ein Sicherheitsthermostat einzubinden, damit bei hohen Temperaturen die Heizkreispumpe weggeschaltet wird (ist als zusätzliche Sicherheitseinrichtung zu verstehen).
Ich nehme an, der Radiatorenkreis wird auch über einen Mischer gesteuert? Also hast du zwei Heizkreise mit Mischer?
Bitte prüfe hier auch nochmal die Zuordnung, nicht dass versehentlich die Einstellungen des Radiatorenkreises mit denen des Fußbodenheizkreises verwechselt wurden (HK1, HK2 ..).
Wurden die Vorlauf-Solltemperaturen und Vorlauf-Isttemperaturen in der Diagnose der Regelung für den Fußbodenheizkreis ausgelesen? In die Diagnose kommst du, indem du die OK+ Menü-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.
Bitte gehe dann dort anschließend in den Aktorentest, um Drehrichtung und Funktion des Mischermotors zu überprüfen.

Beste Grüße °sr

Da die Anlage mal eine Zeitlang gut gelaufen ist, würde ich hier davon ausgehen, dass der Anlegefühler des Mischerkreises den tatsächlichen Wert nicht mehr erfassen kann. Kontaktschwieirigkeiten ? Defekt ? Kabelbruch ?

Hallo Stefan_Schneide,
Danke für deine Hilfe.
Der Mischer Motor und Einsatz wurde durch den Heizungsfachbetrieb geprüft und es wurde kein Fehler festgestellt.
Das Sicherheitsthermostat soll heute nachgerüstet werden, sodass der HK1 mit dem Fußboden und dem Heizkörper nicht über 40°C ansteigt.
In Meinen Augen muss der Fehler trotzdem weiter gesucht werden. Da im Sommer dann trotzdem der FB warm wird.
Wie sieht Viessmann das ?

Wir haben nur den HK1 hier ist der FB und der Heizkörper (als Unterstützung) für den Kellerflur mit angeschlossen.
Die Diagnose habe ich gestern einmal gemacht ( Heizung war im Heizbetrieb) also wurde die Soll Temperatur im Vorlauf wieder überschritten.

Diagnose von Heizkreis 1:
Betriebsprogramm: Heizen
Betriebsstatus: Reduzierter Betrieb (weil nach 22 Uhr)
Zeitprogram: 06:00-22:00 Uhr
Raumtemp. Soll: 21°C
Red. Raumtemp. Soll: 16°C
Vorlauftemp. Soll: 20°C
Vorlauftemp. Ist: 39°C
Neigung: 0.4K
Niveau: 0K
Heizkreispumpe: Ein
Ventil: 0s

ggf. sind irgend welche Einstellungen im System noch falsch können, können Sie mir sagen, wo ich noch nach schauen kann, da die Überschreitung nur auftritt, wenn der Kessel im Heizbetrieb ist und der Puffer ca. 60%-70% geladen ist.
ggf. ist das auch ein schleichender Prozess der die ganze Aufheizphase andauert.
Hallo Franky,
meinen Sie damit den Siemensfühler, der den Vorlauf für den Heizkessel misst?

Einen Defekt oder Kabelbruch kann ich zu 99% ausschließen die die Anlage Messwerte des Fühlers anzeigt.
Wie kann ich den Fühler denn prüfen, ob dieser Defekt ist? die Kontaktprobleme werde ich gleich einmal überprüfen.

Vielen Dank
Beste Grüße
Hallo Stefan_Schneide,

du sprachst den Mischereinsatz bzw. den Motor an. Wie kann man den testen? Über den Aktorentest hat alles funktioniert, fraglich ist, ob der Mischereinsatz zu 100% schließt wenn das Ventil auf 0s steht.
Danke für die Informationen.

Die Vorlauf-Solltemperatur sollte durch den Mischer auch gehalten werden. Auch hinsichtlich der Maximalbegrenzung der Vorlauftemperatur. Das erwähnte Sicherheitsthermostat dient nur als zusätzliche Absicherung.

Ist dieses Problem denn schon von Anfang an vorhanden?
Kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer (auf einem Barcodeaufkleber am Kesselgehäuse, beginnt mit 7..) deiner Anlage zur Verfügung stellen?
Wenn du den Mischerhebel aushängst und den Mischer so komplett manuell schließt, zu welchen Vorlauftemperaturen kommt es dann?

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan Schneider,

ich weis nicht genau ob das Problem bereits von Anfang an vorhanden ist, mir ist es erst aufgefallen, seit dem Viessmann das neue Update eingespielt hat (Prüfbetrieb für den Schornsteinfeger) und der Schornsteinfeger dies zur Feinstaubmessung einmal aktiviert hat (natürlich hat er den Prüfmodus wieder rausgenommen^^)

ggf. hilft das neuere Update der Anlage die Probleme zu beseitigen? Einige Anlagen bei uns im Gebiet haben dieses neuere Update erhalten und keine Probleme mehr mit dem Aschebehälter und sonstigen Fehlern.
Den Mischerhebel werde ich heute Abend einmal aushängen und das 3-Wegeventil beim Heizvorgang komplett schließen und die Temperaturen beobachten.
Die Stellung ist laut Anlage in Stellung 0s und die Hitze im Vorlauf steigt.
Die Anlagennummer ist folgende: 7537381 400048 105
Danke für die Herstellnummer.

Mit der Software hat dieses Phänomen nichts zu tun. Eine gewisse Leckrate des Mischers ist als normal zu erachten.
Die Temperaturüberschwingung bei dir ist jedoch viel zu groß.
Bitte führe die geschilderte Überprüfung durch und gib mir dann wieder eine Rückmeldung. Bitte kontrolliere auch, ob die angezeigte Temperatur auch wirklich so hoch ist. Ggf. kann es ja auch nur ein Anzeigefehler durch einen falschen Widerstandswert des Vorlauf-Sensors sein.

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan Schneider,
danke für die Rückinfo.
Folgende Verläufe habe ich vor Tagen festgestellt.
Datum Uhrzeit Temp. Vorlauf SOLL Temp. Vorlauf IST Temp. Rücklauf Ventilstellung
29.03.2017 10:05 27°C 27°C 27°C 20s
29.03.2017 10:57 27°C 39°C 39°C 0s
29.03.2017 11:40 27°C 42°C 42°C 0s FB Heizung EG zum Schutz abgeschaltet
29.03.2017 12:15 27°C 47°C 41°C 0s Heizkörper im Keller zur Wärmeabführung voll geöffnet
29.03.2017 12:32 27°C 50°C 45°C 0s
Aufheizvorgang bei 50°C gestoppt um weitere Schäden zur vermeiden.

Die Temperaturen wurden definitiv im Vorlauf (HKW) mittels Thermometer nachgemessen.
Nicht der Fühler am Heizkessel. Nach dem Mischer müsste ein Anlegefühler zu sehen sein. Dieser erfasst die Vorlauftemperatur des Fussbodenheizkreises.
Hallo Franky,
sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Ja den Anlegefühler meinte ich.
Meiner Meinung nach misst dieser korrekt. die Temperaturen stimmen mit dem des Divicon 3-Wegeventils überein.
Fest auf dem Rohr sitzt dieser auch.
Da bleiben ja nur noch der Mischer selbst oder eben die Signalverarbeitung übrig. Und sofern das Mischerventil leichtgängig ist und der Motor reagiert, dürfte wohl ein Defekt im Signalweg vorliegen.
Hallo Stefan_Schneide,
ich habe gestern deine Überprüfung durchgeführt und der Mischer war Manuel komplett auf zu (normal sollte bis auf kleine Leckraten) kein warmes Wasser in den FB Kreislauf gelangen, dies ist wie immer passiert. Zum Anfangszeitpunkt waren alle Kreise im Haus geöffnet, sodass immer eine Wärmeangabe stattgefunden haben muss.
Ich habe einmal die Werte der Anlage mitgeschrieben.
Was ich mich nun auch Frage, warum hat die Anlage so lange Brennerlaufzeiten ?
ggf. Werde ich ein neues Thema hier in der Comunity eröffnen.

Hast du noch Ideen woran es liegen könnte? Eigentlich war ich ein Fan der Anlage, nur die Thematik schmälert meine Begeisterung für die Pelletanlage der Firma Viessmann.

Datum Uhrzeit Temp. Vorl SOLL Temp. Vor IST Temp. Rück Ventilstellung Puffer Ladung AT Systemp. Lüfter Kessel Vorlauf Kessel Rücklauf
12.04.2017 16:50 26°C 24°C 24°C 19s (0s) oben:67°C mitte:61°C unten:40°C 41% 15°C 36°C 36°C
12.04.2017 17:15 26°C 25°C 25°C 27s (0s) oben:64°C mitte:63°C unten:44°C 40% 15°C 71°C 66% 57°C 55°C
12.04.2017 17:45 26°C 26°C 26°C 36s (0s) oben:61°C mitte:61°C unten:60°C 49% 14°C 72°C 64% 57°C 55°C
12.04.2017 18:15 26°C 36°C 35°C 0s (0s) oben:62°C mitte:61°C unten:60°C 50% 14°C 75°C 61% 62°C 60°C
12.04.2017 19:00 26°C 48°C 42°C 0s (0s) oben:65°C mitte:66°C unten:64°C 68% 12°C 74°C 31% 66°C 64°C
12.04.2017 20:00 26°C 52°C 48°C 0s (0s) oben:69°C mitte:69°C unten:67°C 82% 8°C 76°C 28% 69°C 67°C
12.04.2017 20:41 26°C 54°C 52°C 0s (0s) oben:71°C mitte:71°C unten:70°C 93% 9°C 71°C 33% 72°C 70°C
12.04.2017 21:30 26°C 56°C 52°C 0s (0s) oben:74°C mitte:74°C unten:73°C 100% 9°C 72°C 32% 73°C 72°C
12.04.2017 21:59 26°C 57°C 54°C 0s (0s) oben:75°C mitte:75°C unten:74°C 100% 9°C 73°C 28% 75°C 74°C

Beste Grüße und vielen Dank für deine Bereitschaft mir zu helfen
Hallo Franky,
das Thema Mischer wird bereits mit weiter oben mit Stefan-Schneide, diskutiert.
Was meinst du mit dem Signalweg ?
Der Mischer fährt immer weiter zu, wenn warmes Wasser durch den Heizbetrieb ankommt, bis das 3- Wege Ventil komplett auf 0s steht (Mischer geschlossen). Wenn die Anlage nicht heizt ist alles in Ordnung nur im Heizbetrieb zeigt sich dieses Phänomen.
Moin Marcel85,

zunächst danke für die detaillierte Darstellung.
Eine Überschwingung von Vorlauf-Soll und Vorlauf-Ist lässt sich dort aber nicht feststellen:
Vorlauf-Soll 24°C Vorlauf-Ist 24°C
Vorlauf-Soll 25°C Vorlauf-Ist 25°C
usw.

Frage:
Schicke mir doch bitte mal Bilder deiner Anlage vom Mischer, Kessel und Puffer an social-media@viessmann.com mit Verweis auf diesen Link.
Wofür stehen die 26°C, die dort in deiner Darstellung immer unverändert bleiben? Raumsoll-Temperatur?

Btw: Bitte prüfe, wie die Codierung C6 bei dir eingestellt ist (OK + Menü ca. 5 Sek. drücken = Codierung 1 auswählen).
C6 ist die elektronische Vorlaufmaximaltemperaturbegrenzung der Regelung.
Ich gehe momentan davon aus, dass es sich bei dir um ein hydraulisches Problem handelt. Aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen.

Bzgl. der Laufzeit, stelle bitte wie von dir bereits vermutet eine neue separate Frage.

Beste Grüße °sr
Hallo Herr Schneider,
ich glaube die haben das nicht richtig gedeutet, nochmals in kleinerer Version ich hoffe so ist es lesbar
z. B. letzte Zeile Vorlauf-SOLL 26°C und Vorlauf-IST 57°C
Datum Uhrzeit Temp. Vorl SOLL Temp. Vor IST
12.04.2017 16:50 26°C 24°C
12.04.2017 17:15 26°C 25°C
12.04.2017 17:45 26°C 26°C
12.04.2017 18:15 26°C 36°C
12.04.2017 19:00 26°C 48°C
12.04.2017 20:00 26°C 52°C
12.04.2017 20:41 26°C 54°C
12.04.2017 21:30 26°C 56°C
12.04.2017 21:59 26°C 57°C
Die 26 Grad sind die Vorgabe laut Heizkurve für die Temperatur des Vorlaufs.
Entsprechende Bilder der Anlage werde ich heute Abend übermitteln.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Anlagendruck bei Heizvorgang von 1,5 bar auf 2,5 bar bei 75°C Kessel ansteigt.
Danke für die Info. Da die Außentemperatur variiert, müsste sich dadurch aber auch eine Vorlauf-Sollwertänderung ergeben.

Ja, schicke mir bitte noch später die Bilder zu.

Durch den steigenden Druck könnte die Leckrate des Mischers an der Divicon begünstigt werden. Bei fallendem Druck kann es zusätzlich zu einem unerwünschten Sauerstoffeintrag im System kommen.
Der Anlagendruck sollte bei richtiger Funktion und passendem Vordruck des Membranausdehnungsgefäßes nicht steigen.
Hier muss dein Fachbetrieb das Membranausdehnungsgefäß und dessen Vordruck-Einstellungen prüfen.


Beste Grüße °sr