abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wir haben 2 Heizkreise. Ist die Brennersteuerung GW2B zur alleinigen Steuerung dafür geeignet?

Die Heizzentrale (der Kessel) ist für 2 Gebäude zuständig, die jeweils einen eigenen Heizkreis bilden. Kann man mit der Kesselsteuerung GW2B diese Heizung steuern oder muss man auch eine Steuerung für die Heizkreise einbauen?

Ich hatte gedacht, wenn der Kessel gesteuert wird, ist der Heizkreis automatisch mit gesteuer. Es kann nur das Wasser durch das durch die Kesselsteuerung erwärmt wurde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Heiderose,

die GW2B kann einen ungeregelten sowie zwei gemischte Heizkreise und einmal die Warmwasserbereitung steuern. Wie die Umsetzung dafür an deiner Anlage aussehen muss, was die Steuerung über zwei Gebäude betrifft, sollte sich am besten dein Heizungsfachbetrieb vor Ort ansehen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Heiderose,

die GW2B kann einen ungeregelten sowie zwei gemischte Heizkreise und einmal die Warmwasserbereitung steuern. Wie die Umsetzung dafür an deiner Anlage aussehen muss, was die Steuerung über zwei Gebäude betrifft, sollte sich am besten dein Heizungsfachbetrieb vor Ort ansehen.

Beste Grüße °fl
Was würden Sie empfehlen, wenn 2 Heizkreise und 2 Boiler an diesen Kessel angeschlossen sind? Der Heizungsfachmann hat im Angebot die GW2B und kommt nun dass er noch ein Zusatzgerät braucht für 1400 €. Wenn ich den Kessel steuere, muss ich doch die Heizkreise nicht auch noch steuern? Mit freundlichem Gruß
Hallo Heiderose,

wenn du zwei Brauchwasserspeicher hast und für jeden eine Warmwasserbereitung steuern möchtest, benötigst du eine zusätzliche Regelung. Da alles über einen Heizkessel funktioniert, würde in deinem Fall eine Heizkreisregelung Sinn machen. Diese würde dann die Steuerung eines Heizkreises und der Warmwasserbereitung übernehmen. Die Kesselkreisregelung GW2B würde zusätzlich zur Kesselsteuerung ebenfalls einen Heizkreis und eine Warmwasserbereitung steuern.

Beste Grüße °fl
Wenn es etwas günstiger sein soll, könnte man den zweiten Speicher auch über einen mechanischen Temperaturregler laufen lassen, der dann die Pumpe steuert und den Kessel extern anfordert. Da hab ich sogar mal von Viessmann ein Schaltbild dafür gesehen. Habt ihr das noch?

@ Heiderose
ist der zweite Speicher überhaupt nötig? Ihr müsst die Heizkosten der Heizkreise ja ohnehin abrechnen, da könnte man auch mit einem Speicher arbeiten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

in den aktuellen Schemen ist solch ein Schema nicht vorgesehen. Wenn, dann muss der Fachbetrieb eine entsprechende Anfrage beim Verkauf stellen und die lassen dies dann prüfen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren