abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wir haben eine Luft-Wasser-WP Vitocal 300A. Nun fällt mir bei den doch angenehmen Außentemperaturen

Folgendes auf:

Die Anlage bereitet Warmwasser und danach Heizung. FBH und auch Handtuchheizkörper. Diese sind allerdings aus. Anlage errreicht nach geraumer Zeit die Solltemperatur (Heizwasser Pufferspeicher) und schaltet ab. Soweit ok. Nach gefühlt 10 Minuten springt sie wieder an, da der Speicher schon wieder (?) 4 oder 5 Grad verloren hat.

Ist dies bei den aktuellen Temperaturen normal ? Ich würde denken, dass die Temperatur im Speicher erstmal stabil bleibt, da die Heizung ja nicht allzuviel zu tun hat.

 

danke

mfg

PS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo PS_LA,

ist denn hinter dem Pufferspeicher ein gemischter Heizkreis vorhanden? Bist du dir sicher, dass die Stellventile der Fußbodenheizung alle geschlossen sind?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Da weder die Wärmepumpe noch der Puffer  Energie vernichten, muss diese Heizenergie irgendwo im Gebäude gelandet sein.

 

Somit ist es vollkommen normal daß das Gerät bei Sollertunterschreitung wieder startet.

 

Gelegentlich kommt es vor daß ein Stellantrieb  von Fußbodenheizkreisen durch Defekt nicht mehr 100%ig schließt.  Das würd ich mal kontrollieren.

Schon klar. Da würde ich aber schon einen deutlich warmen FuBo spüren, was nirgends der Fall ist. Die Temperaturen in den Räumen sind ok.
Dazu habe ich ja auch meinen Jahresvergleich. Im September benötigt die Anlage idR um die 100kwh. Aktuell bin ich bei 8kwh/Tag, was bei Berücksichtigung warmen Septembertage am Anfang auf einen Zielwert von 200 schliessen lässt....
Klar, Sollwertunterschreitung bedingt Anspringen....

VG
Hallo PS_LA,

ist denn hinter dem Pufferspeicher ein gemischter Heizkreis vorhanden? Bist du dir sicher, dass die Stellventile der Fußbodenheizung alle geschlossen sind?

Beste Grüße °fl
Hallo,

es sind 2 Heizkreise vorhanden: 1 gemischter (FBH) und ein "normaler". > Heizkörper. Die Heizkörper sind alle off.
Die FBH läuft auf Zielraumtemperatur 22-23°. Wird auch erreicht. Somit sind die Stellventile natürlich nicht alle geschlossen.
Was mich wundert, ist das häufige Anspringen der WP (zum Erreichen Sollwert Pufferspeicher Heizung) und der aktuelle Stromverbrauch (ca 12kwh heute) bei den angenehmen Außentemperaturen (hier um 17/18°). Dies kommt mir im Vergleich zu den vergangenen Septembern (in Summe 90-150kwh) viel vor ....

beste Grüße
Peter
Hallo PS_LA,

ist der Sollwert des Pufferspeichers um mehr als 5K unterschritten, startet die Wärmepumpe und beheizt den Pufferspeicher neu.

Auch wenn die Temperaturen tagsüber warm sind, so sinken sie nachts doch sehr weit ab. Der Mischer wird vermutlich auch tagsüber Wärme aus dem Pufferspeicher abnehmen. Diese Wärme kann je nach eingestellter Kennlinie auch so gering sein, dass sie nicht unbedingt bemerkt wird in der Fußbodenheizung.

Solltest du dir trotzdem unsicher sein, empfehle ich dir, deine Anlage komplett überprüfen zu lassen. Eventuell sieht dein Heizungsfachbetrieb dann, wo der "Wärmeverlust" herkommt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren