abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben eine Vitocrossal 300 Typ CU3, an der drei von 6 Stehbolzen am Wärmetauscher abgerissen sin

An unserer Heizung Vitocrossal 300 Typ CU3 hat die Wartungsfirma uns am 18.1.2018  mitgeteilt, dass 3 der 6 Stehbolzen, mit der der Brenner am Wärmetauscher angeschraubt ist, abgerissen sind. Ob die Bolzen sukzesive abgerissen sind, ist uns nicht klar.  Zur Zeit ist der Brenner nur an den 3 restlichen Stehhbolzen befestigt. Die Wartungsfirma sagt, die Anlage ist dicht. Wegen der aktuellen Temperaturen ist die Heizung in Betrieb. Die Heizung wurde 2004 installiert.

Eine Reparatur der Stehbolzen ist dringend erforderlich. Uns fehlt verständlicherweise das Vertrauen zur der momentanen Wartungsfirma. Sie hat uns mitgeteilt, daß Viessmann die Bolzen anschweißt und mit Kosten von 1.200 bis 1.500 € zu rechnen ist. Es gibt kein Angebot und keine Beschreibung der Reparatur sowie deren Gewähr.

Frage an Viessmann: Wie kann das fachgerecht repariert werden? Von wem können wir dafür ein Angebot erhalten ?

Eine Anfrage an einen Viessmann Fachpartner in unserer Nähe blieb bisher unbeantwortet. Wir erhielten nur die Antwort, man warte auf Antwort von Viessmann. Bei dem Zustand unserer Anlage ist das alles beängstigend.

In der Hoffnung eine baldige Antwort zu erhalten,

Bruno Ustarbowski von Klinski

Ahlener Weg 7

12207 Berlin

Tel 030 712 9457

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bodopop,

die Instandsetzung sollte hier so schnell wie möglich erfolgen. In unseren Systemen kann ich unter der angegebenen Adresse noch keinen offenen Service-Einsatz finden. Das heißt, dieser wurde vom Fachbetrieb noch nicht angefordert. Da wir als Hersteller nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Diesbezüglich musst du dich an einen Fachbetrieb wenden. Diese können den Einsatz in Auftrag geben. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass du Kontakt mit der zuständigen Verkaufsniederlassung aufnimmst. Die Kollegen kennen die Betriebe vor Ort oft persönlich und können dir mit Sicherheit die richtige Firma für dein Anliegen nennen. Unter folgendem Link findest du die Verkaufsniederlassung für deine Region:

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °ja

Danke für die schnelle Antwort.

Gerne. 😉

Beste Grüße °ja

Es sollte anschließend auch sichergestellt werden, dass der Brenner von den Mitarbeitern der Wartungsfirma in Zukunft nur noch wie in der Anleitung beschrieben fachgerecht mit einem Drehmomentschlüssel angeschraubt wird.

In der Wartungsanleitung für die Fachkraft wird auf Seite 23 für die sechs Muttern der Vitocrossal 300 CU3 ein Drehmoment von 3 Nm angegeben! Wenn ein Handwerker unsachgemäß ohne Drehmomentschlüssel arbeitet, erreicht er selbst mit "normalem handfesten" Anschrauben gerne das 3- bis 4-fache Drehmoment, was dann zum Abreißen der Bolzen führen kann.

Top-Lösungsautoren