abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wo kann ich die max zulässige Wassertemperatur im Warmwasserspeicher einstellen?

Meine solarthermieanlage regelt bereits bei 52 grad im warmwasserspeicher ab. Ergebnis: nach 1 sonnigen frühlingstag regelt die Anlage bereits am 2.tag mittags ab und speist kein Warmwasser mehr in den Speicher ein.
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen dass der Speicher locker bis zu 70 grad aufgeladen werden kann. Ist dem nicht so oder ist lediglich die temperaturgrenze zu niedrig angesetzt. In der Betriebsanleitung finde ich nur die vorlauftemperatur für Warmwasser. Diese steht bei 56 grad.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo athlim,

damit der Speicher höher aufgeladen wird, muss auch die Solltemperatur entsprechend eingestellt werden. Welche Solarregelung nutzt du denn?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo athlim,

damit der Speicher höher aufgeladen wird, muss auch die Solltemperatur entsprechend eingestellt werden. Welche Solarregelung nutzt du denn?

Beste Grüße °be
Solarthermie ist die Vitosol 200F mit 300l Warmwasserspeicher

Gastherme ist die Vitodens 300W
Vielen Dank für die Informationen, aber welche Solarregelung hast du angeschlossen?
Ist ein SM1-Modul angeschlossen oder eine Vitosolic? Welchen Vitodens 300-W hast du, könntest du davon bitte auch noch die Herstellnummer posten?

Beste Grüße °be
Herstellnummer der Vitodens: 7560881503876103

Solarregelung müsste SM1 sein. Der vitocell hat bei mir nur zwei analoge temperaturanzeigen und kein separates Display
Wenn ein SM1-Modul angeschlossen ist, wird die Speichersolltemperatur für den Solarkreis, über die Codieradresse 11 eingestellt. Diese steht im Auslieferungszustand auf 50°C. Zudem sollte die Speichermaximaltemperatur dann ggf. angepasst werden, diese steht im Auslieferungszustand auf 60°C. Die Speichermaximaltemperatur wird über die Codieradresse 08 eingestellt.

In die Codierebene (Parameterebene) gelangst du wie folgt:

Menü-> Service-> Systemkonfiguration-> Parameterebene 2 (Passwort: viexpert)-> Gruppe Solar-> Parameter auswählen und entsprechend vorgabe anpassen.

Beste Grüße °be
Wenn der Speicher so hoch aufgeladen wird, gebe ich zu bedenken, dass in der WW-Leitung ein Thermostat eingebaut sein sollte, um Verbrühungen vorzubeugen.
Ok danke!
>Wenn der Speicher so hoch aufgeladen wird, gebe ich zu bedenken, dass in der WW-Leitung ein Thermostat eingebaut sein >sollte, um Verbrühungen vorzubeugen

und es wird verstärkt Kalk ausfallen
Gruß
Heizing
Sehr gute Ergänzungen, danke @Franky und @Heizing. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren