abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wonach legen Sie die Größe eines Heizwasser- bzw. Warmwasserspeichers aus?

Gibt es eine allgemeine Formel dafür?

Wie z.B. m = Q/c x t ?

oder vielleicht nach DIN 4708?

 

Vielen Dank im Voraus,

Roxanne

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

für Wohngebäude wird der Warmwasserbedarf anhand der Bedarfskennzahl N errechnet. Der Rechenweg ist in der DIN 4708-2 festgelegt und wird im Folgenden ab S. 38 beschrieben. Anhand der Bedarfskennzahl N wird dann ein Speicher mit einer entsprechenden Leistungszahl NL gewählt (NL ≥ N).

http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/vitocell-300-v-planungsanleitung.pdf

Hab leider nur diesen Link, das aktuelle Exemplar ist bei Viessmann im Fachpartnerbereich.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank!
Und wie dimensionieren Sie Heizwasser- Pufferspeicher?

Das hängt von der Leistung des Wärmerzeugers, der gewünschten Mindestlaufzeit, der Abnahme im Heizkreis, der Sperrzeiten bei Wärmepumpen....... ab. Kann man so pauschal nicht beantworten.

Hier sind ab S. 108 einige Beispiele drin:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwibuoKTyOPUA...

Wenn du aber nicht aus der Branche kommst, würde ich lieber einen Planer / Fachbetrieb damit beauftragen. Smiley (fröhlich)


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Können Sie mir auch die Kennlinien (Leistung [kW] zu Lufttemperatur [°C]) der Luft/Wasser- Wärmepumpe Vitocal 300-A (Typ AWO 302.A40), mit einem Nenn- Wärmeleistungsbereich von 16,8 bis 29,3 kW, und der Sole/Wasser- Wärmepumpe Vitocal 300-G (Typ BW 301.A21), mit einer Nenn-Wärmeleistung von 21,2 kW, zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus,
Roxanne

Hallo Roxanne,

wir können dir gerne entsprechende Unterlagen zukommen lassen. Einfach eine Email an social-media@viessmann.com mit Link auf diesen Beitrag schicken.

Beste Grüße, °ch