abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wozu noch eine externe Trinkwasser-Umwälzpumpe für die Vitodens 333?

Ich habe mich in den ganzen Jahren seit der Anschaffung der Vitodens 333 nie darum gekümmert, eine Anlage soll eigentlich nur funktionieren. Heute habe ich mich aber darüber gewundert, dass wir überhaupt eine außen liegende Wälzpumpe ( Wilo / Zirkelsteuerung ) im Rücklauf der Trinkwasserleitung haben. Wozu ist dann die Wälzpumpe im Gerät noch nötig?

Ist das hier alles "doppelt gemoppelt" oder wußte die Heizungsfirma nicht, was sie da macht.

Gruß Jens

2 ANTWORTEN 2

Insgesamt gibt es an deiner Anlage 3 Pumpen.

Eine Heizkreispumpe die den Heizkrei - und auch über ein Umschaltventil   die Primärseite des Trinkwasserwärmetauschers versorgt.

Dann gibt es eine Brauchwasserladepumpe ( im Gerät) welche Trinkwasser ständig durch  die Sekundärseite  ses Trinkwasserwärmetauscher  schließlich durch den Speicher so lange im Kreis umwälzt, bis der Speicher durchgehend warm ist.

 

Die Trinkwasser Zirkulationspumpe außerhalb des Gerätes  fördert das warme Trinkwasser über durch eine Warmwasser "Ringleitung"  immer im Kreis in den Speicher zurück.

So wird die Warmwasserleitung stets warm gehalten und beim öffnen einer Warmwasser Zapfstelle kommt sehr schnell warmes Wasser.

Fehlt diese Pumpe ( + Zirkulationsleitung)  müsstest du z.b. in der Küche jedes  mal min 1-2 Minuten warten wis warmes Wasser kommt.

Danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Info!!!
Ich war jetzt der Ansicht, dass es sich bei der Wälzpumpe im Gerät schon um die Pumpe handelt, welche die Ringleitung durchströmt. Deshalb auch meine falsche Annahme, es wäre "doppelt gemoppelt".
Einen schönen Abend noch,
Gruß Jens.
Top-Lösungsautoren