abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu heißer Vorlauf

Ich hab Ende Dezember an meiner Vitoladens 300-c eine neue Regelungseinheit bekommen.

leider hat der Heizungsbauer die Einstellungen nicht mit übernommen so dass ich alles wieder von vorne einstellen musste. Zum Glück hatte ich mir meine Einstellungen über Zeitpläne und Heizkennlinien aufsgeschrieben.

was mir jetzt aber aufgefallen ist: es kommt mehrmals am Tag vor das die Heizungen so heiß sind das man sich fast verbrennt. Ich hab geschaut und der Vorlauf ist bei 74 grad. Wenn ich in meine heizkennlinie schaue dann sollte er bei -2 Grad Außentemperatur aber bei ca 53 grad sein.

woran kann das liegen? Könnte das eventuell noch irgend eine Einstellung in den codierebenen 1 oder 2 sein? Da weis ich nämlich nicht was vorher eingestellt war.

danke für eure Hilfe!

gruß Florian

7 ANTWORTEN 7

Hallo Fschwanzara,

auf was sind denn Neigung und Niveau deiner Heizkennlinie eingestellt?
Kannst du mir bitte auch die vollständige Herstellnummer deines Kessels zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr

Hallo,
"auf was sind denn Neigung und Niveau deiner Heizkennlinie eingestellt?"

was hat das mit der Neigung/Niveau zu tun? Die Kennlinie beinhaltet doch Neigung und Niveau??
An der Kennlinie müsste man doch 1:1 ablesen können, bei welchem Außentemperatursensorwert welcher Vorlauf eingestellt werden müsste.

Ich hatte ein ähnliches Problem:
Ursache war: Ein Mischer war falsch angeschlossen, hat statt auf zu gemacht.



Hallo @sv09,

trotzdem hätte ich diese Hintergrundinformation zunächst. Oft kommt es vor, dass bereits bei solchen grundlegenden regelungstechnischen Funktionen kein automatischer Zusammenhang mit der Vorlauftemperatur erkannt wird. Genauso verlange ich nach der Kesselnummer, damit ich weiß, welche Regelung und welche Bedieneinheit bei Fschwanzara´s Vitoladens 300-C verbaut sind.

Ich gehe davon aus, dass mit Regelungseinheit die Kesselregelung gemeint ist.
Dein Verdacht, dass der Mischermotor falsch herum (also die Drehrichtung) angeschlossen wurde, ist prinzipiell auch möglich, da es sich aber um eine Bestandsanlage handelt, habe ich dies zunächst ausgeschlossen.
Aber schön, dass du Interesse bei der Anfrage zeigst und dich mit einklinkst.

Beste Grüße °sr

Also da ich des Lesens mächtig bin kann ich laut Diagramm feststellen das ich bei -2 grad eine Vorlauftemperatur von 53 grad haben sollte.

Der Vollständigkeit halber die Daten:
Neigung 1,1
Niveau -3 K

Kein Mischer vorhanden

SN: 7439973301534109

Überprüfe bitte Adresse A2 (in "Heizkreis 1, Heizkreis 2..."). Wenn A2:0 eingestellt ist (ohne Speichervorrang), dann geht während der Speicheraufheizung die für WW-Bereitung nötige hohe Kesseltemperatur auch in die Heizverteilung (Parallelbetrieb) - würde zu deiner Beobachtung passen. Falls das nicht gewünscht ist, umstellen auf A2:2 (Speichervorrang).

Ich hab den Fehler gefunden!

Ich hab diese Woche festgestellt das wenn die Sonne nicht viel Energie gebracht ha,t mein Warmwasser nicht wirklich warm wurde.

Euer Verdacht das der Mischermotor falsch angeschlossen sein könnte hat mich auf die Idee gebracht das der Heizungstechniker beim Regler Tausch etwas falsch angeschlossen hat. Mein Verdacht war dann das evtl. Speicherladepumpe und HKpumpe vertauscht angeschlossen sind (sehr heiße Heizkörper und kaltes Warmwasser). Hab also aufgeschraubt und die Serviceanleitung rausgeholt.

Das erste was ich gelernt habe: die Speicherladepumpe hat einen anderen Stecker als die anderen - kann also nicht falsch angeschlossen werden.
Doch siehe da: die HKpumpe war auf Kontakt 28 gesteckt - und da sollte eigentlich die Zirkulationspumpe stecken (die ich aber nicht habe). Also kurz umgesteckt auf die 20 - und schon geht wieder alles so wie es soll!

Hiermit möchte ich mich bei allen "mitschreibern" ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir durch eure Erfahrung sehr weitergeholfen (ich bin ja nur Leie mit IT Erfahrung).
DANKE!!!

Entschuldigt das ich mich schon wieder melde. Ich dachte den Grund für mein Problem gefunden zu haben.
Aber das scheint doch nicht der Fall zu sein.

Heute mittag wurde es auf einmal immer kälter im Haus. Als ich an der Heizung stand hab ich folgendes festgestellt: Kesseltemperatur war bei 73 Grad. Allerdings waren die Speicherladepumpe und die Heizkreispumpe AUS. Hab das eine weile beobachtet. Der Kessel hat sich wieder abgekühlt ohne das eine der beiden Pumpen an gingen. Irgendwann schaltete sich der Brenner wieder ein, aber keine Pumpe.

Ich eröffne eine neue Frage und lad ein paar Bilder hoch ...
Top-Lösungsautoren