abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mir wurde ein Vitoladens 300-c angeboten (Kesseltausch), Kritik im Internet ist nicht gut. warum?

Im Rahmen eines Kesseltauschs 40 jahre alter Fröling (ohne Probleme gelaufen) wurde mir der Vitoladens 300c von einem Heizungsbauer angeboten, nach Rechereche im Internet gibt es wohl Probleme mit Steuerung usw.

Können Sie das widerlegen?

Mir ist ein zuverklässiger Öl-Brennwertkessel wichtiger (Prio 1a), als ein niedriger Verbrauch (Prio2).

Könnte ich das vorhandene Heizöl ohne Probleme mit dem "neuen" verbrauchen.

Wie lange gibt es Garantie auf die Steuerung, auf den Kessel, auf den Edelstahlwärmetauscher?

Aus welchem Material ist der Edelstahlwärmetauscher?

Vielen Dank im Voraus

 

6 ANTWORTEN 6

Problem bei generell allen Ölbrennwertgeräten ist, wenn sie gegen ein geschlossenes hydraulisches System laufen.
(relativ hoch eingestellte Heizkennlinie, dafür so gut wie alle Heizkörper geschlossen)

Das führt zu häufigen Brennerstarts mit entsprechenden Nachteilen.

Ein generelles Regelungsproblem ist mir nicht bekannt.

Garantie ist bedeutungslos.. du meinst sicher Gewährleistung. Üblicherweise 2 Jahre .
Der neue Brenner "fisst" selbstverständlich das vorhandene Öl problemlos.

Hier sollte es sich rumgesprochen haben, daß man mittlerweile Öl nicht mehr mischt ( auf eine gewisse Ölrestmenge drauftanken). Durch dieses Vermischen der Ölchargen wird Metaldusting begünstigt. Hier haben alle (!!) Brenner - egal welcher Hersteller - u.U. ein Problem ( auflösen von Brennerrohren usw)

Und ich vermute mal, dass du sowieso schwefelarmes Heizöl geordert hast ?`Glaub, was anderes wird ja kaum noch vertrieben.
Schmunzeln musst ich bei der Frage, aus welchem Material der Edelstahlwärmetauscher wäre ? Oder ist dir Edelstahl zu ungenau ?
Ansonsten kann man bei jedem Gerät oder Hersteller auch mal ,sagen wir, ein Montagsgerät bekommen. Soll zwar nicht, kann aber passieren. Von daher kann man zur Zuverlässigkeit nicht allzuviel sagen.

Hallo
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl der Werkstoff 1.4301 (V2A) ist anfälliger, beständiger (zunderfest) ist der 1.4841 (teilweise sind Flammrohre aus diesem Werkstoff).

Leider hat Viessmann keine Angaben zum Werkstoff gemacht.

Der Wärmetauscher wird wohl nur defekt gehen von der Wasserseitig her und nicht vom Abgas.
Das Flammrohr hält in der Regel sehr gut.
Das Mischsystem bricht gerne ab da es an 3 Schweißpunkten geheftet ist.
Die Regelung ist öfters mal ein Störfaktor.

Hallo,

lt. dieser etwas älteren Fachreihe wird 1.4539 verwendet. Das müsste noch immer gültig sein.

www.hs-service2000.de/upload/fr-brennwerttechnik.pdf S 16 und 17

Den Vitoladens 300-C kann man guten Gewissens empfehlen.

Wenn du ein Gerät mit weniger Elektronik möchtest, das aber nicht modulieren kann, kannst du auch den Vitorondens 200-T nehmen:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitorondens-200-t.html

Gas ist bei euch nicht möglich?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

danke für die Infos.
Top-Lösungsautoren