abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

" Nur Warmwasser " funktioniert nicht richtig

Hallo,

Wir haben vor kurzem eine neue Heizung bekommen.

Viessmann Vitorondens 200 T 20,2 kw,Speicher Vitozell 100-V CVA

 

Obwohl in der Steuerung " Nur Warmwasser " eingestellt ist,werden

die Heizkörper auch warm,wenn das jeweilige Thermostat geöffnet ist.

Soweit ich festgestellt habe,immer dann,wenn daß Warmwasser

nachgeheizt wird.

Das Wasser im Heizkreislauf dürfte doch in der Stellung "Nur Warmwasser"

gar nicht heiß werden.

Was kann die Ursache sein ??

        Danke

6 ANTWORTEN 6

Ich würde hier sagen das die Rückschlagklappe an der Heizungspumpe nicht geschlossen wurde und daher bei Brauchwassererwärmung heißes Wasser in die Heizkörper gedrückt wird. Schau mal an der Heizkreispumpengruppe nach dort ist eine Kerbe die man mit dem Schlitzschraubendreher dann waagerecht stellt. Diese wird noch offen stehen von der befüllung der Heizkörper.

Es wäre aber auch möglich, dass die Heizkreispumpe falsch angeschlossen ist und permanent mitläuft.

Hallo,
Unterhalb der Heizkreispumpe ist so eine Schraube in der Leitung mit einem Schlitz.
Der Schlitz war senkrecht,diesen habe ich mal waagerecht gestellt.Seitdem bleiben
beim Nachheizen des Warmwassers oberhalb der Pumpe alle Leitungen kalt.
Soweit schonmal gut,aber habe ich mit dem waagerecht stellen
die Vorlaufleitung nicht ganz dicht gemacht und dadurch bekommen die Heizkörper
kein heißes Wasser mehr,wenn ich auf " Heizen " stelle ??
Wie funktioniert diese Rückschlagklappe,wenn es denn eine ist ??

Nein, du hast die Leitung nicht dicht gemacht.. Eine Schwerkraftbremse ist in den allermeisten Fällen leicht federbelastet ( ein klein wenig Pusten reicht schon, um die Klappe zu öffnen). Die ,,Klappe,, ist hier ein rundes oder leicht ovales Plastikteil, welches durch eine kleine Feder in die Durchlassöffnung gedrückt wird. An dem von aussen sichtbaren Schlitz ist im Inneren ein kleiner Drahtbügel, mit welchem ich das Plastikteil von der Bohrung wegdrücke. Und der Drahtbügel ist natürlich so befestigt, dass mit senkrechtem Schlitz signalisiert wird, dass die Bremse dauerhaft geöffnet ist, um ein vernünftiges Entlüften zu gewährleisten. Steht er waagerecht, kann die Bremse nur noch durch den Pumpendruck geöffnet werden. Die Schwerkraft allein reicht hier nicht mehr aus.

@Hj37
Dann hast du die Rückschlagklappe ja gefunden und wie ich es vermutet habe war diese offen.

Wenn du wieder auf Heizen stellst drückt die Pumpe durch ihre Kraft diese auf und deine HK beginnen an warm zu werden. Innen verbaut ist eine kleine Platte mit einer Feder die bei querstellung ohne Pumpenkraft die Schwerkraftzikulation verhindert.
Beurteilung Pumpe EIN drückt sie dann die Feder auf.

Alles klar.Vielen Dank.
Top-Lösungsautoren