abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

starke Rußbildung (Flocken) im Brennerrohraufsatz -- später auch an der Stauscheibe

Unser Brenner Vitoflame 200 (Düse Fluidics 0,50 60 HF) zeigt 1 Woche nach Reinigung starke Rußbildung (Flockenhaufen) im Flammrohraufsatz, nach 2 Wochen auch an der Stauscheibe.

Ruß (Flocken) liegen nur direkt hinter der Brennertür. Die Werte liegen lt. HB im richtigen Bereich. Diese Erscheinung am Brenner ist im Laufe der Jahre mehr geworden; nach der letzen Wartung besonders stark. Der HB hat 4 mal den Brenner wegen Ruß überptüft und weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Vor ca. 7 Jahren wude die Ölpumpe wegen veruneinigten Öl getauscht , alledings nicht das dazu gehörige Ventil.

21 ANTWORTEN 21

Könntest du diese Werte lt HB mal posten?

Welcher CO² Gehalt?
Wurde wirklich eine Fluidics Düse verwendet? (orangene Kappe auf Düsenbox) oder eine Danfoss HFD Düse (rote Kappe auf Düsenbox)?

Wie sieht es eigentlich mit dem Öldruck aus ?

Hallo Vitoflame4711,

wie @Hausdoc richtig schreibt, wäre es interessant zu erfahren, nach welchen Werten der Brenner eingestellt ist. Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass der Brenner mit den richtigen Komponenten betrieben wird.

In deinem Profil hast du die Herstellnummer eines Vitodens hinterlegt. Um diesen geht es aber nicht?

Beste Grüße °ja

Lasse mal den O-Ring am Mischsystem erneuern sowie den Nullpunkt vom Düsenstock überprüfen.

also, hier die Info´s: CO2 ist 12,17 - die Kappe ist GELB steht `fi`darauf ,wie auch auf der Düse --der Öldruck ist 13 bar,

mit dem O-ring, meinst Du da die Position 80m auf Seite 34 im Vitoflame 200 Handbuch

mit dem O-ring, meinst Du da die Position 80m auf Seite 34 im Vitoflame 200 Handbuch Der Düsenstock wurde auf den Nullpunkt eingestellt und bis auf Stellung 6 wieder zurückgedreht

Wenn du mir mal die Brennernummer gibt's kann ich dir sagen ob es diese Position ist.

war gerade im Keller hier die Brennernummer: 7198086603048109

Nein was du meinst ist der Distanzring zw Mischsystem und Düse der auch nicht fehlen sollte.
Der O-Ring hat die Position 32.
Der Gebläsedruck sollte bei 3,2-3,6 mbar sein.
Co2 mit 12,17 wäre gut wenn der Kaminzug
stark zieht über -0,04 mbar.

den großen O-Ring Telenr. 7815981 auf der Stauscheibe haben wir erneuert Kaminzug weiß ich nicht-- aber der HB sagt das wäre so in Ordnung-- Ich glaube den Gebläsedruck hat der HB noch nie gemessen.--
Er will sich mit Viessmann in Verbindung setzen und sehen daß ein Techiker vor Ort kommt-- Hoffe das hilft dann oder hat noch jemand andere Ideen.

Ausgehend von der Öldüse(0,5/60°) hat dein Gerät eine Leistung von 18kW ? Der Öldruck ist zu hoch, würd ich meinen. Und demzufolge stimmen auch Luftklappe und Düsenstock nicht mit den Herstellervorgaben überein. Den Öldruck sehe ich bei ca. 9 bar, Luftklappe bei 8, der Düsenstock steht dann bei ca. 3 mm.
CO2-Gehalt ist ziemlich grenzwertig. Er sollte meines Erachtens nach eher bei 12,5 % - 13% liegen

"CO2 ist 12,17 - die Kappe ist GELB steht `fi`darauf ,wie auch auf der Düse "

2 Fehler:
Bei Fluidics gib es eine Besonderheit. Fluidics war insolvent und Danfoss hat eine Produktlinie übernommen.
Für deinen Brenner sollte demanch eine Danfoss 0,5/60° HFD Düse verwendet werden.
Der CO² Gehalt ist auf exakt 12,5 % einzustellen. Wie @Franky schrieb entsteht hierbei ein Ölfruck von knapp 9 bar
Wenn dein Fachmann bei 12,17% alles im grünen Bereich sieht, ist er für arbeiten an Ölbrennern ungeeignet.

Die "gelbe " Fluidics Düse ist für deinen Brenner ungeeignet weil mittlerweilen andere Bauart.

Er hat einen 22KW Brenner mit einer 050/60 HF Düse am besten die mit rotem Deckel HFD. Die mit gelben Deckel hat einen Absatz vorne an der Dralleinrichtung was die HFD nicht hat.
Öldruck lt. Doku 13 bar Gebläsedruck 3,2-3,6mbar. Düsenstock 5 und Luftklappenstellung 8,5.
Wenn der Kaminzug unter -0.04 mbar liegt kannst 12.5% CO2 fahren wenn er stärker ist zum Messzeitpunkt weniger Co2.
Ich glaube das dein Brenner mit der Ölversorgung ein Problem hat und beim Abschalten Öl nachspritzt daher die Rußflocken.

Der 22kW-Brenner bräuchte aber eine 0,6er Düse. Wenn der leistungsmässig über die Düse angepasst werden soll(also auf 18kW), müssen auch die anderen Werte übernommen werden. Und das bedeutet unter anderem auch die Reduzierung des Öldruckes auf ca. 9 bar. Selbst für einen 22kW-Brener wären die derzeit eingestellten 13 bar zuviel.

Der 18er hat eine 045/60SF der 22er hat eine 050/60HF verbaut. Schau mal anhand der Herstellernummer 7198086.
Wenn du mal mitm Schieber rechnest mit 13 Bar und 050er Düse kommst knapp auf 23 KW bei 100%

Der Brenner hat 22 KW und Kundendienst hat recht.. So ist es !!!Öldruck lt. Doku 13 bar Gebläsedruck 3,2-3,6mbar. Düsenstock 5 ( ist aber 6 ) und Luftklappenstellung 8,5. Noch mal zu dem roten Deckel---Was hat es mit dieser Düse auf sich und welche Besserung an meiner Situation könnte das brinngen? Das mit dem Nachspritzen macht Sinn - Ich habe an Ähnliches gedacht- Nur wie könnte ich das ändern---- eine neue Ölpmpe --- was gibt es sonst noch ?

Da hatte ich offenbar eine falsche PDF vorliegen. Laut der angegebenen Brennernummer stimmen die Angaben.
Bleibt also noch der CO2-Wert. Denn der sollte zumindest meiner Kenntnis nach zwischen 12,5 und 13,5% liegen.

Hallo vitoflame4711,

der bei dir installierte Vitoflame 200 Ölbrenner VEKI 22kW mit der Herstellnummer 7198086 sollte mir der Düse 0,50 Gph 60° HF Fluidics betrieben werden. Diese hat die Artikelnummer 7815543. Wichtig ist, dass der Brenner mit der Düse seinen Richtwerten entsprechend eingestellt wird. Explizit sollte hierbei auf die 0-Punkt Einstellung des Düsenstocks geachtet werden. Weiterhin sollte geprüft werden, ob sich Luft in der Ölversorgung oder im Düsenstock befindet.

Bei Bedarf unterstützt gerne einer unserer Service-Techniker vor Ort. Einen Service-Einsatz kann dein Heizungsfachbetrieb in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Düse ist genauso wie sie sein soll. Die Einstellungen wurden mehrmal s überprüft-- der Düsenstock wude auf den 0-Punkt gestellt und dann auf die Stellung 6 wieder rausgedreht. Über Luft in der Ölversorgung oder im Düsenstock kann ich nichts sagen. Um einen Vororteinsatz kümmert sich der HB-

Hallo vitoflame4711,

danke für die Rückmeldung, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Sind die (Rußflocken) Flocken oder Kokssteine ?
Bei Kokssteine stimmt meist etwas mit der Ölversorgung
Hier mal das vaccum an der ölpumpe prüfen
Kann aber auch an dem Ölvorwärmer liegen
Wenn dieser fast zu ist bekommst du die Werte lt. Einstellungen der Service Anleitung nicht hin
Dann könnte sein das der zu hohe Druck Nach dem Abschalten des Brenners sich ganz langsam abbaut und dadurch Öl in das flammrohr läuft und dadurch nicht sauber verbrennt
( hier gibt es ein Düsensstock Manometer)

Top-Lösungsautoren