abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

taktung bei Sturm

Hallo wir haben seit 07/16 eine 333 f. Seit zwei Tagen herrscht bei und starker Wind ,meistens Nachts .Mir ist aufgefallen das die Therme bei starkem Wind sehr viel taktet. Auch wird die Pumpe dann hochgefahren.

Wie kann man das verhindern?.Sollte oder kann  man einen Kaminaufsatz montieren? Oder haben sie eine andere Lösung.

Gruß aus Neuwied am Rhein

10 ANTWORTEN 10

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der starke Wind auf die Esse drückt. Möglich wäre hier, dass die Abgase sehr schnell abkühlen und daher den Schornstein nicht mehr passieren können. Es fehlt einfach am Auftrieb. Auch wäre denkbar, dass die Abgase ,,nur,, zurückgedrückt werden.

Die Flamme würde damit faktisch erstickt. Da es nicht abrupt geschieht, gibts erstmal keine Fehlermeldung, sondern die Therme startet neu. In der Zwischenzeit ist die Esse wieder ,,frei,, und der Brenner zündet. Bis sich die Abgase wieder ,,stauen,,.

Ein Kaminaufsatz könnte hier hilfreich sein. Ob es sich allerdings lohnt, kann ich nicht sagen. Oder gibts bei euch sehr häufig solche Sturmnächte ?

 

Hallo ,besten Dank für die Antwort. Bis dahin hatten wir keine Probleme . Ich habe es bemerkt , als es in einem Heizkörper plötzlich starke Fließgeräusche gab. Bin dann zur Therme und habe das Takten beobachtet.Wenn die Lösung ein Kaminaufsatz wäre ,würde ich den montieren. Bin mit aber nicht sicher ob es da Probleme gibt. Unser Schornsteinfeger könnte mit da auch nicht weiterhelfen.Er meinte es könnte Probleme geben mit dem ausblasen des Abgases.Ich habe mal irgendwo gelesen das bei Sturm das Takten so gewollt ist.. Gruß aus Neuwied

So weit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, dass es so gewollt sei. Es ist eher eine technische Notwendigkeit. Zumindest wäre mir das allemal lieber, als wenn die Therme auf Störung geht und diese Störung auch noch manuell quittiert werden müsste.
Man muss hier einfach abwägen, ob sowas desöfteren vorkommt oder nur an ein paar Tagen im Jahr.. Kommt es sehr häufig vor, können auch bauliche Gegebenheiten dafür verantwortlich sein.

Ja, es kommt nur bei starkem Sturm vor . Wir wohnen hier auf einer Anhöhe, freihstehend. Ein ähnliches Problem hatte wir vorher mit unseren alten Öltherme.Ich würde aber trotzdem einen Kaminaufsatz montieren, wenn es sicher ist das es keine Probleme gibt. Die Kosten halten sich dabei ja in Grenzen.

Eine Garantie würde ich nicht geben.:-) Aber nicht so sehr, weil es schaden könnte, sondern eher, dass es nutzlos sein kann.

Hallo zusammen!

Tief Thomas ist gerade mit viel Wind abgezogen. Der Zufall wollte es, dass ich gerade über die stürmische Zeit vom 21.2. bis 24.2. die Daten meiner 333-F aufgezeichnet habe. In der Nacht vom 23. auf den 24.2. trat bei mir exakt das gleiche Problem des Taktens auf. Der Brenner startete insgesamt 10 mal neu und lief mit jedem Brennerneustart für rund eine halbe Stunde mit einer Brennerleistung von 6 kW und modulierte erst danach auf normale 2 bis 3 kW runter. Bis zum nächsten Brennerstop... Das gleiche Phänomen trat schon ein paar mal am 22.2. zwischen 12 und 20 Uhr auf.
Im Haustechnikdialog-Forum wird exakt das gleiche Problem beschrieben. Als Ursache wird dort in der Tat der Wind genannt. Ein kurzer Abgleich meiner Aufzeichnungen mit den Aufzeichnungen der maximalen Böen an der nächstgelegenen DWD-Station (Dresden Flughafen) ergab, dass just in diesen beiden Zeiträumen die Böen über etwa 60 km/h lagen, sonst immer darunter.
Einen Fehler gab es übrigens nicht, die 333-F scheint also gezielt auf das durch den Wind ungewollte Verlöschen des Brenners zu reagieren. Der anschließende Betrieb mit erhöhter Leistung spricht sehr dafür, eine größere Flamme ist schwerer "auszupusten" als eine kleine. Wie die Anlage die Ursache des Verlöschens des Brenners aber erkennen kann, weiß ich nicht. Möglichweise durch Druck-/Strömungsgeschwindigkeitsmessungen un der Zu- und/oder Abluft.

Beste Grüße!

Besten Dank für die Nachricht. Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht einen Kaminaufsatz zu montieren ?Welche Länge hat denn bei Ihnen das Abgasrohr? Bei uns sind es 11 Meter. Hat die Länge einen Einfluss auf das Windverhalten?
Gruß aus Neuwied

Nicht nur die Länge wird Einfluss haben. Leistung des Gerätes und Lage/Gösse des Schornsteines werden da auch mit reinspielen.
Jede Anlage muss hier individuell betrachtet werden.

Ich werde demnächst einen Windkat montieren und dann meine Erfahrungen hier mitteilen.

Hallo Gimo,
Hat der Windkat die Situation verbessert?
Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Blaubär
Top-Lösungsautoren