abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viesmann vitodens 200 w läuft heizt aber nicht

Heizung (ohne Warmasser)  ist an, keine Störung, Pumpe dreht sich, aber es heizt nicht ( nur bis 16 Grad). Es ist eingestellt auf 65 Grad. Bei Schorsteinerfunktion tut sich auch nichts. Pumpe Schraube aufgemacht, es dreht sich und sprizt sogar leicht wasser, aber der Heizungskörper höre ich nicht wie gewohnt das Wasser Geräusch.

Hat jemand eine Idee? Ist es die Pumpe auch wenn sie sich dreht? Warum heizt die Heizung dann nicht, auch wenn die Pumpe Funktion gestört ist? Danke für Ihre Unterstützung? Gruß

Hersteller Nr.: ( 7419979906364109)

36 ANTWORTEN 36

Kann durchaus an der Pumpe liegen. Denn auch, wenn ein Laufgeräusch hörbar ist, kann sich durchaus das Flügelrad von der Welle gelöst haben. Und hier gibt dann der Volumenstromsensor den Brennerbetrieb nicht frei.

Hallo Driss,

Dein Wärmeerzeuger hat weder einen Sensor noch einen Schalter, der hier den Brenner ohne Störmeldung sperren könnte. Wenn der Brenner schon im Prüfbetrieb nicht startet, ist das nicht so gut. Bitte lese den Wert der Adresse 38 in Codierebene 2 aus. Dieser kann uns weitere Rückschlüsse für die Analyse geben.

Beste Grüße °ro

Viesmann Techniker war da und hat direkt sein Laptop mit der Regelung verbunden und ist die Meinung, dass die umgetauscht werden soll ( kostet beim Viessman 430 Euro zzgl. Mwt, eine Stunde Arbeit plus Wochenende Pauschale und Anfahrtkosten Pauschale in höhe von 120 Euro)

Die Pumpe hätte er nacher überprüft, sagt er ( Er arbeit nach Auschlussverfharen :.) )
Er konnte sich nicht denken, dass bei so hohe Kosten, sich fast lohnt eine neue Heizung zu kaufen.
Können Sie mir sagen, was Sie davon halten bitte? Steuert die Regelung die Pumpe? Sie hat sich zwar gedreht, aber kein Wasser zu dem Heizkörper gepumpt ( Man hört und fühlt das wasser nicht auf dem Heizkörper. Ist das normal wenn die Regelung kaputt ist?)
Danke für Ihre Bemühungen
Gruss

Können Sie mir sagen, ob es die Regelung sein könnte, und ob die Regelung die Pumpe steuert bitte?
Ist ein Außentemperaturfühler notwendig bei so ein Gerät?
Danke. Gruß

Hallo Driss,

ob die Regelung einen Defekt hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde mir gerne ein Bild über den erledigten Viessmann Serviceeinsatz machen. Für die Einsicht benötige ich die 16-stellige Herstellnummer, welche Du oben auf dem Gerät auf einem Aufkleber findest.

Die interne Gerätepumpe wird über die Regelung Stecker 20 versorgt. Wenn Deine Regelung witterungsgeführt geregelt wird, ist auch ein Außentemperatursensor angeschlossen. Ist deine Displayanzeige beleuchtet, ist es eine witterungsgeführte Variante. Ist das Bedienteil unbeleuchtet und mit einem dunklen Rahmen versehen, wird ein raumgeführter Betrieb ohne Außentemperatursensor realisiert.

Beste Grüße °ro

Hallo,
Danke für Ihre Bemühungen.
Gerät Serial Nr.: 7419979906364109
Regelung Serial Nr.: 7425450933933106

Ein Außentemperatursensor ist auf jedem Fall angeschlossen, aber ich weiß nicht ob er auch funktioniert. Wiessman Techniker hatte direkt auf die Regelung getippt, sie an seinem Laptop angeschlossen und war die Meinung, dass ich eine neue bestellen muss.
Der Rest prüft nachher ( Ausschlußverfahren...).
Es würde mich auch interessieren, warum eine Regelung einfach so kaputt geht. Das Gerät läuft seit August 2010 einwandfrei und ist regelmäßig gewartet worden. Eine Regelung ist eine platine, sieht wie Computer platine aus. Das letzte was in einem computer kaputt geht ist die Platine.
Vielen Dank!
Gruß
Krami

Hallo Driss,

vielen Dank für Deine Informationen.
Ich habe mir den Serviceauftrag angeschaut und kann den Regelungsdefekt nur bestätigen. Die Datenauswertung zeigt mehrfach die Meldung 38:33 auf, welche der Feuerungsautomat generiert hat. Der Feuerungsautomat sitzt auf der Hauptplatine und kann nicht einzeln getauscht werden. Du benötigst die Regelung und den Codierstecker um die Anlage instand zu setzen. Das vorhandene Bedienteil kann wieder eingesetzt werden.

Beste Grüße °ro

Hallo,
Vielen Dank! - Wenn ich eine neue Regelung bestelle, könnte ich nicht den alten Codierstecker benutzen ? Wenn Nein, dann müsste jede neue Regelung mit einem neuen Coderstecker geliefert werde oder?
- Wissen Sie warum die Anlage keine Störung oder Fehlermeldung angezeigt hat, obwohl die Datenauswertung die Meldung 38:33 hatte?
- Wenn die Anlage läuft, grünes Licht hat und heizt nicht und der Heizungsmonteur sonst keine andere Fehler entdecken kann ( Gas ist, Pumpe dreht sich, Schornsteinfunktion bringt nicht) , dann kann es zu 100 % nur noch die Regelung sein, oder ?

Ich werde im Auftrag geben, die Regelung umzutauschen und sag Ihnen bescheid, ob das Problem gelöst ist.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen ?
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Driss,

es ist keine Vorgabe aber eine Empfehlung, dass bei dieser Generation Vitodens der Codierstecker mit ersetzt werden sollte. Der Codierstecker wird nicht automatisch mitgeliefert, daher gebe ich Dir die Info mit auf den Weg. Das Fehlerbild kann nur über die Adresse 38 ausgelesen werden. Nur hier hinterlässt der Feuerungsautomat eine Meldung 33. Eine Fehlercode direkt wird nicht durch die Regelung angezeigt. Der Datenauswertung nach ist es eindeutig die Regelung.

Beste Grüße °ro

Hallo,
wissen Sie warum ich Fehlercode F7 kriege, obwohl ich die Regelung umgetauscht habe bitte? Danke im Voraus
Gruß

Vermutlich war es doch nicht die Regelung, sondern der Gas Sensor ( Fehlercode F7) und muss umgetauscht werden.
...Können Sie mir eine Firma (oder ein Viessmann Techniker) aus meiner Region empfehlen, die euch beauftragen kann um die Reparatur durchzuführen, da eine direkte Beauftragung nicht möglich ist, oder ?

Hallo Driss,

die Meldung F7 steht eigentlich nur mit einem Wasserdrucksensor in Verbindung. Deine Ausführung besitzt einen solchen aber nicht. Führe mal einen Master-Reset durch, damit sich alles nochmal neu einliest.
Bitte gehe wie folgt vor:
Codierung 2 anwählen > Adresse 8A:176 + 7C:26 + 7C:38 + 7C:42 einstellen. Jedesmal mit OK bestätigen. Danach bootet das System neu hoch und steht im Anlieferungszustand.

Welche Bestellnummer hat Deine neue Regelung und Codierstecker?

Beste Grüße °ro

Hallo,
Um ein Master Reset durchzuführen braucht man die notwendige Software, die nur Viessmann Techniker haben kann, Richtig?
Viele Grüsse

Hallo Driss,

nein, dass kannst du in dem Fall selbst durchführen. Du musst lediglich in die Codierebene 2 rein und Werte eingeben und bestätigen. Schau mal in deine Montage- und Serviceanleitung rein, da ist der Einstieg in die Codierebene beschrieben.

Beste Grüße °ro

Hallo,
ich bin wie folgt vorgegangen:
1. L+G ca. 2 s gleichzeitig drücken.
2. OK zur Bestätigung.
3. a/b für gewünschte Codieradresse, 8A:176 eingestellt

4. OK zur Bestätigung, Wert ( es hört auf dann zu blinken, kommt aber kein Meldung "Wert übernommen" oder so)
.Analog habe ich 7C:26 + 7C:38 + 7C:4 eingegeben
8. L+G ca. 1 s gleichzeitig drücken,
Codierung 2 ist beendet ( es kommt aber keine Meldung Werte sind übernommen, sondern es hört auf zu blinken nach OK)
Anlage ist kurz gestartet von sich allein und hat wieder F7 angezeigt.
Können Sie mir sagen, ob Sie weitere Ideen haben bitte? Danke
Gruß

In einem anderen Fall beim Viessmann Community wird zu Fehlercode F7 was anderes empfohlen ( siehe Link):

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/St%C3%B6rung-F7-Feuerungsautomat/qaq-p/11926

Hallo Driss,

du kannst das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Bei diesem Beitrag geht es um einen Vitodens 300 anderer Bauart. Du hast einen Vitodens 200 Typ WB2B, dass ist hier eine andere Geschichte. Zudem hatte ich 7C:42 angegeben und nicht :04. Wenn der Wert 8A:176 eingeben und bestätigt wird blinkt der Wert. Die 7C: Werte fallen nach Bestätigung jeweils wieder auf 0 zurück.
Ich empfehle Dir dringend einen Heizungfachbetrieb zu kontaktieren. Das Wochenende steht bevor und Dein Haus wird durch Eigeninitiative nicht wärmer. Unter folgendem Link findest Du einen Fachpartner:
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °ro

Hi,
Ein Heizungsbetrieb war schon da und weiß auch nicht weiter. Die Werte 8A:176 + 7C:26 + 7C:38 + 7C:42 hat man richitg eingegeben. ( Im Email von Gestern habe ich mich vertippt gehabt)
Mein Heizungsbetrieb hat schon ein Viessmann Techniker bestellt worauf ich warte (aber nicht am Wochenende, da wird es noch teurer für mich. Am Wochenende werde ich lieber mit dem Holz Kamine heizen, denn der hat keine Regelung 🙂 )
Fazit: Viessman diagnose war " Regelung". Regelung umgetauscht, jetzt F7. Ein Reset bringt nichts!
Ich bin gespannt, was der Techniker, der jetzt zum zweiten mal kommen wird, was er als nächtes umtauschen möchte..., denn ein komplette diagnose ist scheinbar nicht möglich!

Hallo Driss,

ich hoffe nur für Dich, dass Du die richtige Regelung und auch den richtigen Codierstecker eingesetzt hast. Fehler F7 weist auf einen "Kurzschluss Wasserdrucksensor" hin. Dein Vitodens hat diesen Sensor definitiv nicht. Den gibt es zum Beispiel bei dem Vitodens 300 Typ WB3C. Ich könnte mir vorstellen, dass hier entweder die falsche Regelung oder der falsche Codierstecker eingesetzt wurde. Oder generell irgendein Bauteil mit Kurzschluss die Regelung abschiesst.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ro

Hallo,
ja, ich halte Sie gerne auf dem laufenden, wenn Viessmann Techniker sich bei mir gemeldet hat. Er bringt in der Regel auch eine neue Regelung mit ( die teuer ist als im Großhandel ist) und wir können sie gerne umtauschen und sehen, ob es funktioniert.
Warum denken Sie ich hätte die Falsche Regelung geliefert bekommen, obwohl die Nummer VBC 130-A02-012 darauf ist. Ist diese Nummer nicht eindeutig, und würde diese Regelung zu andere Modelle passen ( z.B Vitodens 300)? Der Codierestecker war dabei.
Mein Heizundngsmonteur tippt auf dem schwarzen Sensor, der direkt unter die Pumpe ist. Diese Sensor soll für Wasser bzw. Gas zuständig sein und soll umgetauscht werden, da die Anlage kein Gas bekommt, sagt er. Was halten Sie davon?
Gruß

Hallo Driss,

welchen Sensor unter bzw. bei der Pumpe meinst Du?
Bei der angegebenen Herstellnummer 7419979906364109 handelt es sich um einen Vitodens 200-W WB2B Umlaufwasserheizer mit 19kW. Gleiche die Nummer bitte nochmal ab. Bei diesem Umlaufwasserheizer ist in der Pumpennähe kein Sensor. Hier sitzt nur ein Umschaltventil, welches zwischen Warmwasserbereitung und Heizungsbetrieb umschaltet. Die Regelung mit der Bestellnummer 7838384 sowie der Codierstecker mit der 7833235 können hier eingesetzt werden.

Beste Grüße °ro

Hallo,
Können Sie Viessman Werkstechniker beauftragen, sich bei mir telefonisch zu melden bitte ( Sie haben meine Kontadaten, oder?) ? Er soll die Regelung umtausen und prüfen -wie Sie gesagt haben- , ob irgendein Bauteil mit eineme Kurzschluss die Regelung abschiesst. Danke. Gruß

Übrigens, ein Heizungsmonteur hat mir berichtet, dass er "F7" Fehler schon als Software Fehler bei mehreren Kunden gesehen hätte und dass es sogar schon mal Rückruf Aktionen von Viessman gab.....
Das ganze hilft uns aber nicht, den Viessman Werkstechniker soll kommen und die Regelung umtauschen bitte. Danke

Hallo Driss,

Fehlerbild F7 steht nicht im Zusammenhang mit einem bekannten Softwarefehler. Hier muss Dein Fachbetrieb etwas verwechseln. Es gab den Fehler B7, welcher mit einer Vitoconnect 100 in Verbindung stand. Was anderes ist nicht definitiv nicht bekannt. Für einen Serviceeinsatz kontaktiere bitte Deinen Fachbetrieb. Er kann diese Überprüfung über unser Servicecenter beauftragen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren