abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoconnect keine Verbindung zum Server?

Hat bisher alles problemlos funktioniert aber seit heute Morgen (könnte schon länger sein aber war heute grad im Heizungskeller) blinkt die vitoconnect 100 nur noch rot (WLAN).

Nach Neustart blinkt die WLAN erst grün um dann rot zu blinken. port 80 und 443 sowie automatische Portfreigabe sind aktiviert (Fritzbox).

Pingen lässt sich die vitoconnect problemlos im Heimnetz

In der Vitotrol app wird ein update gemacht aber mit veralteten Daten (tut so wie wenn nichts wäre)

Liegt allenfalls ein serverproblem vor? Wenn das so wäre, wäre eine Server Statusanzeige in den apps nicht schlecht.

Herstelldaten: 7571381751874105

Danke für 'sachdienliche' Hinweise zum weiteren Vorgehen

kuno

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo kunoch,

sende uns dazu bitte eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail die Herstellnummer der Vitoconnect 100 und den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Ich habe das gleiche Problem. Es scheint also ein Thema für Viessmann zu sein. Habe etwa eine Stunde damit verbracht, es lokal zu lösen. 

Ich habe seit heute auch das Problem das bei meinem Vitoconnect die W-LAN Led rot blinkt. Router Neustart und Neustart des Moduls brachten keine Besserung. Gestern funktionierte noch alles normal.

Habe seit heute ebenfalls das Problem: das Vitoconnect Modul ist auch bei mir erfolgreich mit dem WLAN verbunden - aufgeführt in der Geräteübersicht des Routers und pingbar.

Dennoch blinkt das rote WLAN-Lämpchen, obwohl das Problem offensichtlich extern bei Viessmann gelagert ist und eben nicht das WLAN betrifft - ich finde hier sollte man die Fehleranzeige mittels der LEDs am Gerät überarbeiten und andere Lämpchen rot blinken lassen, sofern Fehler nicht das WLAN betreffen, wie z.B. in diesem Fall.

Grün blinken wäre doch was, das würde dem Benutzer anzeigen, dass die Verbindung zum I-Net steht aber eben keine Verbindung zu Server (Verbindung wird aufgebaut) rot blinken würde dann wirklich heissen keine Verbindung zum I-Net, also entweder keine IP bekommen oder die Ports sind nicht 'durchsichtig'. Es müsste 'nur' das Handbuch ein klein wenig angepasst werden und die SW entsprechend blinken lassen.
Doof ist halt schon, dass in der App nichts gemeldet wird. Ich sehe zwar dass der ECO ausgegraut ist aber das könnte auch sein, weil die Heizung noch im Absenkmodus dargestellt wird. Trotzdem erfolgt ein refresh der Daten (rädchen unten links in der Android App) und dann schaut es aus wie 'normal'.

Bitte um Nachbesserung 🙂 Da wird dem Entwicklerteam sicher was einfallen um das Verhalten zu verbessern.

Ansonsten muss ich zur App (vitotrol) sagen: sehr aufgeräumt, nicht so überladen wie leider viele Apps. Ich mag das klare einfache Design.

Hallo kunoch,

sende uns dazu bitte eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail die Herstellnummer der Vitoconnect 100 und den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
bei mir beide LEDs grün aber mit Vitotrol Plus (hier Status nicht grün, Internetverbindung iO) keine Änderung der Parameter an Anlage übergeben.
Ich vermute Serverproblem

Ok, meines läuft seit heute Abend wieder. Störung wurde von Viessmann offenbar gelöst. Kein Zutun meinerseits notwendig, besten Dank. Und denkt bei Gelegenheit an die Optimierung der Fehleranzeige per LED... 😉

Scheint wieder zu funktionieren.
Was war denn das Problem?
Hallo kunoch,
hierbei hat es sich um einen Fehler auf dem Server gehandelt.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

hallo! ich habe  vitoconnect neu bekommen und heute eingerichtet! Bei der ersten einrichtung alles geklappt Wlan led wurde grün. Jedoch hab ich beim abschluss der Registrierung in der Vicare App gemerkt das meine Email falsch war.

 

Anruf bei Viessman die haben meine registrierung gelöscht und ich sollte mich neu Registrieren!  nach zurücksetzen von VitoConnect wollte ich  Vitoconnect neu ins Netzwerk hängen diesmal ohne erfolg und die Wlan led blinkt nach kurzem Grün blinken nurnoch Rot!

Vielleicht hat Vitoconnect beim ersten Verbinden bereits versucht ein Firmware update zu machen und ist dabei aber unterbrochen worden und verbindet sich deshalb nun nicht mehr? (WLAN Led rot).

 

Ich bin IT experte und kann definitiv sagen das die Verbindung zum Router Steht! der router kann ins internet und auch alle erforderlichen Ports (443,80,123) sind freigegeben!  an meiner Internetverbindung liegt es nicht!

 

Bitte könnt ihr das kontrollieren?

 

Auch ein reset der Netzwerkeinstellungen (5s button) und ein KOmplettreset (30 sek button, danach 5 sek nochmal button)  hat nichts gebracht!

Jedesmal nach verbinden direct mit der Vitoconnect (internes Wlan Vitoconnect) und anschließender auswahl des Heimnetzwerks ,  rotes blinken der Wlan LED!

Kurz zum Festhalten:- Stromversorgung herstellen (Stecker in Vitoconnect)
- alle LED weiß – ein paar Sekunden lang
- LED Anlagenkommunikation: blinkt ein paar Sekunden gelb – wird dann grün (statisch)
- LED WLAN-Kommunikation: blinkt ca. 3-5 mal gelb und wird statisch gelb - 2 bis 3 Sek. lang - dann:
- LED WLAN-Kommunikation: blinkt grün (ca. 10 bis 15 mal) wechselt dann zu rot blinkend
- LED WLAN-Kommunikation: geht ab und zu (unregelmäßig so ca. alle 1 bis 3 Minuten) in den Modus "Verbindungsaufbau zum Server", also ca. 10 bis 15 mal grün blinkend, danach wieder rot blinkend

 

 

Bitte um Hilfe, meine  Vitconnect Nummer:  7571381725623203

Hallo Adslking,

versuche mal folgendes:

1. Reset-Taster 5 s drücken, bis unterste LED gelb blitzt.
2. Smartphone mit dem internen WLAN der Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und WPA2-Passwort siehe Aufkleber an der Vitoconnect.
3. Internetbrowser auf dem Smartphone öffnen und die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben. Den Anweisungen auf der Internetseite folgen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Adslking schrieb:

"Auch ein reset der Netzwerkeinstellungen (5s button) und ein KOmplettreset (30 sek button, danach 5 sek nochmal button)  hat nichts gebracht!

Jedesmal nach verbinden direct mit der Vitoconnect (internes Wlan Vitoconnect) und anschließender auswahl des Heimnetzwerks ,  rotes blinken der Wlan LED!"

 

Danke für die Antwort, allerdings wie schon geschrieben hab ich dies bereits mehr als 20 mal versucht!  Mir ist klar wie der Vorgang zum verbinden der VitoconnectBox mit dem Wlan ist, und dieser funktioniert auch, allerdings nach verbinden mit dem Hausnetz kommt die Box nicht auf den Viessman server deshalb Rotes Blinken des Wlan leds!

 

Allerdings bin ich sicher das die Box mit meinem Router verbunden ist (wird im Routermenü angezeigt), dieser im internet hängt (andere PCs haben auch internet)  und sämtliche Ports freigegeben sind (443,123,80).

Du immerwieder neuerliches Resetten und verbinden wird sich keine Lösung auftun. Ich bin IT Profi und kenne somit solche vorgehensweisen.

 

Ich melde mich hier um Viessmann Experten Infos zu bekommen die ich eventuell noch testen könnte.

 

Ich vermute das viell ein Firmware update hängengeblieben ist oder sonstiges, allerdins dürfte sich die Vito box dann ja nicht einwandfrei resetten lassen?

LG

Hallo Adslking,

wenn ich den Status der Vitoconnect abfrage, ist diese verbunden und auch aktiv.
Was war denn die Lösung des Problems?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
habe aktuell auch das Problem. Wie haben sie es lösen können. Ich habe eine Fritzbox 7490. Bei den Portfreigaben fragt er nach der Anwendung: FTP, HTTPS/HTTP/EMule.
Was haben sie da genommen?

VG

Gerd Wilding
Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch seit heute. Keine Ahnung was das passiert ist, eine Werkseinstellung hat auch zu keinem Erfolg geführt.

Von der Netzwerkseite her ist alles korrekt, Ping der einfache klassiker funktioniert, aber die WLAN LED bleibt rot.

Wie geht man jetzt damit am besten um.

Wie kann sich Viessmann darum kümmern? Gibt es Ansätze dazu.

Danke im Voraus

Gruß
Hallo, das gleiches Problem, kann jemand helfen?
Hallo olsberg,

nimmer die Vitoconnect bitte mal für 15 Minuten vom Strom.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren