abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum 2 Heizkreise zur Beheizung eines EFH mit nur Fußbodenheizung?

bei uns wurde vor 4 Wochen eine neue Vitodens Anlage  222-F Typ B2SB mit integrierter Warmwasserspeicherung als Ersatz für eine alte Anlage, die aufgrund der Gasundichtheit abgebaut werden muss. Die alte Anlage versorgte Warmwasser für einen 150L Wasserspeicher und beheizte 3 Stockwerke mit Fußbodenheizung. Bauseits ist ein 3weg Mischer mit elekt. Stellmotor und Pumpe verbaut.

Beim Abruf von Information aus dem Bedienelement sehen wir, dass bei uns 2 Heizkreise HK1 und HK2 eingerichtet sind. Beide Heizkreise haben fast den gelichen Parametersatz. HK1 hat bei Neigung 1,4 und bei Niveau 0K. HK2 hat bei Neigung 0,8 und bei Niveau -1K. HK2 hat bei Mischer regelt. Betrieb und einen Vorlauftemperatur Wert, was HK1 nicht hat. Ich vermute, dass HK2 der Hauptkreis zur Steuerung unserer FBH Anlage ist.

Meine Frage wozu und weshalb wurde HK1 eingerichtet?

Ist es bei Viessmann immer eine Standardeinstellung?

Hat HK1 ein Effekt bei der Befeuerung? ist damit ein höhere Energieverbrauch verbunden ?

Kann ich den HK1 abschalten oder mit niedrigerer Einstellung versehen?

Meine Heizunginstallateur sagte mir, dass der HK1 selbst der Kessel ist! Zufrieden bin ich mit der Antwort nicht!

Ich würde mich sehr freuen hilfreiche Erklärung aus dem Forum zu erhalten

 

1000 Danke im Voraus.

Hupa

 

39 ANTWORTEN 39

HK 1 ist immer da - das ist das Gerät selbst .  Von hier aus könnten Heizkörper direkt bedienst werden.

HK 2 ist der Fußbodenkreis, der niedrigere Temperaturen braucht - und über den Mischer bekommt.

Damit das Gerät nicht unnötig hohe Temperarturen fährt, sollte die Kennlinie HK 1  wie HK 2 eingestellt werden.

Hallo Hausdoc,
danke für die schnelle Antwort.. Würde die Gleichsetzung HK1 = HK2 von der Kennlinie her bedeuten, dass der Kessel 2 gleiche Heizkreise bedient und der Verbrauch sich um Faktor 2x erhöht?
Würde die Abschaltung von HK1 gleich die Abschaltung des Kessels bedeuten? Es ist nicht ganz logisch.
HupA

Nein, der Verbrauch richtet sich nach dem Wärmeverlust des Gebäudes.
Wenn man HK 1 nicht abschalten kann bedeutet die Gleichsetzung daß der Kessel nur die Temperatur bereit hält, die der HK 2 wirklich braucht ( und nicht mehr...)

Hallo,

die Antwort ist nicht korrekt. Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass der Kesselkreis (HK1) verschwindet.

Dazu muss das Anlagenschema 4 eingestellt werden, das bedeutet ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2).

Momentan ist wohl 6 eingestellt, das bedeutet: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2)

Die Umstellung ist hier auf S.54 beschrieben: https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5788980VSA00001_1.PDF

Lass das ruhig vom Heizungsbauer umstellen, dann lernt er das auch.Smiley (fröhlich) Den Heizkreis 1 bestehen zu lassen, führt nach meinen Erfahrungen zu Fehlbedienungen seitens des Anlagenbetreibers.

Wenn du noch Fragen hast, ich bin ab Donnerstag wieder online. Schöne Feiertage.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

die Antwort ist nicht korrekt. Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass der Kesselkreis (HK1) verschwindet.

Dazu muss das Anlagenschema 4 eingestellt werden, das bedeutet ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2).

Momentan ist wohl 6 eingestellt, das bedeutet: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2)

Die Umstellung ist hier auf S.54 beschrieben:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5788980VSA00001_1.PDF

Lass das ruhig vom Heizungsbauer umstellen, dann lernt er das auch. Den Heizkreis 1 bestehen zu lassen, führt nach meinen Erfahrungen zu Fehlbedienungen seitens des Anlagenbetreibers.

Wenn du noch Fragen hast, ich bin ab Donnerstag wieder online. Schöne Feiertage.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ist eigentlich eine hydraulische Weiche verbaut ?

bei uns wurde keine hydraulische Weiche verbaut
Hupa

Hallo HuPa,

so wie es Heizing erklärt hat, ist es korrekt.

Beste Grüße °fl

Hallo Franky,

nachdem die Anlage nur einen Heizkreis hat, ist eine hydraulische Weiche nicht nötig.
@HuPa hat dir mein Tipp weitergeholfen?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

ich habe den Heizungsinstallateur für heute bestellt. Ich werde ihn fragen, ob er die Konfiguration vom Model 6 auf 4 umstellen kann. Ich denke Deine Erklärung hört sich sehr logisch an. Ich melde mich zurück, sobald ich mit dem Installateur gesprochen habe.

Gruß
<hupa

Wenn er es nicht glaubt, halt ihm einfach die Serviceanleitung unter die Nase.Smiley (fröhlich)

Meine Lösung wurde ja auch von einem Viessmann-Mitarbeiter bestätigt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

habe das gleiche Problem wie der Starter dieses Beitrages
Ende 2016 Viessmann Therme VITODENS 300-W.
Mit HK1 und HK2 eingerichtet, nach dem Handbuch erfolgt das automatisch.
( Allgemein :Anlagenschema 00:06
Aussage des Installateurs wie oben angeführt.
Der Ausgang [28] ist mit Parameter 39:1 auf die „Heizkreispumpe für Heizkreis ohne Mischer A1“ parametriert.
Ich brauche das Signal um ein externes Ventil „Nachheizen“ Schichtenspeicher und die Umschaltung auf Rücklaufanhebung – negiert- anzusteuern.
Das wird ja dann nicht mehr funktionieren, da der HK1 nicht mehr existiert, ging auch nur wenn ich den HK1 auf Trinkwassererwärmung und Heizung stellte.
Was bedeutet die Einstellung für den Ausgang [28] Parameter 39:2
(Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung) kann ich den benutzen, wann kommt er rein??
Leider sind die Erläuterungen in den Handbüchern von Viessmann nicht so gut.
Viessmann Therme VITODENS 300-W, 1,9 -11 kW seit Ende 2016.(Vorher Vaillant VC 196 /2)
Typ B3HB-11
Regler Vitotronic 200 (HO2B)

Solar-Schichtenspeicher CONSOLAR CUBUS 1000 (ab 2003 )
Für Trinkwasser und Heizungsunterstützung
Regler CONSOLAR Control 600

Fußbodenheizung ca. 200 qm
mit externen Mischer.
Zusätzliche Funktionen
- Rücklaufanhebung
- Nachheizen
- Grundfos Alpha 2, 25-60, externe Umwälzpumpe

Viele Grüße

Hallo,

ich habe dir hier mal einen Link zu einem Schema beigefügt das passen sollte. Da siehst du, wie das mit Viessmann Komponenten gemacht wird.
http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605029_09/Documents/4605029_1604_10.pdf
Codierungen s. S. 2
Das Umschaltventil wird da wie eine Pumpe zur Speicherbeheizung an der Erweiterung oder am Gerät angeschlossen. Ein Solarregelungsmodul, Typ SM1wird zusätzlich benötigt. Auch hier müsste das Anlagenschema 00:4 eingestellt werden. 6 wird zwar automatisch eingestellt, da ds Gerät die Mischerweiterung erkennt, die Umstellung auf 4 muss manuell erfolgen, da das Gerät nicht weiß, dass es keinen HK ohne Mischer gibt.

Der Pufferspeicher wird über den Sensor für die hydraulische Weiche gemessen. Durch die Codierung 51:2 passiert Folgendes: Interne Umwälzpumpe wird nur eingeschaltet, wenn der Brenner in Betrieb ist (zeitverzögert aus)

39:2 bedeutet: Nur Vitodens 300: Anlage ohne Trinkwasserzirkulationspumpe, das 3-Wege-Umschaltventil ist am Ausgang 28 auf der Grundleiterplatte angeschlossen.

Dh. wenn das Umschaltventil im Gerät an 28 angeschlossen ist muss über 39 codiert werde, wenn es an der Erweiterung hängt über 53.

Generell sollten immer alle Regelungen von Viessmann genommen werden, dann ist das Zusammenspiel einfacher.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

vielen Dank für die Informationen, sie waren sehr hilfreich.
Ich habe einige Parameter nach den Vorgaben angepasst.
00:6 auf 00:4
39:1 auf 39:2
53:0 habe ich gelassen.
Meine Hydraulik sieht etwas anders aus als in dem angeführten Schema.
Parameter 51 gibt’s nicht mehr.
Habe nun nur einen Heizkreis, den mit dem Mischer, was aus meiner Sicht verständlicher ist.

Habe noch den Speichertyp von 05:1 auf 05:3 geändert.
Monovalenter auf Bivalenten Speichertyp, meine Solar Anlage speist natürlich auch in den Speicher.

Musste etwas um verdrahten, alles läuft mit Nachheizen und Rücklaufanhebung.

Da die Gesamtanlage aus dem Jahre 2003 ist, Consolar Solar Schichtenspeicher mit der dazugehörigen Regelung und Vailant Brennwertkessel, der 2016 defekt gegangen ist. Dadurch muss man mit den heterogenen Systemen leben und die offenen Schnittstellen bedienen. Der Aufwand alles umzubauen ist mir zu aufwendig und zu teuer.
Danke nochmal für die Informationen.

Norbert

Hallo,

schön dass es geklappt hat. Dass es den Parameter nicht gibt, wundert mich. Hast du keinen Weichensensor im Pufferspeicher? Damit könntest du einstellen, dass die Pumpe des Geräts nur läuft, wenn der Brenner in Betrieb ist.

Dass die Solarkompenenten von der Voranlage sind, dachte ich mir. Die kannst du natürlich weiternutzen, als Regelung das Solarregelungsmodul, Typ SM1 zu nutzen. Das ist nicht so teuer und du kannst die Nachheizunterdrückung nutzen.

Weitere Schemen kannst du hier auswählen:
http://www.viessmann-schemes.com/schematics

Aber Vorsicht, du musst ggf. über das Uhrzeichen beim jeweiligen Schema eine ältere Version aufrufen. Das habe ich beim verlinkten Schema auch gemacht, da die neuen keinen Ausgang 28 mehr im Gerät haben. Deins hat den aber noch.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Zusammen,

nach langer Warterei hat der Heizungsinstallateur nun Zeit für mich. Ich habe ihn die Frage nach der Notwendigkeit von 2 HK für einen Betrieb mit nur Fußbodenheizung gefragt. Der Installateur sagte sobald im Kreis ein Mischer in der Steuerung angeschlossen ist wird von der Anlage aus automatisch 2 HK generiert. Nun hat er die Einstellung der beiden HK gleichgesetzt. Ich habe den Eindruck, dass die Temperatur wunschgemäß zurückgeht.

Hupa

Hallo HuPa,

wie bereits geschrieben, kann der 1. HK auscodiert werden. Dies wird über die Codieradresse 00 ausgeführt. Wenn die Einstellungen gleich gesetzt werden, funktioniert es zwar genauso, ist aber nicht notwendig. Du musst dann nämlich bei jeder Zeit- oder Kennlinien-Änderung daran denken, dies für den anderen Heizkreis mit durchzuführen.

Ich empfehle, das Schema entsprechend auf 4 einzustellen (Heizkreis M2 + Warmwasser).

Beste Grüße °fl

Hallo,

der Heizungsbauer sollte mal dringenend eine Schulung beim Viessmann besuchen.

Du kannst due Umstellung aber auch selbst vornehmen:

Die Umstellung ist hier auf S.54 beschrieben: https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5788980VSA00001_1.PDF

Codierebene 1 aufrufen wie beschrieben, dann 00:4 einstellen. ( Ist in 2 min erledigt)


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

ich werde die vorgeschlagene Anweisung gründlich durchlesen. Eine Umkodierung werde ich aufgrund der rechtlichen Verbindlichkeit des Angebots/Vertrages nicht selbst nicht vornehmen. Ich werde den Heizungsbauer erneut danach fragen. Ich habe seit einigen Wochen manche Unwägbarkeiten bei der Zusammenarbeit mit dem Heizungsbauer erlebt. Es ist gar nicht einfach zwischen richtig und falsch festzulegen und gar durchzusetzen.
Gruß
Hupa

Was du auf jeden Fall machen kannst: den HK ohne Mischer auf Abschaltbetrieb stellen. Ansonsten sollte doch mit der Anleitung in der Hand, das Durchsetzen leicht fallen. Aber mir ist schon klar, der Heizungsbauer hat eine falsche Vorstellung von der Regelung, und ihm die wieder auszutreiben ist gar nicht so einfach.

@Flo_Schneider

Könnte nicht ein ADM dem Heizungsbauer etwas Nachhilfe erteilen?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Das können wir sicherlich tun.

@HuPa: Am besten sendest du uns mal deine und die Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebes an Social-Media@Viessmann.com. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_schneider,

ich habe den Kreis1 auf Abschaltbetrieb eingestellt und kümmere mich seitdem nur mit dem Kreis2. Der Warmwasser- und Heizbetrieb läuft inzwischen stabil nachdem wir die Heizkreise komplett entlüften müssen. Die Ursache liegt daran, dass der alte Stellmotor aufgrund Wasserdichtigkeit ausgewechselt werden muss und Luft war dabei im System eingedrungen. Wir hatten einige kalte Tage. Der Monteur war wieder da und ich hoffe auf gute Zusammenarbeit. Ich danke Dir sehr für die kompetente Hilfestellung.
Hupa

Danke für das Feedback. 🙂

Beste Grüße °fl

Wo finde ich denn die Einstellung für die Vitodens 300-W ? Bei den Systemparametern -> Allgemein finde ich es leider nicht..

Top-Lösungsautoren