abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

wie ist das Zusammenspiel: Aussent. 15, Kesselt. 31, Raumt. 23Ich möchte z.B. im Raum 26 haben.

Verständnisfrage:

wie gesagt, Ich möchte z.B. 26 Grad im Raum haben. Einfach Ventil aufdrehen ?

 

Grundeinstellung an der Heizung selber ist: Raumtemp.: 23

Im Augenblick ist Aussentemp.: 16 und Kesseltemp.: 32

 

2. Frage: die Heizanlage ist Neu eingebaut.

Heizkörper sind entlüftet, Wasserstand im Kessel im grünen Bereich. Ein Heizkörper gluckert aber.

Woran kann das liegen ?

 

Wer kann was dazu sagen ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo KPB-Vitodens,


ich nehme an, dass du an deinem Vitodens einen Außentemperatursensor installiert hast? Da die Anlage in diesem Fall nicht raumgeführt läuft, hätte die Anlage dann auch keine Referenz um exakt die gewünschten 26°C Raumtemperatur zu erreichen.
Mit Außenfühler läuft deine Anlage witterungsgeführt. D.h. die Anlage errechnet sich dann anhand der herrschenden Außentemperatur, der eingestellten Heizkennlinie (Neigung, Niveau) und der Raumsoll-Temperatur, Ihre Kesselsolltemperatur.
Nähere Informationen zur Heizkennlinie findest du auch hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Wenn du noch ein gluckern an einem Heizkörper wahrnimmst, befindet sich noch Luft im System. Hier sollte die Anlage dann nochmal entlüftet werden. Im Vitodens gibt es hierfür ein spezielles Entlüftungsprogramm.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo KPB-Vitodens,


ich nehme an, dass du an deinem Vitodens einen Außentemperatursensor installiert hast? Da die Anlage in diesem Fall nicht raumgeführt läuft, hätte die Anlage dann auch keine Referenz um exakt die gewünschten 26°C Raumtemperatur zu erreichen.
Mit Außenfühler läuft deine Anlage witterungsgeführt. D.h. die Anlage errechnet sich dann anhand der herrschenden Außentemperatur, der eingestellten Heizkennlinie (Neigung, Niveau) und der Raumsoll-Temperatur, Ihre Kesselsolltemperatur.
Nähere Informationen zur Heizkennlinie findest du auch hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Wenn du noch ein gluckern an einem Heizkörper wahrnimmst, befindet sich noch Luft im System. Hier sollte die Anlage dann nochmal entlüftet werden. Im Vitodens gibt es hierfür ein spezielles Entlüftungsprogramm.

Beste Grüße °sr

Ich denk mal, ganz so einfach wirds nicht sein. Als Erstes müsste man mal nachrechnen, ob der Heizkörper überhaupt die Leistung hat, einen Raum auf 26°C zu erwärmen. Hinzu kommt, dass der Heizkörper diese Leistung nur im Normbereich bringen kann. Was eine Anpassung der Vorlauftemperatur erfordern würde. Welche wiederum vom Aussenfühler, der eingestellten Solltemperatur und natürlich der Heizkurve abhängt.

Meist ist auch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden. Und dieser Abgleich ist sicher nicht auf der Basistemperatur von 26°C durchgeführt worden , nehm ich mal an ?

 

Wenn es in einem Heizkörper zu Gluckergeräuschen kommt, liegt es mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an Lufteinschlüssen. Mitunter bleibt die Luft trotz Entlüftung zwischen den Heizkörperrippen hängen.. Ob dem so ist, kann man relativ schnell herausfinden: Am Hahnblock Vor- und Rücklauf absperren und über ein kleines Gefäss die Entlüftungsschraube betätigen. Ist der HK richtig entlüftet, kommt dort nur ein ganz kleiner Schluck Wasser raus, der Druck hat sich augenblicklich abgebaut. Drückt hier trotzdem weiter Wasser oder ein Wasser-Luft-Gemisch heraus, befindet sich im Inneren des HK eine Luftblase, welche sich nun entspannt.

Danke,
so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Ich muß mich jetzt mit der Heizkennlinie beschäftigen.

Allerdings habe ich in der Bedienungsanleitung kein spezielles Entlüftungspgm. gefunden, dort sind ja alle Menüpunkte aufgelistet. Kannst Du näheres sagen?

Gruss KPB-Vitodens
Moin KPB-Vitodens,

das Entlüftungsprogramm aktivierst du wie folgt:

1. "Menü"
2. "Service"
3. Passwort "viservice" eingeben
4. "Servicefunktionen"
5. "Entlüftung"
6. Mit "Ja" Entlüftungsfunktion aktivieren. Die Entlüftungsfunktion endet nach 20 min automatisch oder man tippt vorher auf OK.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren