abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Heizung fällt Nachts aus. Fehler "F9 Feuerungsautomatik" Vitodens 200 WB2A (7176543503370100).

Hallo Zusammen,

 

ich bin zum ersten Mal im Forum und bin dankbar für einen Hinweis!

 

Die Heizung fällt jede Nachts aus mit der Fehlermeldung "F9 Feuerungsautomatik". Nach der Fehlerquitierung Morgens läuft die Heizung problemlos.

- Läßt sich die Störung einfach beheben (ohne Monteueinsatz)?

- Welche Arbeitsaufwand steckt dahinter?

 

Es handelt sich um eine Vitodens 200; Typ WB2A; Nr. 7176543503370100; Baujahr 2005

 

MfG aus Heidenheim

3 ANTWORTEN 3

Hallo nino60,

 

die Meldung F9 deutet auf eine zu niedrige Gebläsedrehzahl beim Brennerstart hin. Hier kann dir nur ein Fachbetrieb vor Ort weiter helfen.

Es sollten die Verbindungsleitungen zum Gebläse und die Spannungsversorgung überprüft werden.

Auch eine Überprüfung des Luftdruckwächters und der Gemischklappe kann die Ursache weiter eingrenzen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für den TIP.
Es ist tatsächlich die Gebläseeinheit. Diese haben wir ausgebaut. Es sieht danach aus, dass die Platine defekt ist (kurzgeschlossener Motor läuft). Die platine lässt sich einfach trennen.

Frage: Kann mann die Platine austauchen oder muß man die gesamte Einheit wegschmeissen? und was kostet die Gebläseeinheit?

LG aus Heidenheim

Hallo,

habe eben Ihren beitrag gelesen. Habe die selbe Anlage und von anfang an nur Probleme, BJ 2005.

Habe jetzt seit mehr als 4 Jahren nur mit Holz & Kohle beheizt, seit letzten Winter nur mit der Anlage die Problemlos lief. Seit drei Wochen habe ich jetzt zum dritten mal einen Ausfall "F9-Feurerungsautomat".

 

Was ist bei Ihnen rausgekommen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freudlichen Grüßen aus Döhlau in Bayern

AA

Top-Lösungsautoren