abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Empfohlene Kombination einer Vitodens 300 mit einem Vitocell 340

Hallo!

Ich bin derzeit in der Planungsphase für eine neue Gas-Brennwertanlage und habe mich mehr oder weniger bereits für eine Vitodens 300 W entschieden (für Heiz- und Brauchwasser).

Da ich ggf. später Solarthermie und/oder einen wasserführenden Holzofen "nachrüsten" möchte, glaube ich, dass ein Vitocell 340 sinnvoll wäre.

Leider gibt es ja bzgl. der Möglichkeiten der Verrohrung der beiden Geräte diverse Meinungen / Optionen.

Ich würde mir daher einen Fachbetrieb oder sonstigen Experten wünschen, der mir gegen Entgelt (natürlich auch gerne ohne 😉 ) ein Anschluss-"Schema" bereitstellt, das quasi "nach Norm" ist. Ich würde mich ungern nur auf die Empfehlungen oder die spätere Ausführung eines Heizungsbetriebs verlassen, da herrscht mir zu viel "grau".

DANKE 🙂

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

danke für das Interesse.

 

Schau mal hier, das sollte passen:

http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605029_06/Documents_DE/4605029_1404_07.pdf

Alternativ würde ich aber auch mal den  Vitosolar 300-F

http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605505_02/Documents_DE/4605505_1404_02.pdf

anschauen. Da kann weniger schief gehen. Das Gerät sieht so aus (im Prinzip das Gleiche wie deine Kombination) :

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitosolar-300-f.html

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ManuelSchmidt,

es freut mich zu hören, dass deine Wahl auf ein Produkt aus unserem Hause gefallen ist. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, ein optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Schema zu erhalten. Das wiederum kann dein Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung anfordern.

Wenn ich dir jetzt einfach ein Schema zur Verfügung stelle, das meiner Auffassung nach am Ehesten für dich geeignet ist, ist das nicht zielführend, da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne.

Bitte setze dich mit dem ausführenden Heizungsfachbetrieb in Verbindung. Dieser soll die Situation vor Ort genau beurteilen und kann sich dann ein Schema zur Verfügung stellen lassen, das keine Wünsche offen lässt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ManuelSchmitt,

selbstverständlich kannst du dich in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung entsprechend beraten lassen. Die Kollegen können dir auch Fachpartner in deiner Nähe nennen, die du gegebenenfalls beauftragen kannst.

Unter folgendem Link findest du unsere zuständige Verkaufsniederlassung:

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

danke für das Interesse.

 

Schau mal hier, das sollte passen:

http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605029_06/Documents_DE/4605029_1404_07.pdf

Alternativ würde ich aber auch mal den  Vitosolar 300-F

http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605505_02/Documents_DE/4605505_1404_02.pdf

anschauen. Da kann weniger schief gehen. Das Gerät sieht so aus (im Prinzip das Gleiche wie deine Kombination) :

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitosolar-300-f.html

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo ManuelSchmidt,

es freut mich zu hören, dass deine Wahl auf ein Produkt aus unserem Hause gefallen ist. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, ein optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Schema zu erhalten. Das wiederum kann dein Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung anfordern.

Wenn ich dir jetzt einfach ein Schema zur Verfügung stelle, das meiner Auffassung nach am Ehesten für dich geeignet ist, ist das nicht zielführend, da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne.

Bitte setze dich mit dem ausführenden Heizungsfachbetrieb in Verbindung. Dieser soll die Situation vor Ort genau beurteilen und kann sich dann ein Schema zur Verfügung stellen lassen, das keine Wünsche offen lässt.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi_Buentgens / °jo,

vielen Dank für diese Empfehlung. Leider bin ich ja noch nicht fertig mit meiner Auswahl des Fachbetriebs, und ich würde gerne eben die von Euch empfohlene Variante als Auswahlkriterium heranziehen.

Nicht böse sein, aber ich traue nicht mehr jedem Heizungsbetrieb über den Weg. Da gibt es mir einfach zu viele, die nach dem Motto "wird schon passen" oder "haben wir immer schon so gemacht" arbeiten. Zumal die Arbeiter vor Ort von der Theorie moderner Anlagen, die ja nicht mehr einfach nur VL/RL sind, wenig Ahnung haben.

Zur Situation vor Ort: Eigentlich können Sie sich einen "Neubauzustand" vorstellen: Es gibt VL/RL (genau einen Strang / 1 Kreis), Frischwasser (KW) "eingehend", Warmwasser (KW) "abgehend", ein Schornstein (der wird vom Schornsteinbauer nach Vorgabe gebaut (also 60 bzw. 80/100, Edelstahl, doppelwandig, V4A, raumluftunabhängig) sowie ein vorbereiteter Ablauf für's Kondensat ("Kanal-Anschluss"). Die Lage der Anschlüsse ist auch komplett frei, ich werde nach Abriss der Ölheizung alles zurückbauen. Ansonsten ist der Raum "leer", hat 16qm zur Verfügung und ich würde - zugegeben - gerne einfach nach "Muster" / Empfehlung von Euch aufbauen lassen.

Wäre es möglich, dass ich mit Eurer Niederlassung spreche und diese (oder auch gerne Sie!) mir den "Muster-Plan" zukommen lassen?

Viele Grüße
Manuel
Hallo Heizing,

VIELEN DANK für den Tipp mit der Vitosolar 300-F. Eigentlich geht das genau in die Richtung.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man das Konstrukt (sprich die Vitosolar) auch betreiben, wenn man erstmal KEINE Solarthermie anschließt? Sprich den Teil "deaktivieren"?

LG
>Eine Frage hätte ich noch: Kann man das Konstrukt (sprich die Vitosolar) auch betreiben, wenn man erstmal KEINE Solarthermie anschließt? Sprich den Teil "deaktivieren"?
Nun, der große Speicher muss natürlich oben aufgeheizt werden, damit WW zur Verfügung steht. Wenn du aber vorerst keine Kollektoren anschließen willst macht das nichts, die Anlage denkt dann halt "oh, da scheint keine Sonne" muss ich eben nachheizen.
Gruß
Heizing
Hallo ManuelSchmitt,

selbstverständlich kannst du dich in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung entsprechend beraten lassen. Die Kollegen können dir auch Fachpartner in deiner Nähe nennen, die du gegebenenfalls beauftragen kannst.

Unter folgendem Link findest du unsere zuständige Verkaufsniederlassung:

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °jo