abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz PV

Hallo wir betreiben unsere Sole- Wasser WP Vitocal 333-G mit Vitotronic 200 Typ WO1C und einem zusätzlichen Stromzähler, der den PV-Überschuss an die WP übergibt.

Nun gibt es Energiebilanzen für Heizen, Warmwasser und PV. Aktuell wird nur Warmwasser bereitet. Ist der selbstegenutzte Strom (Eigenverbrauch), der in der PV-Energiebilanz angezeigt wird in der WW-Bilanz berücksichtigt oder müssen beide Werte addiert werden, um die tatsächliche Energiebilanz zu ermitteln?

7 ANTWORTEN 7

Hallo tipuraneo,


der selbst erzeugte Strom wird in der Energiebilanz für Heizen oder Warmwasser nicht berücksichtigt.


Beste Grüße °fl

Besten dank Flo. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass der PV-Strom auch bei der Berechnung der Jahresarbeitszahlen für heizen, WW und Gesamt nicht berücksichtigt wird?

Hallo tipuraneo,

genauso ist es.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

gestern morgen war die WW-Temperatur über dem Sollwert von 45 °C, da noch vom Vortag ausreichend warm, Einschalthysterese (5 K), damit 40 °C) auch noch nicht erreicht. Die WP lief von 08:19 bis 08:49 und von 16:54 bis 17:04 Uhr und erreichte dabei die WW-Temperatur von 58 °C (PV-Solltemp.). Beide Male stand ausreichend PV-Strom (> 2,3 kW [1]) zur Verfügung, sodass ich vermute, dass die WP auf Grund des PV-Triggers lief. Während des Tages wurde kein WW gezapft (niemand zu Hause).

In der WW-Statistik für KW 32 (also nur gestern) stand, dass aus 1,1 kWh Strom 4.1 kWh Wärme für WW erzeugt wurden. Das entspricht bei 170 l einer Temperaturerhöhung ohne Verluste von ~20 K (38 --> 58 °C?).

Zusätzlich wurden laut PV-Statistik 1,4 kWh des zur Verfügung stehenden PV-Stroms genutzt, was auch mindestens 4 kWh Wärme entspricht.

1. Die WP lief ausschließlich mit PV-Strom. Deiner Aussage oben zur Folge hätte die WW-Energiebilanz dann 0 sein müssen, da PV-Stromnutzung in der WW-Energiebilanz nicht berücksichtigt wird.
2. WW-Energiebilanz und PV-Stromnutzung zusammen ergeben 2,5 kWh Stromverbrauch, was ~10 kWh Wärmeerzeugung bedeutet. Auf den 170 l Wasserspeicher bezogen würde dies eine Erwärmung um 50 K bedeuten. Selbst wenn man Verluste abzieht, ist das unrealistisch.

1. Wie viel Strom hat die WP insgesamt verbraucht?
2. Wie viel Wärme hat sie damit etwa erzeugt?

Ich kann die Bilanzen nicht nachvollziehen 😞

Gruß, tipruaneo

[1] http://pvoutput.org/intraday.jsp?id=50549&sid=45989&dt=20160809&gs=0&da=1&m=0

Hallo tipuraneo,

dass der selbst erzeugte Strom in der Energiebilanz nicht berücksichtigt wird heißt, bei jedem Betrieb der Wärmepumpe wird die Bilanz gezählt. Der Wärmepumpenregler zieht dort nicht ab, was aus dem eigenerzeugten Strom stammt und was nicht. In deinem Fall bedeutet dies, es wurden 1,1kWh elektrische Energie für die Warmwasserbereitung eingesetzt und 4,1kWh Heizenergie abgegeben.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

aber weshalb sagt die PV-Statistik dann, dass 1,4 kWh des erzeugten Stroms selbst verbraucht wurden, wenn nur 1,1 kWh laut WW-Statistik verbraucht wurden und die Heizung aus ist (0 kWh in, 0 kWh out)?

Was macht die Heizung mit den übrigen 0,3 kWh selbst genutzten PV-Strom, die nicht in zum Heizen/WW eingesetzt werden?

Müsste nicht gelten:
eingesetzte elektrische Energie für WW + Heizung ≥ selbst genutzter PV-Strom

Gruß, tipuraneo.

Hallo tipuraneo,

kannst du mir Bilder von der Energiebilanzierung unter Angabe des Links zu diesem Beitrag und der vollständigen Herstellnummer deiner Wärmepumpe an Social-Media@Viessmann.com senden?

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren