abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200, WB2B regelmäßig F9

Hallo. Der Vitodens 200 Wb2b geht regelmäßig auf Störung F9( Ionisationselektrode). Alle 4-8 monate das selbe Problem mit dem Kessel. Neue Elektrode eingebaut oder gereinigt dann läuft es wieder die genannte Zeit an. Was kann man tun für die Zukunft?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

F9 hat mit dem Gebläse zu tun, nicht mit der Ionisationselektrode. Richtiger Störungscode, richtige Serviceanleitung?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Eventuell unterliegt die Elektrode einer schadhaften Charge ? Wurde beim Elektrodenwechsel auch das Anschlusskabel mit erneuert ?
Nein das Kabel wurde nicht getauscht bei der Störung. War ja auch eigentlich nur die Elektrode verschmutzt. Die Ionisationselektrode ist jetzt gerade mal 4 Monate alt und es fängt wieder bei dem 200er Gerät mit Fehlermeldung F9 an. Da hatte man mit dem Mirola weniger Probleme. Ich hätte eher den 300er genommen. Naja in 4 Monaten wieder.

F9 hat mit dem Gebläse zu tun, nicht mit der Ionisationselektrode. Richtiger Störungscode, richtige Serviceanleitung?

Du hast in die falsche Anleitung geschaut. Bei der Version ist F9 Ionisationselektrode. Passt schon.
Halt Störcode ist nicht F9 sondern E9. Bleibt aber bei Ionisation.
Also doch ein anderer Störcode.

E9 kann auch an einer undichten Abgasanlage liegen, schon überprüft?
Ja Abgasanlage auch geprüft. Ringspaltmessung ausgeführt. Deckel vom Gerät natürlich montiert. 🙂
Interessante weise tritt das Fehler bei mir auf nur, wenn Draußen +8° bis +12°C. Die Elektrode Tauschen bei mir die Techniker fast halbjährlich aus... scheint aber eine ewige Geschichte zu sein.
Gibt es den die Lösung für E9? Für die Warmwasser funktioniert alles aber, so bald ich die Heizung dazu schalte nur Heute Abend innerhalb von 2 Stunden 3 mal E9 Fehler aufgetreten!!!
Ja es gab eine Lösung nachdem es nicht besser wurde,wurde der Kessel elementiert. Heute läuft die Anlage ohne Fehler.
Nicht Elementiert sondern eliminieren .Hättest dir auch denken können.

Hallo E9 leidende,

in Punkto "Störung E9" gibt es leider keine pauschale bzw. direkte Lösung.

Dieses Fehlerbild ist eines der Schwierigsten und verlangt eine präzise Analyse von Datenpunkten. Ein ewiger Ionisationstausch kann nicht die Lösung sein und ist es auch nicht.

Wenn der Fachbetrieb nicht weiter kommt, ist die "Empfehlung" der Einsatz eines Viessmann Technikers vor Ort. Dieser kann vor Ort Datenpunkte erfassen, die dann später im Werk analysiert werden.

Zum Fehlerbild : Bei Störung E9 ist der Ionisationswert während der Kalibrierung zu hoch. Er weicht sehr stark zum eigentlichen IO-Basiswert ab.
Verursacher dafür ist die Verbrennungszuluft, welche nicht nur die Ionisationselektrode sondern auch Wärmetauscher, Flammkörper, Gebläse und Gasluftmischkanal in Mitleidenschaft zieht. Hier sollte nicht nur der Kaminschacht, sondern auch der Aufstellort näher betrachtet werden. Sind nach der Analyse keine Auffälligkeiten zu finden, gilt es die sogenannte "Materialschlacht" zu vermeiden.

Beste Grüße °ro

Danke für die detaillierte Informationen!
Top-Lösungsautoren