abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlercode 78 bei Vitodens. Was bedeutet das?

Meine Heizung Vitodens 300 macht laute Geräusche und scheint jetzt aus zu sein. Ich finde leider kein Typenschild
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jacy1811,

die Meldung 78 steht für eine Unterbrechung zur analogen Fernbedienung. Ist eine solche Fernbedienung angeschlossen? Wenn nicht, sollte mal die Codieradresse 20 geprüft werden. Ohne Fernbedienung sollte diese auf 0 stehen.

Welche Bedieneinheit hast du denn installiert, mit 4 roten und 4 blauen Tasten oder mit A, B, C, D-Tasten?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Jacy1811,

die Meldung 78 steht für eine Unterbrechung zur analogen Fernbedienung. Ist eine solche Fernbedienung angeschlossen? Wenn nicht, sollte mal die Codieradresse 20 geprüft werden. Ohne Fernbedienung sollte diese auf 0 stehen.

Welche Bedieneinheit hast du denn installiert, mit 4 roten und 4 blauen Tasten oder mit A, B, C, D-Tasten?

Beste Grüße °be
Taste A,B,C und D
Dann geh bitte mal wie folgt vor, um in die Codierung zu gelangen:

Öffne die Klappe der Bedieneinheit.

Relaistest aufrufen durch Tastendruck:
- ANLAGE "D"
- FACHEINSTELLUNG "C"
- BITTE CODE: "B"C"C"B"
- Codierung 2 "C"

Bitte folgende Codieradressen prüfen und entsprechend einstellen:

000: 015
001: 000
020: 000

Beste Grüße °be
Super, vielen Dank
Hat alles geklappt.
👍🏻😉

Hallo@all, 

was muss ich machen mit den farblichen Tasten? Habe ebenfalss Fehlercode 78 aber farbliche Tasten. Vielen Dank im vorraus....

Zunächst wäre die Herstellnummer deiner Anlage recht hilfreich. 

20221027_113945.jpg

16668638127141528702197097924369.jpg

 Ein Typenschild habe ich leider keins gefunden. Vielleicht helfen dir die Fotos weiter. Kann der Fehler das Aussenthermostat betreffen? LG

Das reicht leider nicht aus.

Auf dem Gerät müsste sich oben drauf ein Barcode mit der 16 stelligen Herstellnummer befinden. 

20221105_142931.jpg

Hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen.

 

Die Codieradressen sind identisch, aber eben nur zweistellig. 

Hallo, der Fehler ist weg... leider habe ich Mist gebaut und mir die vorherigen Werte nicht notiert (eigentlich ein Anfängerfehler, bin selbst platt über mich selbst)
Jetzt ist die Anzeige in Grundstellung anders und zeigt die Kesseltemperatur. Vorher waren da der Betriebszustand und das Ferienprogramm. Gibt es da eine Grundstellung für die Anzeige?

Frage 2: Es war vom Tausch einer Batterie die Rede. Die Anlage läuft jetzt seit 24 Jahren. Wie und wo tausche ich die Batterie?