abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostgrenze Enthalpiewärmetauscher für Vitovent 300-f

Hallo,

meine Anlage besteht aus einer Vitocal 222-s in Verbindung mit der Vitovent 300-f. 

Da uns das Raumklima zu trocken war und die Lüftung bei den aktuellen Temperaturen wegen Erreichens der Frostgrenze kaum lief, habe ich den Gegenstrom-Wt gegen einen Enthalpie-Wt gewechselt.

Leider schaltet die Anlage weiterhin bei Temperaturen unter +1 Grad C wegen Frostschutz ab. Meines Wissens sollte der Enthalpie-Wt die Frostgrenze bis auf ca -6 Grad C herabsetzen.

Sind hier noch weitere Parametereinstellungen vorzunehmen?

Viele Grüße

A. Müller

3 ANTWORTEN 3

Hallo Randonis,

wenn die Mindest-Fortluft-Temperatur unterschritten wird, wird zunächst der Zuluft-Volumenstrom eingedrosselt. Sollte es zu einer Disbalance der beiden Luft-Volumenströme kommen, wird der Frostschutz aktiv.

Du solltest prüfen, ob die Codieradresse 7D2E (Typ Wärmeübertrager) auf 1 für den Enthalpiewärmetauscher eingestellt ist. Wenn sich anschließend am Frostschutzverhalten der Anlage nichts ändert, bleibt noch die Möglichkeit die Mindest-Fortluft-Temperatur anzupassen. Das befindet sich allerdings in der Expertenebene und ist nur für Fachbetriebe zugänglich.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider wird bei mir die Codieradresse 7D2E nicht angezeigt. Weder in der Codierebene 1 noch 2.
Sind eventuell weitere Parametereinstellungen notwendig um die entsprechende Codieradresse angezeigt zu bekommen.

Die Codierung 7D2E wird höchstwahrscheinlich auf Parameter 0 stehen, da hier vorher der mitgelieferte Gegenstromwärmetauscher installiert war.

Viele Grüße!

Hallo Randonis,

wenn die Adresse 7D2E fehlt, scheint dein Softwarestand nicht der aktuellste zu sein. Davon abgesehen können wir aber die Grenzwerte für den Frostschutz anpassen. Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte zur Einstellung mitteilen, da in der Regel von uns ein Vorheizregister empfohlen wird. Du solltest dich langsam an eine für deine Anlage optimale Einstellung herantasten.

Gilt für Anlagen ohne Vorheizregister:

Bei Unterschreitung der Mindest-Fortluft-Temperatur "7D14" wird der Zuluft-Volumenstrom jede Minute um einen nicht veränderbaren Wert gesenkt. In der Folge steigt die Fortluft-Temperatur. Reicht die Disbalance der Volumenströme nicht aus, fällt die Fortluft-Temperatur weiter ab.

Bei Unterschreiten des Grenzwertes der Fortlufttemperatur "7D17" (Auslieferungszustand=20 entsprechen: 2°C) – 1K werden die Lüfter 15min. lang abgeschaltet. Hat die Fortluft-Temperatur den Grenzwert "7D17" + 1K überschritten und sind die 15min. abgelaufen, werden die Lüfter wieder eingeschaltet.

Laut dem Abnahmeprotokoll des letzten Serviceeinsatzes an deiner Anlage ist die 7D17 "Grenzwert Fortlufttemperatur" auf Auslieferungszustand 2°C eingestellt. Die 7D14 "Min. Temp. Fortluft" steht auf 3,5°C.

Du solltest also versuchen, die beiden Codieradressen anzupassen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren