abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geplante Umstellung Vitotronic 200 auf 5-Zoll Farb-Touch-Display bei Vitoladens 300-C

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich überlege, mir Ihren Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-C anzuschaffen. Eine moderne und intuitive Regelung der Heizung ist dabei für mich sehr wichtig.

Ich bin richtig fasziniert vom neuen 5-Zoll Farb-Touch-Display der Vitotronic 200, die bereits bei den Geräten Vitodens 300-W, Vitodens 333-F und Vitodens 343-F eingeführt wurde.

Können Sie mir sagen, ob zeitnah auch die Umstellung der Vitotronic 200-Regelung beim Vitoladens 300-C auf dieses neue Farb-Touch-Display geplant ist. Wenn ja, wann wäre der voraussichtliche Zeitpunkt der Umstellung?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Burgi24

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Burgi24,

ob und wenn ja, wann eine Umstellung erfolgen wird, dazu liegen uns derzeit auch noch keine Informationen vor.

Wie @Heizing aber bereits geschrieben hat, kannst du durchaus jetzt schon nahezu den gleichen Komfort nutzen und zwar mit einer Vitotrol 300 RF. Zudem besteht die Möglichkeit, die Anlage via App zu steuern. Benötigt wird dazu dann entweder eine Vitocom 100 LAN1 oder eine Vitoconnect 100.

Informationen zu den Apps findest du unter folgenden Links:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps.html

In Frage kommen für dich die ViCare, die Vitotrol-Plus-App oder in Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN1 die Vitotrol App.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wann die Änderung kommt, wenn es dir aber um den Komfort geht, kannst du heute schon die Funkfernebedienung  Vitotrol 300 RF oder die Vitotrol App verwenden. Damit wird der gleiche Komfort erzielt

Abbildung hier unter Fernbedienungen

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/systemtechnik.html

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Burgi24,

ob und wenn ja, wann eine Umstellung erfolgen wird, dazu liegen uns derzeit auch noch keine Informationen vor.

Wie @Heizing aber bereits geschrieben hat, kannst du durchaus jetzt schon nahezu den gleichen Komfort nutzen und zwar mit einer Vitotrol 300 RF. Zudem besteht die Möglichkeit, die Anlage via App zu steuern. Benötigt wird dazu dann entweder eine Vitocom 100 LAN1 oder eine Vitoconnect 100.

Informationen zu den Apps findest du unter folgenden Links:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps.html

In Frage kommen für dich die ViCare, die Vitotrol-Plus-App oder in Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN1 die Vitotrol App.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für den Tipp mit der Funkfernbedienung!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe dann vor - bei einer Entscheidung für einen Öl-Brennwertkessel von Viessmann -, die Anlage mit dem WLAN-Modul Vitoconnect 100 und der App ViCare auszustatten, um die Garantieverlängerung auf fünf Jahre von Viessmann zu erhalten.
Etwas störend finde ich aber, dass die Vitoconnect 100 mit einem Kabel mit dem Optolink der Vitotronic 200 am Heizkessel verbunden ist. Das bedeutet beim Vitoladens 300-C, dass ich die Klappe der Regelung nicht ganz schließen kann, da hier noch keine Öffnung vorgesehen ist.
Das ist korrekt. Aktuell kann die Klappe leider noch nicht geschlossen werden, wenn der Stecker eingesteckt ist. Diesbezüglich wird es aber in naher Zukunft eine Anpassung der Regelung geben, wodurch das Kabel dann in einer kleinen Vertiefung verlegt werden kann.

Wobei ich die Vitoconnect 100 an meinem Vitoladens 300C auch nachgerüstet habe und mich stört es ehrlich gesagt nicht so wirklich, dass diese kleine Klappe offen steht. Man kann Sie ja im Bedarfsfall sogar einfach demontieren. 🙂

Beste Grüße °be

Wobei ich Burgi24 schon zustimmen muss, die Lösung hat irgendwie was provisorisches und ist nicht der optische Standard, den man von Viessmann gewohnt ist.Smiley (überglücklich)

Nebenbei:

Bei euren Kommunikationssystemen sollte man wirklich mal die Vielfalt reduzieren. Toll wäre es, wenn man die Vitocom 300 verbilligen könnte, darin KM-BUS, LON-BUS und 2-Draht-Bus vereinigen. Dazu GSM, LAN, WLAN und analog in einem Gerät .

Dann könnte man damit fast alles erschlagen, die 100er und 200er und Vitoconnect wäre überflüssig. Die preisliche Differenzierung könnte dann über die Software erfolgen, wobei dann auch unkompliziert ein (kostenpflichtiges) Upgrade erfolgen könnte. Nur mal so als VorschlagSmiley (überglücklich), ich weiß, das ist nicht immer einfach. Aber nehmt mal als Vorbild die FritzBox, bin immer überrascht, was die zu dem günstigen Preis alles kann.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing
Das liegt daran, dass es sich aktuell noch um eine Nachrüstlösung handelt. Man sollte dabei berücksichtigen, dass das System bei Vitotronic-Regelung bis zurück zum Jahr 2000 Anwendung findet.

Die Produkt Vielfalt wird sich, denke ich, in den nächsten Jahrn noch reduzieren. Man sollte jedoch einen Schritt nach dem anderen machen. In wie fern sich das preislich niederlegen wird, dazu möchte ich keine Prognose abgeben.

Beste Grüße °be
habe heute versucht mit der Vitotrol App eine 300 W auf den Vitoguide aufzuschalten, bin sehr enttäuscht über diesen Softwaremüll, für den es weder eine vernünftige Anleitung gibt, noch das es überhaupt richtig funktioniert - andere Hersteller können das wesentlich besser, man sollte einfach mal über den Tellerrand blicken und nicht nicht vor Selbstverblendung weiterhin erstarren ! Die Homepage ist ebenso unübersichtlich gestaltet und wenn man nach einer Stunde des wartens am Telefon dann mal einen Fachkundigen an der Strippe hat, kann dieser einem nur über sein eng begrenztes Fachgebiet Auskunft geben - irgendwie alles nicht befriedigend, habe von Viessmann deutlich mehr Service erwartet und bin sehr enttäuscht !
Hallo grufu1,

vielen Dank für dein Feedback. Wäre es möglich, dass du uns ein paar mehr Details zur Verfügung stellst und nicht nur eine pauschale Aussage?

Gerne kannst du mir auch ein ausführliches Feedback per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin, habe Dir, wie von Dir vorgeschlagen eine mail geschrieben, ist natürlich wie von mir erwartet, nicht an der richtigen Stelle angekommen. Also jetzt nochmal: Vitodens 300-W mit integriertem LAN-Anschluß, Anschluß mit Router verbunden, Verbindung mit Vitodata-Server erfolgreich, Kunde hat Vitotrol Plus App (ios) runtergeladen und installiert,
alle Daten eingegeben, von der Therme konnte man die aktuellen Zustandsdaten sehen aber mehr, wie Daten verändern war nicht drin, keine Funktion für Freischaltung der Fernwartung. Wir haben im Programm jeden einzelnen Punkt geöffnet aber sind nicht weiter gekommen. Wo haben wir etwas übersehen ? Warum gibt es keine detaillierte Anleitung ?
2 . Problem: muß am Donnerstag für den gleichen Kunden noch 2 weitere Geräte mit Vitoconnect 100 OPTO1 aufschalten,
habe nun im Vorfeld versucht mit meinem Telefon die Anmeldung durchzuspielen um mich nicht nochmal zu blamieren,
kann aber keinen neuen Account anlagen, weil schon einer vorhanden sein soll, aber mit mail-Adresse und Passwort
geht keine Anmeldung wie auch das zurücksetzen des Passworts trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert !




Wenn du die Anlage zur Fernwartung aufschalten willst, muss der Kunde die ViCare-App nutzen und nicht die Vitotrol-Plus-App.

Informationen dazu findest du auf unserer Homepage unter folgenden Links:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-plus-app.html

Du kannst nur eine Anlage registrieren, welche auch mit dem Server verbunden ist. Zudem kannst du die Zugangsdaten nur für eine Anlage verwenden und nicht für mehrere.

Beste Grüße °be

PS: Deine E-Mail habe ICH erhalten und beantwortet. 😉

Hallo grufu1,

vielleicht wäre für dich als Handwerker auch Vitoguide – die Anwendung für Marktpartner- eine gute Lösung.

Vitoguide ist das Konnektivitäts-Tool für das Fachhandwerk. Es wird mit einer neuen, besonders übersichtlichen Anzeige aufgewertet, die den Status der Heizungsanlagen anschaulich darstellt und Zugang zu den Betriebsdaten bietet. „Kundendienst einfach digital“ heißt: Es werden Links zu Services geboten, die zur Kosten-Reduzierung führen und Mehrfacheinsätze vermeiden:


Überblick über alle servicerelevanten Betriebsparameter, ohne vor Ort sein zu müssen Anzeige von Wartungs- und Störmeldungen mit automatischer Benachrichtigung Fehleranalyse, Ersatzteilbestimmung und Option, dieses online zu bestellen.

http://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/Digitale-Services-von-Viessmann.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Benjamin, da Anlage ist ja nun schon mit der Vititrol Plus registriert, muß sie darin wieder abgemeldet werden um mit der Vicare darauf zugreifen zu können und wie wird dieses gemacht ?

Viele Grüße grufu1
Hallo Heizing, vielen Dank, habe vitoguide schon installiert und den betreffenden Kunden angelegt, bekomme aber keinen Zugriff auf die Anlage, weil diese erst mit der Vicar App freigeschaltet werden muß,

Viele Grüße grufu1
Nein, es reicht aus, wenn der Kunde sich mit den gleichen Zugangsdaten an der ViCare anmeldet und dort dann eine Anfrage an dich sendet.

@Heizing: Die Aufschaltung kann nur via Vitoguide erfolgen, daher bin ich davon ausgegangen, dass er das System bereits nutzt.

Beste Grüße °be

Ich hatte diesen Beitrag


http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoconnect-100-Standortdaten/qaq-p/38675/comm...
im Hinterkopf und dachte, grufu1 will mehrere Anlagen über die ViCare-App überwachen, was ja nicht geht.

Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Beiträge sorgfältiger lesen Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Achso, darauf war die Antwort bezogen^^. Dann wäre dein Vorschlag auch durchaus zu empfehlen. 😉

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren