abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag,ich habe eine Viessmann Atola AV-17-Kessel

Guten Tag,

ich habe eine Viessman Atola-KV-17 Anlage, betagt aber bestens funktionierend, mit einer Vitotronic 200 - Steuerung.

Zeitprogramm 1-7, 05:00 - 13:00. Nachtabsenkung auf 17°C, tags 24°C. Während der Nachtabsenkung wird die Umwälzpumpe ( Grundfos ALPHA 2) ganz abgeschaltet. Selbst wenn ich die "reduzierte Raumtemperatur" ebenfalls auf 24°C einstelle. Ist dies richtig? Wie kann man das ändern?

Eine weitere Frage: Das auf dem Scan eingkreiste Teil schnarrt gelegentlich. Ist das ein schlechtes Zeichen und muss ich da einen Serviceeinsatz einleiten?

Hoffe auf Hilfe. Dank im Voraus,

Klaus Frank

Viessmann_1 1.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Klaus,

es könnte sein, dass in deinem Fall nicht das passende Anlagenschema eingestellt ist und du ggf. die Einstellungen für den "falschen" Heizkreis einprogrammierst. Dementsprechend ist keine Reaktion zu vermerken.

Zu deinem schnarrenden Gaskombiregler ist zu sagen, dass er wahrscheinlich bald vom Recht des Ablebens Gebrauch machen wird.

Du solltest am besten beide Punkte durch deinen Heizungsfachmann überprüfen lassen.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Klaus,

um deine Anfrage etwas besser eingrenzen zu können, benötige ich noch weitere Daten. Welches Hydraulikschema liegt bei dir vor? Sind Heizkörper oder Fußbodenheizung installiert oder ggf sogar beides? Hast du bereits Einstellungen in der Codierebene vorgenommen?

Grüße °fp
Vielen Dank für die Reaktion,
melde mich erst heute, weil ich bis gestern im Ausland war.

Also es ist ein Heizkreis, an dem vorwiegend die Fußbodenheizung angeschlossen ist, im Keller noch drei Radiatoren.
Nein, ich habe keinerlei Einstellungen in der Codierebene verändert, es ist alles so wie vor Vorbesitzer übernommen.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

es könnte sein, dass in deinem Fall nicht das passende Anlagenschema eingestellt ist und du ggf. die Einstellungen für den "falschen" Heizkreis einprogrammierst. Dementsprechend ist keine Reaktion zu vermerken.

Zu deinem schnarrenden Gaskombiregler ist zu sagen, dass er wahrscheinlich bald vom Recht des Ablebens Gebrauch machen wird.

Du solltest am besten beide Punkte durch deinen Heizungsfachmann überprüfen lassen.

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren