abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag, ich habe eine Vitodens 333 mit Erdgasbetrieb. Der Druck schwankt erheblich (zwischen 0,6

Der Druck schwankt zwischen 0,6 und 2,0.
Es ist zwar warm, aber speziell wenn der Druck "unten" ist, startet der Brenner ständig - so ca. alle 30 Sekunden.
BJ der Anlage ist 2004, Inspektion jedes 2te Jahr, letzte Überprüfung Mai 2016.
Deutet das auf ein Problem des Ausgleichsgefãßes hin?
Wenn ja: kann ich das selber rausfinden?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Martääh
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Druckschwankungen während des Betriebes deuten immer auf ein mangelbehaftetes MAG hin. Und sollte hier noch das Originalteil verbaut sein, ist es zu wechseln.  Auffüllen wird hier nichts mehr bringen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Wartung alle 2 Jahre ist zu wenig.

Zumindest das Ausdehnungsgefäß sollte jährlich überprüft werden.

Genau hier liegt auch momentan das Problem.

 

 

Druckschwankungen während des Betriebes deuten immer auf ein mangelbehaftetes MAG hin. Und sollte hier noch das Originalteil verbaut sein, ist es zu wechseln.  Auffüllen wird hier nichts mehr bringen.

Hallo Martaeaeh,

wenn solche Druckschwankungen an deiner Anlage vorhanden sind, müssen die Membranausdehnungsgefäße (MAG) deiner Anlage überprüft werden. Dein Gerät verfügt über ein internes MAG zum Geräteschutz. Zusätzlich sollte noch ein MAG bauseits gesetzt sein, um den Anlagenschutz zu gewährleisten.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren