abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Habe seit letzter Woche den Vitodens 333-f mit Vitocomfort 200 und Einzelraumregelung.

Anlage läuft. Nur geht die Anlage gelegendlich in folgenden Zustand. Betiebsart geht von Heizung/Warmfasser in den Zustand nur Warmwasser. Raumtemperatur 10 Grad /Raumtemperatur 8 Grad. Warum ist das so?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo helmut1949,

sobald die eingestellte Raumtemperatur über die Vitocomfort erreicht wurde, findet eine Betriebsartenumschaltung statt und die Anlage schaltet auf nur Warmwasserbereitung. Sobald eine Anforderung zum Heizen anliegt, schaltet die Anlage wieder auf Heizen und Warmwasserbereitung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Eventuell kann die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden ?  Vielleicht hat sich der Speicherfühler bewegt oder ist defekt ?

Es kann aber auch ein Zeichen sein, dass deine Regelung gerade stirbt.


Hallo helmut1949,

sobald die eingestellte Raumtemperatur über die Vitocomfort erreicht wurde, findet eine Betriebsartenumschaltung statt und die Anlage schaltet auf nur Warmwasserbereitung. Sobald eine Anforderung zum Heizen anliegt, schaltet die Anlage wieder auf Heizen und Warmwasserbereitung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

Deine Antwort bestätigt meine Vermutung. Was mir noch unklar ist, ist die Anzeige von einer Raumtemperatur von 8 Grad und eine Raumsolltemperatur in ähnlicher Höhe in diesem Zustand. Worauf bezieht sich diese Angabe?

Viele Grüße helmut1949

Meinst du die Anzeige in der Vitocomfort App oder an der Regelung vom Vitodens?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich meinte die Anzeige an der Vitodens.

Gruß helmut1949

Die Funktion der Raumsolltemperatur-Anpassung ist richtig. Deine Vitocomfort gibt die Temperatur vor. Würdest du die Raumtemperatur in der Einzelraumregelung der App manuell anheben, wird auch die Raumsolltemperatur am Vitodens wieder ansteigen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die promte Beantwortung der Fragen. Würde gern noch zwei weiter loswerden.
1. Wie kann man einen Vitocomfore-Heizkörperthermostat auf Werkseinstellung zurücksetzen?

2. Habe im Wohnzimmer drei Vitocomfort-Heizkörperthermostaten. Nun habe ich dazu noch einen Raumthermostat angemeltet
um eine direktere Raumtemperatur einzuregeln. Ich habe nun eine gewünschte Raumtemperatur von 23 Grad eingestellt. Die Heizkörperthermostaten penteln sich nun um die 23 Grad ein. Der Raumthermostat zeigt aber nur 21 Grad an. Wie kann ich erreichen, das der Raumthermostat Priorät hat und nicht die Heizkörperthermostaten.

Viele Grüße

helmut1949

Du kannst die Thermostate auslernen und über die Teststellen (Schraubenschlüssel) neu einfahren lassen.

Überprüfe danach über die Einzelraumregelung des Wohnzimmers, ob alle Komponenten, die auf die Einzelraumregelung zugreifen sollen, auch ausgewählt sind. Gehe dazu auf die Einzelraumregelung "Wohnzimmer" >> unten links auf die Zahnrädchen >> Komponenten zuweisen >> und setze entsprechend die Häkchen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Beantwortung. Beste Grüße helmut1949
Top-Lösungsautoren