abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo.Wir haben eine Vitocal 300-A mit Vitotronic 200WO1C,die Kühlung geht trotz ActiveCooling nicht

Wir betreiben die Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fussbodenheizung, das Heizen hat im Winter gut funktioniert, aber jetzt, da es heiss ist, funktioniert die Kühlfunktion nicht wirklich. Keine Pumpe reagiert, bzw. pumpt das kühle Wasser durch die Leitungen. Laut Temperaturanzeige des Vorlaufs mit ca. 16 Grad kühlt die Anlage, aber die Heizkreise werden nicht gespeist. Natürlich sind die Thermostate auf max und regeln nicht ab.

Welche Einstellungen sind über die Vitotronic vorzunehmen um die Kühlung funktionsfähig zu machen (Active Cooling ist bereits an).

Vielen Dank

Marcus Hardt

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marcus,

schreib mir bitte mal die vorhandenen Einstellungen aus der Parametergruppe Kühlfunktion hier ins Forum. Außerdem gib mir bitte die ersten 7 Stellen der Herstellnummer der 300-A an. Dann kann ich das genau beurteilen.

 

Gruß °Ch

Hallo Chris,
Herstellernr.:007569400501062106.
Vorhandene Einstellungen:7100=3
7101=2
7103=180
7104=0
7110=0
7111=12
71FE=1
7120=0
Ich hoffe diese Angaben sind hilfreich
Gruß Marcus

Ok, schauen wir uns das mal an.

7100:3 bedeutet, dass active cooling aktiv ist, soweit i.O.
7101:2 Kühlen über Mischerkreis M2
7103:180 Min. Vorlauftemperatur für die Kühlung 18°C
7104:0 Einfluss Raumtemperaturaufschaltung Kühlkreis
7110:0 Niveau Kühlkennlinie
7111:12 Neigung Kühlkennlinie >> hier würde ich persönlich einen Wert zwischen 04 und 06 favourisieren. Wenn die Kühlfunktion zu tief eingestellt ist, wird der AC Betrieb aktiv und taktet, da die Vorlauftemperaturen schnell zu kalt werden.
71FE:1 Freigabe AC Betrieb
7120:0 Freigabe Kühlwasser Pufferspeicher

ich würde dir empfehlen die Kühlkennlinie anzupassen und danach nochmal zu prüfen, ob die Zirkulation im Fußbodenheizkreis stattfindet. Ich glaube, dass deine Wärmepumpe im Kühlbetrieb taktet.

Gruß °Ch

Leider kühlt unsere Anlage imer noch nicht! Die Einstellungen 7111=5 wurde geändert.
Außentemp.z.Zt. 31° Raumtemp.Soll 17° Vorlauftemp. bleibt bei 24°
Gruß Marcus

Hallo Kellerhardt,

kannst du mir mal ein Foto der Anlagen- und Kältekreisübersicht zukommen lassen? Bitte per E-mail mit dem Verweis auf die Community an social-media@viessmann.com schicken.

Gruß °Ch