abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, kann mir jemand den Fehlercode 9HA8 einer Trimatik aufschlüsseln?

Seit der Gasanschluss überprüft worden ist und die Anlage kurzzeitig ausgeschaltet wurde, wird dieser Code im Display angezeigt. Anlage ist eine Rexola Biferral RN von 1996. Brenner funktioniert und Pumpen laufen, Brauchwasser kann aber nur manuell erwärmt werden. Dioden leuchten abwechselnd Rot Grün .
Danke im Voraus.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo heik-o-polo,

ich vermute zunächst, dass bei deiner Regelung momentan, weil Sie spannungsfrei geschaltet wurde, lediglich die Codierungen der Bedieneinheit verstellt sind.


Wenn du eine Bedieneinheit mit roten und blauen Taste hast, prüfe bitte folgende Codierungen:
01:00
00:15
05:08 (wenn eine  Fußbodenheizung vorhanden ist 05:03)
06:10
Wie du in die Codierebene kommst und Codierungen verstellen kannst, siehst du im Anhang.

Es ist auch möglich, die Bedieneinheit zu reseten. Dafür Bedieneinheit herausziehen, eingelassenen Resetknopf (>I<) ca. 5 Sekunden eindrücken und Bedieneinheit wieder einstecken.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Einstieg in die Codierebene.jpg
10 ANTWORTEN 10

Der Fehlercode sagt mir so erstmal nix. Allerdings deutet das abwechselnde Blinken entweder auf einen Kurzschluss eines Fühlers hin oder aber sie zeigen einen Defekt auf der Grundleiterplatte.

Da die Anlage offenbar nur ein- und ausgeschaltet wurde (?), vermute ich Letzteres.

Das ein Fühler defekt ist, glaube ich auch nicht, da alle Temperaturen gehalten und erreicht werden.
Was bedeutet ein Defekt auf der Grundleiterplatte für mich? Muss ein neues Steuergerät angeschafft werden?
So sieht es bisher aus. Rumgelötet wird auf so einer Platine grundsätzlich nicht.
Die Trimatik kann hier sicherlich gegen eine modernere Regelung ausgetauscht werden, was aber wiederum davon abhängig ist, in welchem Zustand sich der Kessel befindet bzw. ob man schon drüber nachgedacht hat, auch diesen zu erneuern.

Hallo heik-o-polo,

ich vermute zunächst, dass bei deiner Regelung momentan, weil Sie spannungsfrei geschaltet wurde, lediglich die Codierungen der Bedieneinheit verstellt sind.


Wenn du eine Bedieneinheit mit roten und blauen Taste hast, prüfe bitte folgende Codierungen:
01:00
00:15
05:08 (wenn eine  Fußbodenheizung vorhanden ist 05:03)
06:10
Wie du in die Codierebene kommst und Codierungen verstellen kannst, siehst du im Anhang.

Es ist auch möglich, die Bedieneinheit zu reseten. Dafür Bedieneinheit herausziehen, eingelassenen Resetknopf (>I<) ca. 5 Sekunden eindrücken und Bedieneinheit wieder einstecken.

Beste Grüße °sr

Einstieg in die Codierebene.jpg
Hallo Stefan,
gestern habe ich deinen Tip versucht umzusetzen. Allerdings sind mir bei den Codierungen sehr viel mehr Belegungen aufgefallen, als diese vier von dir. Diese waren auch nicht in der Form hinterlegt, sondern hatten andere Werte.
Was auffällig ist, ist das keine Temperaturen der Fühler angezeigt werden.
Vielleicht ist bei der ganzen Geschichte eine Sicherung zerschmolzen?

MfG, Heiko Müller
Hallo heik-o-polo,

das ist richtig, es gibt mehr Codieradressen. Die mit der größten Wirkung auf das Regelverhalten habe ich dir extra herausgesucht.

Wie stehen denn nun diese Codierungen? Sind Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt?
Wenn nicht, müssen diese so eingestellt werden. Steht z.B. 01:05, muss der Wert (also die "05") mit gedrückter 1-7 Taste + Drehknauf auf "00" eingestellt werden, sodass 01:00 (wie aufgeführt) eingestellt ist.

Der Anhang gibt Aufschluss darüber, wie man die Einstellung vornimmt.

Bevor eine weitere Fehleranalyse betrieben wird, muss ich wissen ob diese Grundvoraussetzungen gegeben sind. Schildere mir bitte deswegen, wie die Codierungen eingestellt sind.

Beste Grüße °sr
So, jetzt habe ich alle Codierungen aufgenommen. Hier der IST Zustand:
00:02
01:00
02:14
03:12
04:14
05:00
06:00
07:00
08:06
10:00
11:00
12:00
13:01
14:00
15:01
16:01
17:00
20:00
21:00
22:00
23:00
24:01
25:00
26:00
27:01
30:00
31:00
32:00
33:00
34:00
35:00
36:00
37:00
40:01
41:00
42:00
43:00
44:01
45:00
46:00
47:01

Hoffe das gibt mehr Transparenz.
Vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung!
Danke für die Informationen.
Die Codieradressen 00:02, 05:00 und 06:00 sind bei dir falsch eingestellt!

Bitte stelle wie geschildert die Codieradressen 00:15, 05:08 (bei Fußbodenheizung 05:03) und die Codieradresse 06:10 ein. Danach funktioniert deine Anlage vermutlich wieder einwandfrei.

Beste Grüße °sr
Wow, vielen Dank! Der Fehler ist sofort behoben gewesen!!
Nicht auszudenken, wenn ich aus diesem Grund Neuteile gekauft hätte.

Viele Grüße
Freut mich, dass deine Anlage wieder funktioniert.

Bei dir sollte in Zukunft mal über den Austausch der Bedieneinheit nachgedacht werden. In der Bedieneinheit liegt ein fest eingelöteter Akku. Dieser ist dafür zuständig, die Einstellungen der Anlage abzuspeichern, wenn es zu einem Stromausfall kommen sollte.

Dieses Verhalten kann sich also bei einem Stromausfall immer wiederholen.

Beste Grüße °sr