abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis wird nach reduziertem Betrieb und WW-Aufbereitung sporadisch nicht wieder zugeschaltet

Hallo Experten , hier nochmal mein Problem ( schon mal am am 12.10.16 ins Forum gesetzt )

Vorab ein paar kurze Daten meiner Heizung . Es handelt sich um ein Gas-Brennwert-Kompaktgerät Vitodens 222-F , Typ FR2B , 4,8 bis 26kW mit Regelung Vitotronic 200 ,Typ HO1B für witterungsgeführten Betrieb , angeschlossen als ein Heizkreis ohne Mischer, 4 Jahre alt, wurde durch Fachmann eingebaut und letztes Jahr ( Spätsommer) durch Fachmann gewartet. Zu den Fachleuten, möchte ich mich weiter nicht äußern ( noch keine guten Erfahrungen gemacht , obwohl schon gewechselt ) falls die Frage sich stellt warum ich diese nicht konsultiert habe. Problem seit letztem Winter wie folgt : Ein programmierter Tag: WW-Aufbereitung 03.40 Uhr an – 06.30 aus ( i.O.) . Heizung 04.20 an- 07.00 aus ( danach red.Betr.  i.O ).  WW-Aufbereitung 16.50 an- 20.30 aus(i.O). , Heizung 17.30 an – 23.30 aus ( danach red.Betr. n.i.O.). Heizkreis wird nicht zugeschaltet ,obwohl in der Codierebene „Heizkreis 1„ auf “heizen“ steht und auch die „Heizkreispumpe„ auf “ein “ steht. Man spürt daß das warme Wasser über die Überströmleitung in das Anschlußrohr Heizwasserrücklauf wieder zurückgeführt wird da dieser ebenfalls warm ist . Ich habe ab 17.30 Uhr eine viertel Stunde gewartet , aber an der Situation hat sich nichts geändert. Erst als ich die Heizung ausschaltete , 1-2 min. wartete , wieder einschaltete war der Heizkreis sofort zugeschaltet . Man spürte daß das kalte Wasser aus den Heizkörpern kam . Das ganze passiert so 1-2 mal die Woche immer auf die selbe Weise nach Heizung aus- wieder an – alles gut . Warm Wasser keine Probleme .???

Da der Fehler weiterhin sporadisch auftritt ( und auch nicht als solcher durch die Steuerung erkant wird ) habe ich nochmal eine Frage . Kann die Ansteuerung des Schrittmotors ( Umschaltventil in der Vorlaufeinheit ) sporadisch durcheinander kommen und kann dieses evtl. durch einn " Master-Reset " behoben werden ? Da ich in Erfahrung gebracht habe, das Schrittmotoren in der Regel mechanisch ( vor allem sporadisch ) eher nicht kaputt gehen sondern wenn, dann die Steuerung def. ist bzw. verrückt spielt. Also wenn es so gehen könnte , wie wird dieser Reset durchgeführt , welche Daten werden gelöscht bzw. zurückgesetzt ? Ich denke das daß eigentliche Steuerungsprogramm auf Eprom gebrannt sein wird ? Oder ist in einem solchen Fall grundsätzlich die Steuerung ( Vitotronic 200 ) zu ersetzen ? Die große Frage stellt sich mir nur warum nach jedem aus und wieder einschalten der Heizung sofort alles wieder funktioniert und erstmal eine Zeitlang wieder Ruhe ist !


Wäre dankbar wenn sich jemand von den Experten dazu nochmal äußern würde , bevor ich einen Fachmann beauftrage , der wahrscheinlich ein Bauteil nach dem anderen erstzen wird bis der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Danke, Gruß Uwe

3 ANTWORTEN 3

Hallo lupo4700,

vermutlich hängt der Ventileinsatz nach der morgentlichen Warmwasserbereitung in der Vorlaufeinheit in der "Stellung Warmwasser" fest. Ich bin kein Fan vom Masterreset. Der bringt hier in dem Fall auch nichts, da es ein hydraulisches Problem ist.

Je nach Anlagenverrohrung und Konstellation kann es ausschlaggebend sein, dass sich hier über Nacht ein Differenzdruck am Ventil aufbaut. Gründe hierfür sind ausgekühlte Heizkörper bzw. zugedrehte Thermostatventile.

Durch den finalen Netzreset wird die Pumpe kurz angehalten, wobei sich der Differenzdruck dann wieder abbaut. Das Umschaltventil verrichtet dann wieder seine Arbeit und schaltet klare Wege.
Nehme bitte mal zu Testzwecken die reduzierte Temperatur hoch auf den normalen Raumsollwert und beobachte.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin ,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll . Dein Verdacht hatte bzw. habe ich auch , was mich nur immer wieder davon wegbringt ist, daß nachdem wieder Einschalten der Heizung alles funzt. Ok die Umwälzpumpe wird angehalten - Anlage wird in diesem Moment drucklos ( was ist mit dem Ausdehnungsgefäß, es ist dafür da um Druckschwankungen aufzufangen bzw. auszugleichen ) . Ich dachte das die intelligente Hocheffizientspumpe den Volumenstrom, bei geschlossenen Thermostaten , soweit reduziert das es keine Probleme gibt . Ich habe programierbare Thermostatventile die Nachts und auch tagsüber zeitweise ( wenn wir nicht da sind ) zu fahren . Ich gebe dir Recht es muß wahrscheinlich etwas mit dem Druck zu tun haben , ich habe folgendes gemacht : eine halbe Stunde vor Beginn der WW-Aufbereitung und der anschließenden Heizkreisaufber. fährt ein Heizkörper auf , sodaß der Volumenstrom im reduziertem Betrieb , in der Anlage zirkulieren kann . Es ist auf jeden Fall anscheinend viel besser geworden , seitdem erst einmal ( letzten Samstag Nachm.) wieder aufgetreten . Habe die Aufheizzeiten zu den Öffnungszeiten der Thermostate nochmal etwas weiter auseinander gelegt - Abwarten ! Die Frage ist nur , warum erst nach 3 Jahren diese Problem ? Schrittmotor schwächer geworden und kann die Druckdifferenz nicht mehr überwinden ?Oder doch sporadisch Ansteuerstrom des Schrittmotors schwankend !
Letztendlich stellt sich mir die Frage , welcher in meiner Umgebung angesiedelte Heizungsfachmann kann das feststellen , ohne das ich an seiner Fachkompetenz verzweifele ? Und dieser dann fleißig Bauteile tauscht bis es funktioniert oder auch nicht ?
Werde auf jedenfall die red.RT. auch nochmal erhöhen , wenn der Fehler wieder auftritt.

Gruß Uwe


Hallo lupo4700,

die Frage, warum das jetzt erst nach 3 Jahren auftritt, können wir nicht beantworten. Das ist kein Ansteuerungsproblem vom Motor oder ähnliches. Auch eine Abnutzung oder Schwächung von Material ist ausgeschlossen.
Erfahrungen zeigen, dass der Austausch der kompletten Vorlaufeinheit immer noch keinen Erfolg verbuchte.
In deinem Fall sind die elektronischen Thermostate in Bezug auf die Anlage kontraproduktiv. Die interne Heizkreispumpe reagiert nicht auf Druck sondern richtet sich drehzahlgeregelt nach der Außentemperatur.

Wenn das Verhalten trotz offenen Thermostaten und deaktivierter Nachtabsenkung weiterhin anliegen sollte, schlage ich vor, dass ein Viessmann-Techniker deine Anlage überprüft.

Einen Viessmann Fachbetrieb in deiner Nähe findest du unter dem folgenden Link: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren