abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpen UN Logik Funktion- Pumpe läuft immer ? Logik an = kein Heizen möglich..

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200 mit Vitotrol 200 Raumregelung.

Anfangs wurde die Therme Witterungsgeführt betrieben mit Aussenfühler. Nun ist alles umgestellt auf Raumregelung.

 

So, einfache Frage: Was muss ich einstellen damit die Heizkreispumpe nicht immer läuft und ich zb. aber immer manuell die Raumtemperatur erhöhen kann und es wird warm.

 

Mein Heizungsfachbetrieb ist überfordert und rät mir wieder auf Witterungsgeführte Regelung...

 

Bei Codierung A5:0 = OHNE Heizkreispumpenlogik Funktion -> läuft die Pumpe immer !? auch im Nachtabsenkbetrieb = Unnötiger Stromverbrauch und Geräusche in den Leitungen

 

Bei A5:11  = AT>RT soll -8 grad  ist zwar die Pumpe aus, ich kann aber wenn es jetzt Nachmittags Kühler wird im Tag Betrieb  nicht Aufheizen?

 

Ich bin echt kurz davor mir eine andere Therme zu kaufen!

(4 mal wurde schon die Pfeiffende Vitotroll 300 getauscht, und jetzt diese bescheidene Software)

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Wie steht denn die Codieradresse b0 und b2?

b0:3 = Heizbetrieb/ reduzierter Betrieb: mit Raumtemperaturaufschaltung

b2: 8

Hallo DenkSte,

wird die Anlage jetzt ohne Außentemperatursensor betrieben?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, die Anlage wird mit Aussensensor betrieben

Hallo DenkSte,

die Codierung b0:3 kann eingestellt bleiben. Je höher du die Adresse b2 einstellst, desto größer wird der Raumeinfluss, der auf die Vorlautemperatur des gemischten Heizkreises einwirkt. Codieradresse b5 kannst du erst mal auf b5:5 einstellen. Die Heizkreispumpe schaltet dann ab sobald die Isttemperatur die Solltemperatur um 1 K überschreitet. Sobald du die Raumtemperatur anhebst wird die Anlage in den Heizbetrieb gehen und somit auch die Pumpe laufen. Wenn du nicht möchtest, dass vormittags geheizt wird, solltest du die Heizzeiten entsprechend anpassen und nicht über die Codieradresse A5:11 die Pumpe "sperren". Dies wirkt sich ja auf das gesamte System aus.

Warum lässt du die Anlage nicht witterungsgeführt laufen und stellst die Heizkennlinie entsprechend ein?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

ist die Pumpe dann im abgesenkten Betrieb Nachts auch aus , wenn b5:5 eingestellt wird ? Da ja zb. bei 17 Grad Soll und noch 22 Grad Ist sind.

Witterungsgeführt lief die Anlage, aber anscheinend nicht vernünftig eingestellt vom Heizungsbauer, da es immer zu Warm war und ich keine Lust mehr auf Experimente hatte- deshalb der Raumregler. Mit diesen Codieradressen ist es aber auch viel zu kompliziert

Danke

Hallo,

nur als Hinweis: Dein Wunsch im Tagbetreib die Pumpe zeitweise abzustellen ist nicht zielführend, das Gerät wird so nie sinnvoll modulieren. Die Pumpe sollte im Tagbetrieb immer laufen ggf. kann die Heizkurve niedriger eingestellt werden. Im Nachtbetrieb würde ich die RT so einstellen, dass die Pumpe ausschaltet.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ja, mit b5:5 ist die Pumpe im abgesenkten Betrieb aus, solange die Raumtemperatur im Raum mit der Vitotrol nicht unter die eingestellte Soll-Raumtemperatur für den abgesenkten Betrieb fällt. Ausnahme ist Frostschutz (in Werkseinstellung unterhalb Aussentemperatur +1 Grad) sowie ganz kalte Nächte (Regelung hebt Soll-Raumtemperatur für den abgesenkten Betrieb an); alle Temperaturgrenzen sind in der Regelung einstellbar.

Sofern noch nicht gemacht: Stelle wieder A5:5 ein. Sowohl A5 als auch b5 sind Sparfunktionen für die Pumpe, also Pumpe bei bestimmten Bedingungen ausschalten; bei A5 erfolgt Ab- und Anschalten abhängig von der Aussentemperatur, bei b5 abhängig von der Ist-Raumtemperatur.

Wichtig, wenn du mit Raumeinfluss heizen willst (b0 > 0):
1. Im Raum mit der Vitotrol müssen die Thermostatventile ganz aufgedreht sein (oder wenigstens 1-2 Stufen über der gewünschten Raumtemperatur), siehe Montageanleitung zur Vitotrol.

2. Auch mit Raumeinfluss muss die Heizkennlinie richtig eingestellt sein (so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig), sonst muss die Regelung dauernd mit Raumeinfluss korrigieren, was zu einem unnötigen Auf und Ab der Kesseltemperatur und vielleicht auch zu schwankender Raumtemperatur führen kann. Die Heizkennlinie stellst du am besten an trüben Wintertagen (tiefe Aussentemperatur, keine Sonne) ein; dazu vorübergehend b0:0 und b5:0 setzen und in allen beheizten Räumen die Thermostatventile ganz aufdrehen (sonst merkst du es nicht, falls es zu warm wird). Siehe dazu
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorl...

Ich nehme an, du hast Heizkörper (keine FBH), richtig? Wie sind Neigung und Niveau aktuell eingestellt, und wie gut oder schlecht gedämmt ist das Haus? Wie sind die Heizzeiten und Soll-Temperaturen (normaler und abgesenkter Betrieb) eingestellt, und wann soll es im Haus warm sein (Zeiten)?

Mit all den Einstellungen (Zeiten, Codieradressen, Heizkennlinie...) musst du dich nur solange herumschlagen, bis die Anlage mal "richtig" eingestellt ist, nachher kannst du sie vergessen und die Regelung regelt alles von selbst "richtig".

Hallo,
die Thermostate sind alle voll aufgedreht, außer im Schlafzimmer.

Haus ist von 1985 Ziegelmauer mit Brettermantel und ca. 5cm Steinwolle außen unter den Brettern.
Neue Buderus Heizkörper, leider mit Einrohrsystem, bzw. so einer Mischung aus 2 mal Vorlauf und 2 mal Rücklauf.. funktioniert aber ganz gut
Neigung ist bei 1,4
Niveau bei 0K

Heizzeiten sind von 6:00 bis 11Uhr 12 bis 14Uhr 15 bis 21Uhr . Frau und Kind sind Zuhause ca 23. Grad Raumtemperatur Soll
abgesenkt 17 Grad

Mit der b2 Adresse kann ich den Raumeinfluss bzw. den Vorlauf leicht erhöhen oder?

Danke Achat 😉