abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizwasser Pufferspeicher wird erwärmt trotz reinem Warmwasserbetrieb (PV-Stromnutzung aktiviert)

Guten Tag,

ich habe als Inneneinheit eine Vitocal 200-S-AWB-AC201.B13 mit angeschlossenem 3-phasigen Zähler und Modbus-Verbindung zum Steuergerät.

Bisher (während der Heizperiode) hatte ich die Verwendung des PV-Stroms für Warmwasser und den Heizungspufferspeicher freigegeben. Dabei hatte ich für die Erhöhung der Temperatur beim Speicher 14° eingestellt (Normalwert liegt bei 46°, Maximalwert (WW2) bei 60°) und für den Heizungs-Pufferspeicher um 10°.

Mittlerweile habe ich die Freigabe für den Heizungswasser-Pufferspeicher ausgeschaltet und die Temperaturerhöhung auf 0 reduziert.

Leider gestaltet sich meine aktuelle Situation nun so, dass mein Heizungswasser-Pufferspeicher auf 55° erwärmt wurde und die Tendenz steigend ist. Der PV-Strom wird auch täglich abgezogen und genutzt.

Als Vorlauf-Temperatur steht auf dem Display des Steuergeräts auch immer 55°, hier gehe ich aber davon aus, dass es an der Warmwasserbereitung liegt.

Woran kann es liegen, dass neben dem Warmwasser auch der Heizungs-Pufferspeicher beladen wird und wie kann ich das verhindern, da ich aktuell ja kein Heizungswasser benötige und dafür nur (unnötig) PV-Strom verbraucht wird?

7 ANTWORTEN 7

Was ist bei Regelstrategie PV alles eingestellt.
Poste mal bitte die Einstellungen.

WW-Temperatur Soll 2 - Ja
Beheizung WW-Speicher - Ja
Beheiz. Heizw.-Pufferspeicher - Nein
Anhebung Raumtemp. - Nein

Genauere Werte:

7E00 - 1
7E10 - 1
7E11 - 1
7E21 - 135
7E12 - 0 (im Winter noch 1)
7E22 - 0 (im Winter noch 100)
7E13 - 0
7E23 - 0
7E15 - 0
7E25 - 0
7E02 - 10
7E04 - 32

Hallo mabuer,

kannst du mir mitteilen, wie deine Heizungsanlage hydraulisch aufgebaut ist? Ist eventuell auch noch ein externer Wärmeerzeuger vorhanden?

Beste Grüße °fl

Guten Morgen,

was genau heißt hydraulisch aufgebaut?

Ich kann beschreiben, dass eine Leitung von der Wärmepumpe zum Heizwasser-Pufferspeicher geht. An den Pufferspeicher ist auch unser Kamin angeschlossen (der aber schon seit April nicht mehr befeuert wurde).
Von dort geht ein Mischer zu den Heiskreisverteilern und eine Pumpe zum Warmwasser-Speicher.
Es geht eine weitere Leitung von der Wärmepumpe direkt zum Warmwasserspeicher und vom Speicher weg eine Leitung zur Versorgung der Warmwasserleitungen.

Benötigst du mehr Informationen? Falls ja müsstest du mir bitte etwas genauer beschreiben, was ich raussuchen soll aus den Unterlagen.

Danke schon mal für eure Hilfe 🙂

Hallo mabuer,

ich nehme an, dass die Leitung vom Pufferspeicher zum Warmwasserspeicher dafür gedacht ist, um über den Kamin Warmwasser zu bereiten. Dies kann eventuell auch die Ursache deines Problems sein. Über diese Leitung kann es unter Umständen zu einer Fehlzirkulation kommen, wodurch während der Warmwasserbereitung der Pufferspeicher aufgeheizt wird. Um sicherzugehen, ob dies die Ursache ist, solltest du die Leitung absperren.

Ansonsten kannst du mir auch gerne einmal den Aufbau der Anlage, falls vorhanden, als Schema per Mail zur Verfügung stellen. Dies kannst du dann unter Angabe dieses Links an Social-Media@Viessmann.com senden.

Beste Grüße °fl

Guten Morgen,

ich habe die Leitungen abgesperrt und das Verhalten die Woche über beobachtet.
Es scheint keine Besserung gebracht zu haben. Auch ist es aktuell so, dass das Warmwasser nie mehr als 51° bekommt, obwohl die Temperaturerhöhung auf 13,5° und die maximale Temperatur für Warmwasser auf 62° eingestellt ist.

Der Pufferspeicher wird meißt auch auf 47-49° erwärmt und dann ist für den restlichen Tag Schluss, auch wenn ausreichend PV-Strom vorhanden wäre.
Ich werde parallel veruschen die Tage eine Dokumentation über den Anlagenaufbau zu organisieren und an die genannte Email-Adresse schicken.
Würden alternativ Bilder des Heizungskellers ebenfalls weiterhelfen?

Grüße
Mathias

Besser wäre es, wenn du vielleicht ein hydraulisches Installationsschema mitsenden könntest. Vielleicht kannst du dies ja auch über deinen Fachbetrieb bekommen, der die Anlage erstellt hat.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren