abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Anzeige im Bedienmodul des Vitolig 300 VL 3A

Der Pellestkessel funktioniert nicht, keine Anzeige im Bedienmodul. Ursache?

 

13 ANTWORTEN 13

Daß die Sicherung drin ist und der Heizungsnotschalter eingeschaltet ist, setze ich vorraus.

Wurde an der Netzanschlußklemme schon mal die Spannung gemessen?

Hallo Hausdoc,
ja, die Sicherung ist o.k. und der Notschalter ist auch eingeschaltet. Ein Monteur hat auch schon das Netzteil ausgewechselt. Leider ohne Erfolg.

Inwieweit reichen die Elektrokenntnisse des Monteurs?

Warum wurde das Netzteil getauscht? Eingangsspannung war vorhanden- Ausgangsspannung jedoch nicht?

Ich habe den Eindruck, dass die Elektrokenntnisse des Monteurs unzureichend sind. Außer einem Spannungsprüfer steht kein Messgerät zur Verfügung. Das Netzteil wurde auf telef. Empfehlung der Viessmann-Servicestelle in Augsburg von einem Viessmann Fachbetrieb gewechselt. Man vermutet nun einen Schaden an der Platine. Die soll nun, sobald vorhanden, gewechselt werden. Bin skeptisch. Seit Dienstag steht die Heizung nun schon.

Hallo Richard1,

am Netzteil müssen 230V~ anliegen und 12V- Gleichspannung herausgehen.
Wenn dies der Fall ist, ist tatsächlich die Platine defekt, da der Schalter und die Feinsicherung vor dem Netzteil kommen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Der Monteur kommt am Nachmittag und will die Platine wechseln. Dann wird sichs zeigen, ob das Problem damit behoben ist.
Ich bin vom Viessmann Kundenservice wirklich sehr enttäuscht. Es ist ein Unding, dass man die Fachbetriebe zwar per Hotline berät, ihnen aber ansonsten allein überlässt, wie sie mit dem Problem vor Ort fertig werden.
Besser wäre ein Service-Team, das im Notfall schnell und kompetent für Abhilfe sorgt. Andere Hersteller können das.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist ein mehrtägiger Heizungsausfall ja noch einigermaßen zu verkraften. Im Winter bei 10 bis 20 Grad minus wäre das eine Katastrophe.
Herzliche Grüße
Richard1

Was soll dabei rauskommen wenn man aufgrund von Vermutungen wild irgendwelche Teile tauscht.
Die Hotline kann nur Denkanstöße geben. Letztlich nachmessen muss der Fachmann vor Ort. Wenn der Fachmann jedes Bauteil tauscht, das während des Telefonates mit der Hotline angesprochen wurde, ist das keineswegs zielführend.
Laß dich nicht auf weitere Vermutungen ein.
Ein vernünftiger Fachmann mit entsprechenden Elektrokenntnissen kann die Fehlerursache zweifelsfrei in deutlich weniger als 5 Minuten feststellen.

Hallo Richard1,

leider weiß ich nicht genau, wie ich das jetzt interpretieren soll. Du kannst dir sicher sein, dass der von uns angebotene Service einen sehr hohen Stellenwert für uns hat.

Wir bieten den Heizungsfachbetrieben auch spezielle Produktschulungen an. Neben den Informationen der technischen Unterlagen und unserem Self-Service in der Ersatzteil-App hat der Heizungsfachbetrieb auch die Möglichkeit, uns telefonisch sowie schriftlich zu kontaktieren. Ihr Heizungsfachbetrieb kann ebenso, wenn Unterstützung benötigt wird, einen Servicetechniker von uns beauftragen.

Beste Grüße °sr

Ich bin ganz Deiner Ansicht. Leider sind die Heizungsinstallateure eher Mechaniker und keine Elektriker, die sich mit solchen Schaltungen besser auskennen. Das merkt man als Kunde allerdings erst, wenn es darauf ankommt. Heute Nachmittag soll ein neuer Reparaturversuch stattfinden.

Hallo Stefan,
es mag ja sein, dass der den Heizungsfachbetrieben angebotene Sevice für Viessmann einen hohen Stellenwert hat. Fakt ist jedoch, dass ich in meinem konkreten Fall davon nichts merke. Die Heizung steht bereits seit Dienstag. Der von mir beauftragte Heizungsfachbetrieb bemüht sich sehr, kann aber die genaue Ursache der Störung nicht feststellen. Spezielle Elektrik-Kenntnisse fehlen offensichtlich. Er hat mir erklärt, dass er die angeforderte Unterstützung durch einen Servicetechniker nicht bekommen hat und den Fehler selbst beheben muss.
Bin gespannt, ob der Wechsel der Platine nun das Problem lösen wird.
Ich melde mich wieder.
Herzliche Grüße Richard1

Hallo Hausdoc,
die Heizung läuft wieder. Es war doch nur das Netzteil! Platine und Bedienmodul sind o.k.
Ich bin zwar froh, dass es nur das Netzteil war, gleichzeitig aber auch darüber enttäuscht, dass man für diese Reparatur von Dienstag bis Freitag brauchte. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Herzliche Grüße
Richard1

Hallo Stefan!
Die Heizung läuft endlich wieder. Es war nur das Netzteil! Platine und Bedienmodul sind o.k. Der Monteur hat den Defekt mit Hilfe eines zweiten Monteurs endlich beheben können.
Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, gleichzeitig aber auch darüber enttäuscht, dass man für diese Reparatur so lange gebraucht hat.
Herzliche Grüße Richard1

Hallo Richard1,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass deine Anlage wieder normal läuft.
Warum die Reparatur so lange gebraucht hat, kann ich weder kommentieren noch beurteilen. Diesen Punkt solltest du mit deinem Fachbetrieb besprechen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren