abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselwassertemperatur bleibt auf 0 grad stehen, Brauchwasser ist heiss

Hallo, wir haben Probleme mit unserer alten viessmann heizung, Modell trimatik 7410 160-K.

Brauchwasser kontrollampe brennt immer und Heizkörper Umwältzpumpe springt nicht an ,wenn Brauchwassertemperatur erreicht ist. 

24 ANTWORTEN 24

Wenn die Brauchwasser-Lampe immer leuchtet, springt die Umwälzpumpe nicht an, weil die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden konnte. Hierzu sollte man als Erstes die Ist-Temperatur des Speichers überprüfen. Häufig ist hier der Speicherfühler defekt oder aus der Tauchhülse gerutscht.

 

Hallo Franke,
Vielen dank für deine Antwort
Folgendes ist noch eingetreten.
Die Temperatur anzeige am boiler steht auf null, das brauchwasser ist heiss und trotzdem brennt die kontrollleuchte von dem Brauchwasser und auch die brauchwasserpumpe läuft.

Dann dürfte es der Fühler geschafft haben, denk ich. Das Thermometer am Speicher ist eigentlich nur zur optischen Kontrolle, hat aber sonst keinen Einfluss auf den Betrieb. Das kann man gleich mit ersetzen.

Wie kann man einen Fühler und ein Thermometer durchmessen oder kontrollieren ob die Teile noch in Ordnung sind

Das Thermometer kann man nicht durchmessen. Entweder es zeigt was an oder nicht.
Den Fühler hingegen kann man mit einem Ohmmeter durchmessen. Zumindest müssten dort bei verschiedenen Temperaturen auch verschiedene Widerstände zu messen sein.
Nach meinem Dafürhalten kann man sich das aber sparen. So teuer sind die nicht.

Hallo, diese Teil die Sie mir bis jetzt als kaputt beschrieben haben wo bekommt man sie in Kassel (Nordhessen) für wenig Geld ausser bei Viessman

Ich würde empfehlen, den Fühler anhand der Gerätenummer des Speichers bei Viessmann zu ordern. So kannst sicher sein, dass er auch passt.

hallo, nochmals vielen dank für ihre auskunft und wünsche ihnen eine schöne weihnachtszeit und einen guten rutsch ins jahr 2017

Danke. Das wünsche ich auch:-)

Hallo noch ein gutes , neues Jahr . Meine Fragen sind immer noch warum geht meine rote Kontrollleuchte bei der Warmwasseraufbereitung nicht aus und die Brauchwasserpumpe läuft trotz das ich alles in Ordnung gemacht habe was sie geschrieben hatten. Könnte es sein das ein temperaturregler oder ein relais oder Thermostat nicht richtig schaltet brauchen sie ein bild von der Steuerung das sie zeigen können wo das Teil verbaut ist. (Wenn die Nachtabsenkung ein geschaltet ist die rote Lampe aus und Grüne brennt die Heizungspumpe läuft ganz nochmal)

Was wurde denn inzwischen erneuert ?
Und der Grund für das Leuchten der Lampe ist noch immer, dass die Brauchwasserbreitung nicht abgeschlossen werden kann.
Hierzu wäre es auch gut, zu wissen, wie hoch ist die Speichertemperatur eingestellt und wie sie tatsächlich ist .
Und wie hoch ist dann die Kesseltemperatur ?

der boilerfühler wurde erneuert und das termostat steht auf 75 grad

Und wie hoch ist die Speichertemp eingestellt ? Und wie hoch ist sie tatsächlich ?

der drehkopf für das kesselwasser steht auf 75 grad , kesseltemperatur anzeiger schaltet bei 75 grad ab , drehknopf für brauchwasser-temperatur steht auf 50 grad, programmwahlschalter steht auf sonne mond, drehknopf neigungs-heizkennlinie steht auf 1,2 , bioleranzeige aussen am biolergehäuse ist wahrscheinlich kaputt. steht auf unter o grad

Ja, das Thermometer wird defekt sein.
Was ich aber eigentlich noch wissen wollte: Wie hoch ist die TATSÄCHLICHE Warmwassertemperatur ?
Denn mal angenommen, die Heizspirale im Speicher wäre verkalkt, kann der Speicher nicht mehr genug Wärme aufnehmen, um seine Solltemperatur zu erreichen. Und solange die Solltemperatur von hier 50°C nicht erreicht ist, schaltet die WW-Bereitung nicht ab. Für einen Test kannst auch mal die Brauchwassertemp am Stellknopf auf 45°C stellen. Erlischt die Lampe jetzt ?

die heizung wurde durch den schornsteinfeger (abgasuntersuchung) der kugelschreiber wurde in die prüfbuchse gesteckt und weil der brenner nicht anspann hat man den drehkopf für kesseltemperatur höher gestellt und knopf abgebrochen ohne ein wort zusagen lief die temperatur ein halben monat auf 90 grad bis ich es gemerkt hatte. den kaputten knopf habe ich raus gehebelt und mit einer zange die temperatur runter gestellt seid dem habe ich das problem zwischen zeitlich lief sie wieder nochmal aber ich bin ja nicht immer in dem heizungsraum den stellknopf habe ich schon runter gestellt auf 45 und das brauchwasser ist mit einem badewasser Thermometer auf über 50 grad gemessen











Ich habe nochmals mit einem anderen Thermometer gemessen und komme mit meiner Messung auf 65 grad

hallo es ist noch eine antwort von ihnen offen

Tja, wenn die tatsächliche Temperatur bei über 60°C liegt, der Fühler aber schon erneuert wurde( ich geh mal davon aus, dass hier der Richtige verwendet wurde), die Brauchwassererwärmung aber trotzdem aktiv bleibt, bleibt ja nur noch ein Defekt der Steuerung übrig.

Was kann da an der Steuerung kaputt sein

Es könnte z.B. sein, dass der Wert des Fühlers nicht ankommt. Haarriss auf der Platine, Leiterbahn korrodiert, Übergangswiderstände beim Aufklemmen des Fühlers.

wie groß ist der widerstand der ankommen muss

wenn der wert vom fühler ankommt wie hoch ist der wert in ohm

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, da es davon abhängig ist, welcher Fühler verbaut ist. Und erst recht, welche Temperatur anliegt.
Top-Lösungsautoren