abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LAN-Anschluß (RJ45) an die Vitodens 300-W mit Vitotronic 200

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

ich habe vor 2 Tagen eine neue VIESSMANN Vitodens 300-W Heizungsanlage mit Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb und eine Smart Home Vitocomfort 200 gekauft und installiert bekommen.

Leider kennt sich mein Heizungsinstallateur netzwerktechnisch gesehen überhaupt nicht aus und deswegen meine Frage an sie, was benötige ich noch um meine Heizung per RJ45 ans Netz anschließen zu können. In einem spanischen YouTube-Film hatte ich gesehen, dass da eine kleine Netzwerkadapterkarte in die Steuerung gesteckt wurde. Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Schmidt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo eus,

ich habe mich diesbezüglich jetzt nochmal etwas schlau gemacht. Mein letzter Kenntnisstand war, dass das LAN-Modul beim Vitodens 300-W Typ B3HB integriert ist. Das hat sich aber mit der Einführung der Vitoconnect 100 geändert. Das LAN-Modul ist nun nicht mehr im Lieferumfang enthalten.

Um die Anlage via App zu steuern und zu überwachen, kannst du jedoch eine Vitoconnect 100 installieren. Diese wird an den Optolink der Vitodens-Regelung angeschlossen. Nutzen kannst du mit der Vitoconnect 100 die ViCare und die Vitotrol-Plus-App.

Informationen zu beiden Apps findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-plus-app.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14


Hallo eus,

wenn der neue Vitodens 300-W Typ B3HB mit HO2B-Regelung installiert wurde, hat dieses Gerät ein integriertes LAN-Modul. Um das Gerät via App registrieren und steuern zu können, müssen folgende Punkte erfüllt sein:

- LAN-Verbindung vom LAN-Modul zum Router herstellen
- LAN-Modul über die Vitodens-Regelung aktivieren
- Am Router DHCP aktivieren und die Port 80 und 443 freigeben
- Vitotrol-Plus-App oder ViCare aus dem Android oder iOS-Store laden
- Anlage registrieren und den Anweisungen folgen

Die Anlage kann erst registriert werden, wenn eine aktive Verbindung zum Server besteht. Ob die Verbindung besteht, erkennst du an einem grünen Symbol oben rechts im Display deiner Vitodens-Regelung.

Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 300-W. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, der oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter, die Herstellernummer lautet 7661462601479106.
Wir hatten gestern die Steuerung geöffnet gehabt aber einen RJ45 Anschluss konnten wir nicht finden. Wo befindet sich denn der RJ45 LAN-Anschluss?

Gruß, Schmidt
Das ist leider nicht die Herstellnummer des Grundgerätes. Bitte teil uns noch die Herstellnummer des Grundgerätes mit, damit wir deine offenen Fragen beantworten können. Die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer reichen mir aus, um eine konkrete Aussage treffen zu können.

Das Kabel des LAN-Moduls mit der RJ45-Buchse sollte unten links aus der Regelung kommen.

Beste Grüße °be
Okay dann sollte diese Nr. helfen: 7554504600015105
Gruß, Schmidt


Das ist genau die Nummer, welche ich benötige. 🙂

Es handelt sich um einen Vitodens 300-W Typ B3HB mit HO2B-Regelung. Wie bereits geschrieben, sollte sich das Kabel mit der RJ45-Buchse unterhalb der Regelung befinden. Es kann jedoch rechts oder links verlegt werden. Das LAN-Modul wird in die Regelung gesteckt und die Leitung unterhalb der Regelung durch die Durchführungsöffnungen gelegt.

Beste Grüße °be
Guten Morgen,
ich habe jetzt nochmals intensiv geschaut und auch das Steuerungsgehäuse mal aufgeklappt. Gefunden habe ich nichts. Also bestellt wurde auf jedenfalls mit LAN Anschluss.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

https://www.wuppertal.de/temp/DSC_0460.JPG
https://www.wuppertal.de/temp/DSC_0461.JPG
https://www.wuppertal.de/temp/DSC_0455.JPG

Gruß, Schmidt


Hallo eus,

ich habe mich diesbezüglich jetzt nochmal etwas schlau gemacht. Mein letzter Kenntnisstand war, dass das LAN-Modul beim Vitodens 300-W Typ B3HB integriert ist. Das hat sich aber mit der Einführung der Vitoconnect 100 geändert. Das LAN-Modul ist nun nicht mehr im Lieferumfang enthalten.

Um die Anlage via App zu steuern und zu überwachen, kannst du jedoch eine Vitoconnect 100 installieren. Diese wird an den Optolink der Vitodens-Regelung angeschlossen. Nutzen kannst du mit der Vitoconnect 100 die ViCare und die Vitotrol-Plus-App.

Informationen zu beiden Apps findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-plus-app.html

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
so richtig bin ich mit dem Vorgehen von Viessmann nicht einverstanden.
Also, wenn selbst sie als Experte das nicht wussten, dass das Modul nicht mehr mitgeliefert wird, wie soll das der Heizungsinstallateur denn wissen. Anscheinend hat Viessmann es versäumt den Installationsbetrieben das mitzuteilen, denn ich habe nicht ein Angebot mit dieser Steuerung im Internet gesehen, wo nicht das LAN-Modul mit angeboten wurde!!!
Auf jeden Fall werde ich dem Heizungsinstallateur gegenüber auf die LAN-Schnittstelle bestehen.

Danke für die Info.

Gruß, Schmidt
Der Lieferumfang steht in dem Angebot, welches der Heizungsfachbetrieb von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung erhalten hat, sofern er dieses angefordert hat.

Zudem finden sich Informationen zur Ausstattung auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html

Dort ist auch angegeben, dass man im Zubehör eine Vitoconnect 100 erwerben kann, um die Anlage via App steuern zu können.

Dass mir diese Information nicht bekannt war, war vermutlich mein eigenes Verschulden, da solche Informationen immer intern versendet werden. Scheinbar habe ich es in unseren Verkaufsinformationen überlesen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ich habe ebenfalls eine Vitodens 300-W, sogar vom Typ B3HB-19 (um genau zu sein 😉 ). Bestellt hatte ich eine Heizung mit "LAN-Anschluss", geliefert wurde dazu das Vitoconnect 100, Opto-Kopplung mit Wifi-Anschluss. Diese Kombination wirkt so gar nicht vertrauenserweckend auf mich.

Gibt es eine Möglichkeit den festen LAN-Anschluss mit RJ45-Buchse "nachzurüsten", oder ist er bei meiner Heizung noch versteckt vorhanden?

Gruß, Jan
Hallo PianoDays,

wenn eine Vitoconnect 100 mitgeliefert wurde, handelt es sich um einen Vitodens 300-W Typ B3HB ohne LAN-Modul. Dieses kann auch nicht mehr nachgerüstet werden.

Alternativ zur Vitoconnect 100 kannst du eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul nachrüsten. Darüber kannst du deine Anlage dann jedoch nur via Browser und nicht via App steuern.

Was genau lässt dich denn an der Vitoconnect 100 zweifeln?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

das ist ja keine schöne Nachricht.

Wifi ist für mich keine gute Lösung, da ich als IT-ler genau die Störanfälligkeit (Funkstörungen / Reichweite) und Probleme mit generellen Abbrüchen im WLAN kenne. Dazu kommt dann eine Optokopplung die "lose aufgesteckt" wird, na ja... All das hätte ich von einem hochqualitativen Hersteller wie Viessmann nicht erwartet.

Und die "Alternative", die Vitodens nur über den Browser steuern zu können, ist auch nur eine halbe Lösung...

Ich hätte mich über das, was ich ursprünglich bestellt habe, sehr gefreut. (Den langen Angebotstext kann sich mein Heizungsbauer nicht aus den Fingern gesogen haben, der muss von Vitodens direkt stammen). Eine Steuerung, die ein integriertes LAN-Modul hat, die über eine App steuerbar ist. Wifi zusätzlich wäre ja ok, für die Kunden die kein Kabel legen wollen, aber die bodenständige LAN-Lösung sollte für Qualität entscheidender sein.

Diese ganze Diskussion ist aber abgehängt von der generellen Qualität der Heizungsanlage. Diese muss sich erst im Laufe der Jahre beweisen, ich hoffe dass hier die Viessmann-Qualität zum Tragen kommt 😉

Gruß, Jan
Deinem Heizungsfachbetrieb wird wohl noch der alte Angebotstext vorliegen.

Die Vitoconnect 100 und ihre Wifi-Verbindung ist stabil, sofern die vorhandene Internetverbindung auch stabil ist und die Signalstärke im Heizraum ausreichend ist.

Ich selbst habe die Vitoconnect 100 zu Hause auch installiert. Anfangs hatte ich kleine Schwierigkeiten, da mein W-LAN-Signal nicht ausreichend war. Daraufhin habe ich einen Repeater installiert und seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter, 

 

Ich habe habe das grüne Zeichen, dass sich die Anlage mit dem LAN Router verbunden hat.

Ich kann aber mit der App nicht darauf zugreifen, weil in der App immer ein WLAN Passwort gefordert wird, das ja gar nicht gebraucht wird.

Wie gehe ich vor?

Vielen Dank, beste Grüße 

Top-Lösungsautoren