abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leitung auskochen bei inbetiebnahme

Hallo Forum,

ich habe eine nagelneue Viessmann Vitocal 200-S AWB AC Anlage mit 400L Warmwasserbehälter. Da ich in den nächsten Tagen einziehen werde würde ich gerne die Leitungen mit heißem Wasser ausspülen.

Frage:
Gibt es dafür ein extra Programm oder stelle ich einfach die Heiswassertemperatur auf den Maximalwert und lasse das Wasser laufen?

Ich freue mich über jeden Tipp bei der ersten Inbetriebnahme.

Viele Grüße und besten Dank!

Henning Jaeger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HenningJaeger,

vorab musst du den Elektrodurchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigeben, da die Wärmepumpe selbst keine so hohe Trinkwassertemperatur erreichen wird. Dies ist nur über den Durchlauferhitzer möglich. Anschließend erhöhst du einfach die Warmwassersolltemperatur.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo HenningJaeger,

vorab musst du den Elektrodurchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigeben, da die Wärmepumpe selbst keine so hohe Trinkwassertemperatur erreichen wird. Dies ist nur über den Durchlauferhitzer möglich. Anschließend erhöhst du einfach die Warmwassersolltemperatur.

Beste Grüße °fl
Hallo,
ok vielen Dank. Ich vermute, dies muss ich direkt am Gerät machen. Bislang dachte ich, das durch die Erhöhung in der App der Durchlauferhitzer "automatisch" aktiviert wird - macht aber Sinn.
Nur zum Verständnis: Der Durchlauferhitzer muss aber nicht den kompletten Wasserspeicher erhitzen, richtig?
Besten Dank nochmal!
Henning Jaeger
Hallo HenningJaeger,

der Durchlauferhitzer muss nicht die komplette Aufheizung übernehmen. Er wird eingeschaltet, sobald die Wärmepumpe aufgrund des Erreichens der maximalen Vorlauftemperatur abgeschaltet hat oder die Hysterese der Zusatzheizung unterschritten wurde.

Beste Grüße °fl
ok, herzlichen Dank!
Top-Lösungsautoren