abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola Gaske LV028, Bj 1997: Brenner startet nicht - geht auf Störung

Beim Litola LV028, Bj 1997, tritt das folgende Phänomen auf: Brenner startet nicht und geht auf Störung (nach längerem Versuch, der durch ein ständiges "Funkenklicken" (tac, tac, tac, .....) zu hören ist. Interessant: Phänomen tritt nur bei höheren Aussentemperaturen auf (nicht bei herbstlich-winterlichen Temperaturen). Könnte hier durch Materialausdehnung bei einem Ventil eine "Verklemmung" auftreten? Zündbrenner, Filterkerze und Zündelektrodensatz wurden bereit getauscht. Problem noch immer vorhanden. Konnte jemand ein derartiges Problem nachhaltig lösen? Danke für Hilfestellungen!

2 ANTWORTEN 2

Eventuell ist die Gasarmatur schwergängig ? Hier wird im Normalfall ein kleines Ventil geöffnet, um das Zündgas durchzulassen. Dieses muss sich dann am Zündbrenner entzünden, dessen Flamme wiederum durch die Überwachungselektrode einen geringen Strom generiert, woran der Automat erkennt, dass es eine Flamme gibt, der Gasweg also freigegeben werden kann.

Und offenbar gibts bei dir kein Zündgas .Die Zündgasdüse kann auch nur verstopft sein. Auch, wenn der Zündbrenner erneuert wurde, ist da schnell etwas Schmutz in die Düse gekommen.

Hallo HH-Gas-Öl,

dieses Verhalten ist bekannt und ist oft ein bauseitiges Problem mit der Gasversorgung.
Im Sommer haben wir deutlich weniger Brennereinschaltungen als jetzt in der Heizphase.
Dadurch steigt der Ruhedruck durch einen Brennerstillstand möglicherweise an, anstatt konstant zu bleiben.

Fehlerquelle ist hier ein erhöhter Düsendruck in der Zünd- bzw. Startphase, verursacht durch einen defekten Gasdruckregler an der HAE. Hier weicht der IO-Strom zu stark ab und es kommt zu einer Brennerstörung. Nach mehrmaligem Entstören ist das Problem aber meistens erstmal beseitigt.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren