abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Heizung macht manchmal einen Gong, an was kann dies liegen?

 
4 ANTWORTEN 4

Kombination Vitoligno 150-S mit 1000l-Speicher und Vitola 200 mit Brauchwasserspeicher

Hallo Vitoligno 150-S,

anhand deiner Beschreibung kann man leider keine Einschätzung abgeben. An welcher der Anlage tritt das Geräusche denn auf? Kannst du einschätzen, ob es an einem der deiden Kessel liegt oder eher ein hydraulisches Problem ist? Gibt es evtl. eine Video wo man sich das Geräusch mal anhören kann?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Alles was mit dem neu eingebauten Vitoligno 150-S zusammenhängt kann man ausschließen.
Das Geräusch muss mit dem Ölofen Vitola 200 zusammenhängen. Dieser würde vor ca.13 Jahren mit einem Brauchwasserspeicher, als eigenständiger Erzeuger für Heiz- und Warmwasser, eingebaut. Ein vorhandener Holzofen mit Wassertasche aus den 80ern wurde einfach in den Kreislauf des Ölofens eingebunden. Ohne Pufferspeicher usw. .
Dieses Geräusch erklingt früher wie heute nur wenn mit Holzfeuer geheizt wird. Vielleicht hängt das Geräusch mit dem Ausdehnungsgefäß zusammen das klingt ähnlich wenn man daran klopft. Oder es wird dort einfach nur verstärkt. Vielleicht ist das kleine Ausdehnungsgefäß im Ölofenkreis ja defekt? Auf jedem Fall ist es so laut, dass man es im Raum darüber, mit erschrecken, hört.

Wenn es ein hydraulisches Geräusch ist, könnte es eine Fehlzirkulation sein oder eben das von dir beschriebene MAG hat einen Defekt. Wenn Rückflussverhinderer etc. verbaut sind, sollten diese auch geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team