abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola-MB 18kW Gebläse läuft nicht mehr. Das Gebläse ist aber in Ordnung, wurde getestet. Die anlieg

Mirola-MB 18kW Gebläse läuft nicht mehr. Die Schornsteinfeger-Prüfschaltung funktioniert so auch nicht! Das Gebläse ist aber in Ordnung, wurde getestet. Die anliegende Spannung war nur 35V. Das Gerät schaltet somit nicht an, zeigt dabei aber auch keine Störung!Ist ein Bauteil defekt?

18 ANTWORTEN 18

Gebläse Spannung sollte 230 volt haben.
Prüfe mal alle Sicherungen auf der Platine.

Die zwei Sicherungen auf der Platine sind okay! Nun läuft die Pumpe auch nur noch im Schornsteinfegermodus! Vorher lief die noch beim Einschalten automatisch kurz mit an!

Platine ist komplett nachgelöste worden, ohne Erfolg!

Sorry, natürlich nachgelöstet

Natürlich nachgelötet

Öhm, auf den Platinen von Viessmann wird grundsätzlich nichts nachgelötet. Auch andere Hersteller halten es so.
Das ist vielleicht nicht gerade ressourcenschonend bzw. reparaturfreundlich, aber dafür eine sichere Möglichkeit. Es muss immer die betroffene Platine ersetzt werden.
Dies hat auch einen versicherungsrelevanten Hintergrund.

Na gut dann ist diese defekt.

Guten Morgen!
Könnte nicht auch der Feuerungsautomat in Frage kommen?

Hallo stefan181261,

der Feuerungsautomat gibt ein Signal an den Luftdruckwächter. Dieses Signal wurde mit der Spannung von 35V gemessen. Wenn der Luftdruckwächter schaltet, müssen am Gebläse 230 V anliegen. Bitte prüfe die Stellung der Walze am Feuerungsautomat. Wenn dort ein "P" zu sehen ist, sollte der Luftdruckwächter überprüft werden.

Beste Grüße °ja

Die Walze steht auf 1-2!
Es wird keine Störung und auch nichts anderes außer der Uhrzeit und auf Abruf die Tages-Einstellungen angezeigt!
Die Spannung bleibt bei den gemessenen 35V. Andernfalls müsste das Gebläse ja anspringen! Schaltet der Luftdruckwächter also nicht?

Hallo stefan 181261,

aus der Ferne lässt sich natürlich nur schwer beurteilen, welche Komponente genau in Frage kommt. Anhand der Beschreibung vermute ich den Luftdruckwächter. Wenn du sicher gehen willst, empfehle ich dir, die Platine und den Luftdruckwächter auszutauschen.

Beste Grüße °ja

Danke für die prompte Hilfe!
Werde mich wieder dazu in der kommenden Woche melden! Teile muss ich besorgen!

Gruß

Hallo stefan 181261,

danke für die Rückmeldung. Bitte halte uns auf dem Laufenden. 😉

Beste Grüße °ja

Hallo!
Heute sind nun alle Teile angekommen!
Weder der Austausch des Druckluftwächters, der Hauptplatine noch des Feuerungsautomaten hat etwas verändert!
Die Relais schalten, aber das Gerät schaltet nicht an. Das Gebläse und die Pumpe laufen nicht, es wird kein Fehler und auch keine Störung angezeigt!
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?

Die Spannung am Stecker zum Gebläse liegt nur noch bei 7,5V?!

Hallo stefan 181261,

leider lässt sich die Ursache aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen. Aus diesem Grund würde ich dir einen Service-Einsatz empfehlen. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du einen Service-Einsatz wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen,
das gleiche Phänomen habe ich auch. Platine wurde auch getauscht. Der Heizungbauer weiß nun auch nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Hinweise? Geräte wird wohl getauscht werden müssen.

Wie ist die Stellung der Walze?

Beste Grüße Jannik
Top-Lösungsautoren