abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Morgends isses kühl in der Bude: Probleme mit der Mischersteuerung beim Vitowin 300-W

Hallo,

kann ein Experte zur Stirlingheizung mal die folgende Fehlerbeschreibung durchgehen:

https://bhkw-forum.de/index.php?thread/8131-morgends-isses-k%C3%BChl-in-der-bude/

Offenbar machen die Heizkreismischer zu und drehen morgens nicht von alleine wieder auf.

 

Viele Grüße,

Gunnar Kaestle

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo silverstone,

der Sensor B4 sitzt in einem Anschlusswinkel am Puffervorlauf, welcher die Heizkreise versorgt. Siehe dazu den Dateianhang bzw. die Montage- und Serviceanleitung von Deinem Vitotwin. Ein wenig höher sitzt der Vorlauf vom Vitotwin. Laut Anlagencheckliste der damaligen IBN von 12/2014 passt das alles. Ich bleibe dran und melde mich.... 😉

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sensor B4.png
10 ANTWORTEN 10
Hallo gunnar_kaestle,

wir möchten selbstverständlich gerne technisch unterstützen.

Hier die Antworten auf die offenen Fragen, die silverstonee im BHKW Forum stellt:

Zu Frage 1: Je nach Heizkreiszuordnung gibt es die Adressen 870, 1170 und 1470. Diese stehen für die Anlagenkonstellation; ob diese mit Pufferspeicher ausgeführt ist oder nicht.
Im Anlieferungszustand sind die Adressen immer "Ja", d.h. aktiv, da unsere Anlagenschemen und Reglereinstellungen mit B4 und B41 Sensoren arbeiten. Hier sollte bedingt durch unsere Hydraulikschemen keine Änderung durchgeführt werden.

Zu Frage 2: Auch hier gibt es je nach Heizkreiszuordnung Adressen wie die 759, 1059 und 1359. Diese stehen für den Typ Raumregler. Im Auslieferzustand ist hier der Wert 2 "Radiator mittel" voreingestellt. Die Adresse ist ein Indikator für die Trägheit der Wärmeübermittler wie Radiatoren oder das Fußbodenheizungssystem. Der Parameter nimmt nur Einfluss auf die Sollwertberechnung, wenn eine vorhandene Funkfernbedienung als Raumgerät konfiguriert worden ist. Zu empfehlen ist die Einstellung Bediengerät.

Die beobachtete morgentliche Unterversorgung in Verbindung mit Außentemperaturen Tendenz 0°C wird durch den gesperrten Zusatzbrenner und den eingedrosselten Stirling-Generator provoziert. Hier wird die Puffertemperatur am B4 Sensor nicht erreicht. Dadurch werden die Heizkreise bzw. die Mischer zugefahren. Erst bei Überschreitung Puffersollwert + 8K Überhöhung öffnen und versorgen die Mischer das vorhandene System.

Kurz und knapp... der gedrosselte Stirling alleine schafft es nicht, den Puffer morgens zeitgemäß zu bedienen. Wenn Warmwasser und Heizung gefordert ist, sollte der Anlagenbetreiber seine Heizstrategie bei Temperaturen um 0°C überdenken.

Beste Grüße °ro
*zustimm*
Einen "kalten" 950 Liter Puffer bekommt der Stirling alleine morgens nicht schnell genug warm. Wenn er gedrosselt ist schonmal gar nicht.
Solange der Puffer kälter als der Sollwert für die Vorläufe Heizkreise ist, wird nix in die Heizkreise geschoben. Logisch.
Dadurch wird ja sonst die Fußbodenheizung nur noch weiter abgekühlt.

Hallo Support Team,

Darf ich mich vorstellen. Ich bin der Kunde mit dem besagten System um das es geht.

Erst einmal vielen dank für die bereits geleistete Hilfe.

Der freundlicherweise, von Gunnar Kaestle verlinkte threat ist bereits sehr lang und etwas unübersichtlich.
Ich würde deshalb gerne etwas zusammenfassen.

Das Haus hat einen jährlichen Wärmebedarf inkl. TWW von 18000kwh.
Wenn der Stirling auf 1000W läuft, taktet er bei z.B. 0°C Außentemp stündlich.
Für TWW Bereitung lief überraschenderweise immer der Zusatzbrenner mit.
Dadurch kam der Wunsch auf, den Stirling auf 600W zu drosseln und den Zusatzbrenner zu deaktivieren.
Ich erhoffe mir daraus, dass der Stirling mit 600W 24h durchläuft.
Das führte dazu, dass der Stirling tagsüber nu rein bis zweimal taktet. TWW wird abends von 18-24Uhr gemacht um den Eigenverbrauch zu erhöhen.

Es war noch die der Fall, dass die Wärmeleistung des Stirlings nicht ausreichte!
Es ist also nicht eine Frage der generellen Wärmeleistung!

Nun ist es jedoch so, dass um 24Uhr der Puffer komplett geladen ist. Somit geht der Stirling aus.
Ich habe keine Nachtabsenkung eingestellt. Die Heizkreise werden weiterhin beschickt.
Gegen frühen Morgen scheint der Puffer runtergekühlt zu sein, jedoch nicht weit genug, dass der Stirling wieder anspringt.
Der Stirling pausiert also ca von 24Uhr bis morgends unterschiedlich zwischen 7 und 9 Uhr.
Dabei ist zu beobachten, dass die Mischer komplett zu sind ( wann diese schließen, weiß ich nicht genau, ich vermute gegen 4Uhr morgends)

Hier ein typischer Ablauf dazu mit Messwerten:

Status morgends 7:30Uhr

Außentemp 1,0C
TWW 52,8 Status geladen
Pufferspeicher Status geladen
HK1 komfort
Hk2 komfort
Beide mischer sind zu

8743 Hk1 Sollwert 42,2
Ist Zustand 26,0
8773 Hk2 soll 28,4
IstZustand 26,0

8980 Puffersp 1 51,1
8981 Puff soll 49,4
8982 Puffsp 2 25,0
8983 Puffsp 3 26,0
8010 geladen, solltemp
8015 Verriegelung stirling kein fehler
8017 kein wärmebedarf

Status um 9:15 uhr ( noch keiner hat bisher geduscht, aber etwas Warmwasser wurde entnommen (putzen)

Stirling springt an!

Beide Mischer immernoch zu

Alle Werte wie oben außer:
8980 30,5
8981 49,4
8982 23,7
8983 23,6

8005 in Betrieb für HK
8010 Erzeuger freigegeben
8017 Wärmeanforderung


Status 10:15 uhr

Zwei Bewohner haben geduscht, Trinkwasser istwert liegt bei 40,0C.

Jetzt macht er die Mischer auf!

8980 34,3
8982 26,2
8983 26,3

Ich denke, es dreht sich alles um 8980 Pufferspeicherwert 1, den dieser ist um 7:30 noch bei 51,1°C, der Stirling springt nicht an. Ok soweit.
Aber warum sind dann die Mischer zu, wenn noch Temparatur da ist?
Dann wird Warmwasser entnommen und 8980 Pufferspeicherwert 1 geht schlagarting runter.

Im verlinkten Threat im BHKW-Forum sind alle Systemeinstellung in einer Excel datei zu finden und auch Diagramme von der Stirling Laufzeit.

Vielen Dank

Sven
Hallo silverstone und gunnar_kaestle,

vielen Dank für die detaillierten Informationen.

Sorry, ich muss mich bezüglich den 8K korrigieren. Die fließen bei der Sollwertberechnung ein, haben aber keine direkte Auswirkung auf die Mischerstellung. Da die Warmwasserbereitung zum besagten Zeitpunkt inaktiv ist, wird bei aktivem Heizbetrieb die Anforderung des Stirlings über den Sensor B4 bei einer Unterschreitung Puffersoll - 5K umgesetzt. Die erstmalige Stirlinganforderung erfolgt in dem Fall erst, wenn der Puffer durch das Duschen entladen wird und am Sensor B4 die Unterschreitung Puffersoll - 5K erfolgt.

In punkto Mischerstellung haben wir eine deutliche Sollwertunterschreitung (Beispiel HK1 Soll 42,2°C/Ist 26,0°C). Hier müssen zwangsläufig die Mischer auf fahren und auch auf bleiben.

Das ist schon sehr ungewöhnlich, dass die Mischer bei den aufgezeigten Werten in Stellung "Zu" verharren. Zugegeben, so einen Fall hatten wir bis jetzt noch nicht. Wir werden uns Deine Parameter anschauen und uns melden.

Beste Grüße °ro
°ro ,

ich bin zwar nur Laie, aber ich glaube ich habe den Grund für das Verhalten gefunden.

Bei meiner Anlage ( Anlagenschema 1) sitzt der Sensor B4 im Vorlauf vom Vitotwin zum Pufferspeicher.
Laut meinem Plan sollte B4 jedoch im Vorlauf zu den Mischern und Heizkreisen sitzen.

Können sie mir das bitte bestätigen?

Gruß Sven

Hallo silverstone,

der Sensor B4 sitzt in einem Anschlusswinkel am Puffervorlauf, welcher die Heizkreise versorgt. Siehe dazu den Dateianhang bzw. die Montage- und Serviceanleitung von Deinem Vitotwin. Ein wenig höher sitzt der Vorlauf vom Vitotwin. Laut Anlagencheckliste der damaligen IBN von 12/2014 passt das alles. Ich bleibe dran und melde mich.... 😉

Beste Grüße °ro

Sensor B4.png
Hallo °ro,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Bei meinem System saß B4 an der falschen Stelle. Das wollte ich mit meinem letzten Post mitteilen.
Der Sensor saß im Vorlauf vom Vitotwin anstatt im Heizkreis Vorlauf.
Ich habe nun den Sensor umgebaut und jetzt läuft alles wie es soll. Das Problem ist also gelöst!

Danke für deine Hilfe!

Gruß Silverstonee

Hallo silverstone,

das habe ich schon richtig vernommen mit Deiner falschen Sensor B4 Position. Der Sensor sitzt in der Tauchhülse vom Anschlusswinkel, welcher am Anschluss des Heizkreisvorlaufes montiert sein sollte. Ich bin nur irritiert, weil unser Techniker bei der damaligen IBN die Positionen am Puffer auf Richtigkeit prüfen sollte. Hier wurde alles mit OK abgehakt, ist aber demnach nicht so. Oder wurde bei Dir diesbezüglich später etwas verändert?

Beste Grüße °ro
Guten Morgen °ro,

ok, dann bin ich beruhigt.
Seit der IBN durch den Viessmann Fachmann wurde an der Anlage bis auf ein paar Einstellungen rein garnichts verändert.
Das Problem besteht schon immer, wurde aber immer durch fehlerhaft eingestellte Regelung vermutet.

Um das Problem entgültig aus der Welt zu schaffen, müsste an der richtigen Stelle dieser Anschlusswinkel mit der Tauchhülse montiert werden, sodass B4 umgesteckt werden kann. Derzeit habe ich den Sensor "nur" provisorisch am Vorlaufrohr zu den Mischern angelegt. Der Sensor liefert dadurch aber nicht die exakten Temp.Werte. Eine Abweichung kann nicht korrigiert werden.

Gruß Silverstonee
Hallo silverstone,

ja, bitte lass den Anschlusswinkel bzw. dessen Position vom Heizungsfachbetrieb korrigieren. Dann sollte alles passen. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber es gibt nix, was es nicht gibt..... 😉 Danke nochmal für Deine Ausdauer!

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren