abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung Vitodens 300

Hallo,

wir betreiben seit Juli 2017 eine Vitodens 300 und sind bis jetzt recht unzufrieden. Ein paar Kleinigkeiten konnten behoben werden, aber seit neuesten haben sich neue Probleme aufgezeigt. 

Nachtabsenkung ist auf reduzierte Raumtemperatur von 17 Grad eingestellt, im Display wird seit geraumer Zeit jedoch die 21 Grad aus der Tageseinstellung weiter angezeigt und für mein empfinden auch so beheizt. 

Urlaubsprogramm macht auch was es will. Wird von mir per Datum an der Anlage eingestellt und sollte die reduzierte Raumtemperatur halten und kein Warmwasser in dieser Zeit bereiten. Ich habe während der Abwesenheit per App auf die Anlage zugegriffen und bemerkt das Warmwaser bereitet wird. Hab daraufhin die gewünschte Wassertemperatur auf 10Grad eingestellt um die Warmwasserzubereitung zu unterbinden. Wieder daheim angekommen, im Energie Cockpit die Tage der Abwesenheit angeschaut und musste feststellen das die Heizung durchgelaufen ist und mehr Gas verbraucht hat als wenn ich die Anlage im normalen Gebrauchsmodus betreibe. Ist glaub mal, dass ist nicht der Sinn von einem Urlaubsprogramm!

Hat evtl jemand einen Tip für mich, den ich meinem Heizugsbauer unterbreiten kann? Der ist für mein empfinden am Ende mit seinem Latein.

Vielen Dank schon mal im Voraus. 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Aussenfühler ist angeschlossen und passt auch zur Regelung ?

Und zum Warmwasser: Wäre es möglich, dass die WW-Bereitung kurz vor Ablauf der prorammierten Zeit gestartet wurde und du dann über die App gesehen hast, dass die WW-Bereitung noch läuft ? Weil, eine WW-Bereitung wird immer erst abgeschlossen. Der Brenner schaltet also nicht gleich ab, weil die Schaltuhr das gerade angibt.

Aussenfühler ist angeschlossen und passt auch soweit zur Regelung. Mir wird der identische Wert zu einem anderen Aussenfühler im Display angezeigt.

WW wurde während unserer 7tägigen Abwesenheit am dritten Tag vom Urlaubsprogramm bereitet. Sollte so nicht richtig sein.

Läuft am WW-Speicher die Zirkulationspumpe ? Dass diese faktisch immer etwas Wärme abzieht?

Kann ich nicht genau beurteilen. Aber im Idealfall sollte diese genauso wie die WW Bereitung im Urlaubsprogramm ruhen. Andernfalls bräuchte ich kein Urlaubsprogramm und könnte die Anlage im normalen Programm laufen lassen.

@Andi76, du schreibst das du auf einem anderen Gerät die Außentemperatur verglichen,
Ist es denkbar das die auch vitoconnect haben und auch auf dein Vitodens zugreifen? Oder gibt es funkfernbiedienungen im Haus ? Ich habe den Verdacht das bei der Zuordnung der Geräte was schief gegangen ist.

Das andere „Gerät“ ist eine Wetterstation die ihren Sensor 20m weiter zum Außenfühler der Heizung hat.

Es gibt auch Anlagen, wo die Zirkulationspumpe gar nicht mit der Regelung verknüpft ist. Die Pumpe hat in solchen Fällen eine separate Steckdose, wo meist eine Schaltuhr drinsteckt.
Wenn du die WW-Bereitung durch Absenkung der Temperatur unterbunden hast, läuft die Anlage nun immer noch ?

Zirkulationspumpe wird über das Heizgerät gesteuert. Bei der vorhergehenden Heizung wurde diese über eine separate Schaltuhr angesteuert.
Durch die Absenkung der WWtemperatur hab ich nur die WW Bereitung unterbunden. HK und FBH liefen weiter.

Man kann also sagen, dass das Urlaubsprogramm gar keine Berücksichtigung findet ?

Ja, so sieht das im Moment aus.

Hallo Andi76,

bitte aktiviere in Deinem Beisein zu Testzwecken nochmals das Urlaubsprogramm und beobachte das Verhalten des Vitodens. Ich glaube, dass der Wärmeerzeuger macht, was er soll und die App bzw. das Energiecockpit in der Vitotronic fehlerhafte Energieverbräuche anzeigt. Zu berücksichtigen ist, dass der Frostschutz bei den aktuellen Außentemperaturen im Abschaltbetrieb sichergestellt wird.
Bestätigt sich meine Vermutung, sind wir wieder beim bekannten Thema Energiecockpit, das fehlerhafte Verbräuche und Werte anzeigt und diese in der App widerspiegelt.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren